Canon Gewährleistung

  • Also mir ist ein bei einem Pixma IP3000 (Tintendrucker ) nach 14 Monaten der Druckkopf flöten gegangen. Habe nach Rückfragen bei Canon einen neuen gratis bekommen (Wert fast soviel wie der Drucker gekostet hat.). Kann mich deshalb nicht beschweren.

    Hostel 2 ist Brutal ;
    3 Stunden Helene Fischer ist menschenverachtend!

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Okay,
    und der Händler wird dies bei canon geltend machen, da wenn ich Händler wäre dies auch nicht anerkennen würde, daß es sich der Hersteller so einfach macht. :flop:


    Und wie wird es canon gegenüber dem Händler behandeln?


    Ist doch generell ein Witz wenn man vom Hersteller nicht mal sagt wie die Zeiten sind? Von Nokia weiß ich, gibt es sehr exakte Richtlinien für die Händler und dann weiß man auch woran man ist!


    Du machst immer noch einen Denkfehler: Gesetzliche Mängelhaftung und Herstellergarantie sind rechtlich völlig verschiedene Institute. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ob der Händler seinen Großhändler oder Canon in Regress nehmen kann und wird, ist für das Bestehen deiner Ansprüche gegen den Händler irrelevant.


    Welche Zeiten Canon für welche Bauteile vorsieht, kann dir auch egal sein. Deine Mängelansprüche gegen den Verkäufer verjähren erst nach 24 Monaten ab Übergabe, wenn die Kamera als Neuware für die private Nutzung von einem Unternehmer gekauft wurde bzw. nichts Abweichendes vereinbart wurde.


    Die Mängel die du ggü. dem Händler rügen kannst müssen jedoch solche sein, die bereits bei Übergabe vorhanden oder angelegt waren, denn der Händler haftet anders als hier Canon gerade nicht im Rahmen einer Haltbarkeitsgarantie. Dies gilt es grds. nachzuweisen, da der Händler dies i.d.R. bestreiten wird.


    Binnen der ersten sechs Monate ab Kauf, in welchen du dich ja zu befinden scheinst, hilft aber beim Kauf vom Unternehmer die widerlegbare Vermutung des § 476 S.1 BGB.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Hallo,


    ich hab bei Canon keine Probleme gehabt, einen defekten Akku samt Ladegerät meiner EOS umgetauscht zu bekommen, das ging sofort ohne irgentwelche Diskussionen. Die Kamera war da 2 Monate alt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!