BaföG - Zuviel verdient, nun Rückzahlung ?

• Moin,

ich stehe gerade vor meiner Steuererklärung für 2006 und habe meine Einkeinkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit zusammengerechnet. Sprich das Geld für meinen Nebenjob und einen zusätzlichen Werkvertrag, den ich im Jahre 2006 hatte.

Da ich BaföG beziehe habe ich ja eine feste Grenze von 4206,00 €. Diese habe ich jetzt um ca. 300 € überschritten.

Nun bin ich mir im Unklaren darüber, ob das BaföG Amt nun eine Rückzahlung von mir verlangt, wenn ich meine Einkommenssteuererklärung mit den Einnahmen abgebe. Denn eigentlich ist der Bewilligungszeitraum ja nicht von 01.01 bis 31.12 , sondern von 01.10 bis 30.9. des Folgejahres
    Wird also jetzt mein Gehalt im konkreten Fall vom 1.10.2005 bis 30.09.2006 für die Berechnung herangezogen, oder das komplette Jahr 2006 ?

Würde es eigentlich etwas bringen die Fahrtkosten für den Nebenjob anzusetzen ? Dieser lag außerhalb der Stadt und für mich nur günstig mit dem Auto zu erreichen. Die einfache Strecke lag hier bei ca. 12 km.

Da ich noch nicht selbst krankenversichert bin, sollte sich hier eigentlich nichts verändern oder ?

Edit: Noch eine Ergänzung. Ich habe jetzt meine Einkünfte inkl. Werkvertrag für den Zeitraum 01.10.2005 bis 30.09.2006 aufaddiert und bleibe somit unter der Grenze von 4206,00 €. Wie kann das BaföG Amt das nachvollziehen, wenn sie von mir nur den Jahreswert von 2006 haben und evtl. noch den alten Jahreswert aus 2005 ? Wird dann einfach bei jedem 1/12 genommen und dann anteilig aufgerechnet , also 3/12 * Einkünfte aus 2005 + 9/12 * Einkünfte aus 2006 ?

• Exakt nachvollziehen können die das überhaupt nicht- aber sie können es schätzen.
    Meist hilft es aber bei solch kleinen Summen einfach mal mit denen freundlich zu reden und meist lässt sich das dann auch so aus der Welt schaffen, weil für diese geringen Summen sich in der Regel kein langer Rechtsstreit lohnt- es sei denn du bist diesbezüglich bereits auffällig geworden.

• Re: BaföG - Zuviel verdient, nun Rückzahlung ?

Wenn du nur von 1.10. bis 31.12 2005 Bafög bezogen hast, dann gilt für diesen Zeitraum auch nur 3/12 des Freibetrags.

Zitat

Würde es eigentlich etwas bringen die Fahrtkosten für den Nebenjob anzusetzen ? Dieser lag außerhalb der Stadt und für mich nur günstig mit dem Auto zu erreichen. Die einfache Strecke lag hier bei ca. 12 km.

Das sind Werbungskosten, können also abgesetzt werden. Wenn du damit nicht über den Pausbetrag rüber kommst bringt dir das aber nichts.

Zitat

Da ich noch nicht selbst krankenversichert bin, sollte sich hier eigentlich nichts verändern oder ?

Nein

Zitat

Edit: Noch eine Ergänzung. Ich habe jetzt meine Einkünfte inkl. Werkvertrag für den Zeitraum 01.10.2005 bis 30.09.2006 aufaddiert und bleibe somit unter der Grenze von 4206,00 €. Wie kann das BaföG Amt das nachvollziehen, wenn sie von mir nur den Jahreswert von 2006 haben und evtl. noch den alten Jahreswert aus 2005 ? Wird dann einfach bei jedem 1/12 genommen und dann anteilig aufgerechnet , also 3/12 * Einkünfte aus 2005 + 9/12 * Einkünfte aus 2006 ?

Du macht folgendes:

1. Ausrechnen wieviel du von 1.10.2005 bis 31.12.2005 verdient hast. Das sollte weniger als 3/12 des Freibetrags sein, dann wird nichts angerechnet.
    2. Das gleiche machst du auch für 1.1.2006 bis 30.09.2006. Das sollte weniger als 9/12 des Freibetrags sein.

Falls du drüber bist ist das nicht weiter schlimm. Dir wird dann dein EInkommen zum Teil angerechnet. Bei den geringen Überschreitungen sollte das nur eine kleine Rückzahlung zur Folge haben.

• Nein auffällig bin ich noch nicht geworden.
    Aber, zur Not dürfte ich ja sicherlich auch meine Gehaltsnachweise als Beweis anführen, dass im Bewilligungszeitraum nicht mehr als erlaubt verdient wurde.

• Re: Re: BaföG - Zuviel verdient, nun Rückzahlung ?

Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Falls du drüber bist ist das nicht weiter schlimm. Dir wird dann dein EInkommen zum Teil angerechnet. Bei den geringen Überschreitungen sollte das nur eine kleine Rückzahlung zur Folge haben.

Dazu muss ich sagen, dass jede Form der Rückzahlung für mich sehr schmerzlich ist. Ich bekomme nur nen sehr geringen BaföG Betrag <100 und somit würde sich diese ganze BaföG Geschichte nicht mehr lohnen. Außerdem hatte ich gerade noch nen Autounfall und das läßt mich mächtig bluten :(

PS: Wenn ich nach deiner Rechnung gehe muss ich immer noch 200 € zurückzahlen, die ich nicht habe..

@Mod: Sry für den Doppelpost :apaul:

• Re: Re: Re: BaföG - Zuviel verdient, nun Rückzahlung ?

Zitat

Original geschrieben von kingpin166

PS: Wenn ich nach deiner Rechnung gehe muss ich immer noch 200 € zurückzahlen, die ich nicht habe..

PP - persönliches Pech
    Ist zwar unschön wenn Dich das in einer Situation trifft, in der man eh schon wenig Geld hat, allein ändern tut es nichts.

Solltest Du über dem anteiligen Freibetrag liegen hast Du zuviel Geld bezogen, dass Dir nicht zusteht. Das ist dann eben zurückzugeben, sich da rauszutricksen wäre Betrug.

Ich kann mir ja auch kein ALG geben lassen wenn ich eigentlich keinen Anspruch darauf habe und bei einer Rückforderung sagen: Sorry das Geld ist weg ich habe nichts mehr...

• War wieder klar, dass jemand so ein Kommentar losläßt... :flop:

Ich hab hier nicht gefragt, wie tricks ich das BaföG Amt aus, sondern wie berechnet sich das BaföG nun richtig, damit ich weiß ob ich drüber liege oder nicht.. :rolleyes:

Meine Güte, es sind nicht alles Verbrecher....

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166

Ich hab hier nicht gefragt, wie tricks ich das BaföG Amt aus, sondern wie berechnet sich das BaföG nun richtig, damit ich weiß ob ich drüber liege oder nicht.. :rolleyes:

Und das wurde Dir gesagt.
    Der Freibetrag für das Bafög gilt nur im BWZ also für Dich für 9 Monate.
    Damit hast Du nicht die rund 4K € sondern "nur" 350,50 €/Monat frei, macht also rund 3.153 € für 9 Monate. Damit liegst Du mit Deinem Jahreseinkommen (wovon aber auch nur das Einkommen im BWZ relevant ist) von ca. 4.500 also deutlich drüber. Sofern Du im Durchschnitt also immer das gleiche bekommen hast rund 25 € über dem was Du hättest verdienen dürfen um vollen BaföG Anspruch zu haben.

Und sorry aber wenn nach der richtigen Erklärung dann solche Sprüche kommen wie: Es tut mir gerade weh... und Geld das ich nicht habe, ja was erwartest Du denn? Eine Runde Mitleid?

Um das ganze mal produktiv zu gestalten:
    Hast Du denn alle möglichen Abzugsposten (pausch. Werbekosten etc.) schon abgezogen?

EDIT:
    Und nur noch mal zur Klarstellung wie LordExcalibur auch schon geschrieben hat: Wenn Du ca. 25 €/Monat bzw. in den 9 Monaten dann 225 € drüber liegst, heißt das nicht das Du das zurückzahlen musst, sondern das Dir diese 225 € dann als "anzurechnendes Einkommen" bei der Berechnung des zustehenden BaföG Betrages gegengerechnet werden. Bedeutet also nicht automatisch 225 € Nachzahlung.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Um das ganze mal produktiv zu gestalten:
    Hast Du denn alle möglichen Abzugsposten (pausch. Werbekosten etc.) schon abgezogen?

Danke fürs BTT ;)

Also das mit den Werbungskosten hatte ich ja schon kurz angeschnitten, aber bisher musste ich mich noch nie damit auseinander setzen, daher weiß ich nicht genau, was ich alles ansetzen kann und ob es meinen Verdienst letztlich auch wirklich schmälert.

• Entweder du nimmst den Werbungskostenpauschbetrag von 920 € (oder eben den der für 2006 gilt) oder Du versuchst mit deinen abziehbaren Werbungskosten (Fahrtkosten etc.) drüber zu kommen.

Bei 0,30 ct/km (einfache Fahrt) und 12 Kilometern hättest Du aber an min 255 Tagen fahren müssen (was bei 220 durchschnittlichen Arbeitstagen/Jahr nicht drin ist). Von daher fährst Du mit dem Pauschbetrag wahrscheinlich am besten.
    Hast Du diesen noch nicht berücksichtig musst Du grob wie folgt rechnen:

Gesamtbrutto
    - 920 € Pauschbetrag
    = anzurechnedes EK

Kann also bei der geringen Überschreitung schon sein, dass damit alles im grünen Bereich ist. Detaillierter auch hier:
    http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einkommen.php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!