Ciao,
im Internet wird man ja mit (Salat)Rezepten erschlagen. Da ich aber oft skeptisch bin, was die Rezepte von "Profis" und selbsternannten Sternen-Köchen angeht, wollte ich lieber richtige hier mal fragen.
Ich esse gerne Salat. Jedoch würde ich nun gerne mal ein wenig varrieren oder neues ausprobieren. Immer im Hinblick auf Gesund und relativ Kalorien bewußt.
Also mal her mit euren Rezepten, Dressings, ...
Ich mache mal den Anfang.
- Eisbergsalat
- Mais (Dosen)
- halbe Zwiebel
- Thunfisch oder Puten/Hähnchenstreifen (vom Plus)
- Feta Käse
- Thousands Souce von Kühne oder Knorr Paprika Mischung
Manchmal kommt noch nen gekochtes Ei dazu oder ein paar Nüsse/Kerne (muß mal meine Frau fragen wo die her sind, glaube vom Aldi ne Packung).
Das gute am Eisbergsalat ist das er nicht so schnell braun wird (Feldsalat), und nicht so einfällt (Kopfsalat).
Da ich meist alleine Salat esse, wäre es gut wenn die Sachen zum einen nicht zu aufwendig sind, aber auch vorallem die Zutaten (Packungen) zu groß sind. Für die Dose Mais z.B. brauche ich manchmal 4 Salat-Ladungen
Und den Feta bekomme ich meist auch nur zu 50 % aufebraucht (wie lange hält sich eigentlich offener? Finde oft das er nach nur 1-2 Tage schon seltsam riecht?!?)
Was mich noch immer wundert, ist das es beim Pizzamann immer anders schmeckt als bei einem zu Hause. Klar, liebt bestimmt am Dressing, aber auch die Bestandteile schmecken IMHO besser (Placebo Effekt?!?). Z.B. esse ich gerne nen Salat Italia (Tomaten, Thunfisch, Zwiebel, Ei, Gurke, Schinken, geriebener Käse). Gerade der Schinken schmeckt besonders gut. Was mich auch wundert, das er die Tomaten auch immer so "trocken" und stabil hat. Die man so sonst kauft, sind IMHO meist nur wässerig, geschmacklos und wabbelig. ![]()
Muß nachher noch mal meine Frau fragen, die hat auch ein schönes Rezept für ein Dressing.
Ok, und dann noch Obstsalat.
Am liebsten nehme ich eine "feuchte" Frucht als Grundbestandteil. Am besten ne Melone. Honig oder Wasser finde ich am besten. Manche Ananas ist auch ok.
- Apfel (1)
- Orange (1)
- Banane (1)
- Kiwi (1)
- Weintrauben (kernlos, und dann schneide ich die immer => finde ich klasse)
Wenn ich keine sehr wasserhaltige Frucht habe nehme ich schon mal Dosenobst hinzu. Mandarinen, Pfirsich und ab und zu Birne (gibt es leider nicht immer bei Plus). Allerdings immer im Verhältnis 80-90% frisches Obst, und dann nur einen kleinen Bestandteil (vorallem den Saft) von der Dose.
Mehr brauch man nicht machen.
Ciao Vito