Salat-Rezepte - Zutaten, Dressings, Favouriten, ... (auch Obstsalate)

• Ciao,

im Internet wird man ja mit (Salat)Rezepten erschlagen. Da ich aber oft skeptisch bin, was die Rezepte von "Profis" und selbsternannten Sternen-Köchen angeht, wollte ich lieber richtige hier mal fragen.

Ich esse gerne Salat. Jedoch würde ich nun gerne mal ein wenig varrieren oder neues ausprobieren. Immer im Hinblick auf Gesund und relativ Kalorien bewußt.

Also mal her mit euren Rezepten, Dressings, ...

Ich mache mal den Anfang.

- Eisbergsalat
    - Mais (Dosen)
    - halbe Zwiebel
    - Thunfisch oder Puten/Hähnchenstreifen (vom Plus)
    - Feta Käse
    - Thousands Souce von Kühne oder Knorr Paprika Mischung

Manchmal kommt noch nen gekochtes Ei dazu oder ein paar Nüsse/Kerne (muß mal meine Frau fragen wo die her sind, glaube vom Aldi ne Packung).
    Das gute am Eisbergsalat ist das er nicht so schnell braun wird (Feldsalat), und nicht so einfällt (Kopfsalat).

Da ich meist alleine Salat esse, wäre es gut wenn die Sachen zum einen nicht zu aufwendig sind, aber auch vorallem die Zutaten (Packungen) zu groß sind. Für die Dose Mais z.B. brauche ich manchmal 4 Salat-Ladungen :( Und den Feta bekomme ich meist auch nur zu 50 % aufebraucht (wie lange hält sich eigentlich offener? Finde oft das er nach nur 1-2 Tage schon seltsam riecht?!?)

Was mich noch immer wundert, ist das es beim Pizzamann immer anders schmeckt als bei einem zu Hause. Klar, liebt bestimmt am Dressing, aber auch die Bestandteile schmecken IMHO besser (Placebo Effekt?!?). Z.B. esse ich gerne nen Salat Italia (Tomaten, Thunfisch, Zwiebel, Ei, Gurke, Schinken, geriebener Käse). Gerade der Schinken schmeckt besonders gut. Was mich auch wundert, das er die Tomaten auch immer so "trocken" und stabil hat. Die man so sonst kauft, sind IMHO meist nur wässerig, geschmacklos und wabbelig. :(

Muß nachher noch mal meine Frau fragen, die hat auch ein schönes Rezept für ein Dressing.

Ok, und dann noch Obstsalat.

Am liebsten nehme ich eine "feuchte" Frucht als Grundbestandteil. Am besten ne Melone. Honig oder Wasser finde ich am besten. Manche Ananas ist auch ok.
    - Apfel (1)
    - Orange (1)
    - Banane (1)
    - Kiwi (1)
    - Weintrauben (kernlos, und dann schneide ich die immer => finde ich klasse)

Wenn ich keine sehr wasserhaltige Frucht habe nehme ich schon mal Dosenobst hinzu. Mandarinen, Pfirsich und ab und zu Birne (gibt es leider nicht immer bei Plus). Allerdings immer im Verhältnis 80-90% frisches Obst, und dann nur einen kleinen Bestandteil (vorallem den Saft) von der Dose.
    Mehr brauch man nicht machen.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Grossgarnelen im Wok zusammen mit Knoblauch und Chillischoten anschwitzen. Kokosmilch drüber und etwas einreduzieren lassen. Zur Seite stellen.
    Salat nach Wahl (ich nehm gerne Rukola und Mangold) und Sprossen nach Wahl lecker auf nem Teller anrichten, ein paar Cherrytomaten noch drauf (vorher halbieren) Die Grossgarnelen auf dem Salat anrichten (je grösser desto eindrucksvoll) und etwas von der Kokosmilch drübergiessen. Achtung: Knoblauch und Chillies haben hier nix mehr verloren also aufpassen..Dann noch ein paar Wasabi-Erbsen als Deko und für den richtigen Crunch drüber..das ist Salat...
    Knoblauch und Chillis muss jeder selbst dosieren, da hat jeder ne andere Schmerzgrenze. Ohne Knoblauch geht auch, ist aber nicht soo lecker. Und jaa, ich weiss das Grossgarnelen gerne mal 30-40 € das Kilo kosten. Das ganze geht natürlich auch mit Shrimps aus der TK, macht dann aber nicht soviel her.
    Dazu noch frisches Baguette und ab dafür.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• also für den sommer find ich puren joghurt mit zitrone , pfeffer (frisch gemahlen) und zucker immer gut. schnell gemacht und erfrischend. am besten zu blattherzen/salatherzen (jeder nennt das anders).

kohlsalat, wie beim chinesen ist auch sehr gut. macht aber deutlich mehr arbeit. den kohl mit salz richtig kräftig durchkneten und chili mit öl in der pfanne anrösten, aber nicht verkokeln. dann das ganze heiß über den kohl gießen und mit sesam öl, reisessig und zucker abschmecken. 2 tage ziehen lassen und ein genialer salat ist fertig. je nach geschmack kann man natürlich Szechuan pfeffer noch mörsern und unterheben, das aber ne geschmacksfrage.
    (aber vorsicht mit dem sesam öl, die sind von der intensivheit sehr verschieden und um die chilli zu rösten ein normales geschmacksneutrales. also bloß kein oliven öl, das gibt mit dem sesam zusammen eine gaumen katastrophe.

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Mein Standart-Dressing:
    -Gutes Olivenöl und Balsamico verrühren
    -Senf und Honig dazu, verrühren
    -Salz, Pfeffer und Kräuter der Wahl dazu

Fertig, geht schnell und mundet

Wer Dijon Senf oder Dijonaise zu Verfügung hat nimmt diese.

Grünzeug:
    Feldsalat waschen und in eine Schüssel schmeißen.
    In der Pfanne ein Stück Hähnchenbrust(Alternativ die Shrimps von Aldi aus dem Gefrierfach) anbraten und eine Hand voll Schinkenwürfel mitbraten.
    Alles vermengen und schon hat man einen leckeren Salat mit Fleisch drin :)

Gemüse und Salat sind übringens NUR dafür gedacht, den Teller bunter aussehen zu lassen.

Ferienwohnung in Berlin gesucht? Anfragen gern per PN

• Zitat

Original geschrieben von Hauke2
    Mein Standart-Dressing:
    -Gutes Olivenöl und Balsamico verrühren
    -Senf und Honig dazu, verrühren
    -Salz, Pfeffer und Kräuter der Wahl dazu

jepp, so mach ich das dressing auch!
    Dann Zwiebeln + Mozarella schneiden und reintun, damits ein bissi einazieht.

Tomaten und Eisbergsalat waschen und kleinmachen und rein damit.

Bei Bedarf noch Sonnenblumenkerne, Walnüsse oder Pinienkerne rösten und drübergeben.

Very lecker !:D :top:

• nudelsalat

500g nudeln (ich bevorzuge vollkornnudeln von barilla)
    1 kleines glas miracel whip youghurt
    eine mittlere dose mais
    allgäuthaler (käse, passt am besten finde ich)
    1 packung saftschinken
    1/4 gemüsebrühe

--------------------------------

gemüsebrühe und miracel whip verrühren, mit etwas safran, salz, pfeffer, curry, paprika (scharf), ancho-pulver (chili), knoblauch und bärlauch würzen.

käse in würfel, schinken in würfel und alles in eine schüssel und fertig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!