Regulierung Handyschaden/Haftpflichtvers.

  • Tach zusammen,


    also folgendes:


    Meine Freundin hat sich vor einigen Monaten für 499 € ein Nokia 7280 angeschafft, welches ihr irreparabel beschädigt wurde. Jetzt hat der Verursacher aber eine Haftpflichtversicherung über die der Schaden reguliert werden soll, so weit so gut könnte man denken.


    Heute kam das Schreiben der Versicherung, dass der Schaden mit ca. 250 € reguliert wird, beiligend ein weiteres Schreiben eines Gutachters wo aber ein Nokia 7380 bewertet wird und eine Liste von zwei Online Händlern wo es zu dem Preis erworben werden kann (netto).


    Das paradoxe aber ist, dass genau einer dieser beiden Händler auch das Nokia 7280 führt und zwar zum Preis von 499 €!


    Meine Frage:


    Kann die Versicherung/Gutachter einfach so auf ein Nokia 7380 verweisen und als Maßstab geltend machen, nur weil es ähnlich dem beschädigten Handy ist? Fakt ist, dass zum Schadenzeitpunkt und heute noch, dass 7280 einen höheren Wert hat als ein 7380.


    Hoffe mal jemand kann mir helfen.

  • geh doch mal zu nem nokia service point und laß dir von denen einen kva über ein neues gerät ausstellen für die versicherung (machen die eventuel vielleicht ja auch kostenlos ;-) ) und reich das mal der versicherung ein... vielleicht sehen die dann ja was fürn blödsinn die da verzapft haben....

  • Re: Regulierung Handyschaden/Haftpflichtvers.


    Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    ...vor einigen Monaten...


    ...(netto)...


    AFAIR wird nur der Zeitwert ersetzt, nicht der Neuwert.


    Wieso netto? Ist deine Freundin Unternehmerin und Vorsteuerabzugsberechtigt?

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Es muss ein Fehler der Versicherung vorliegen!


    Du hast anrecht auf ein 7280 zum Zeitwert falls es nicht mehr zu Reparieren ist.

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

  • Re: Regulierung Handyschaden/Haftpflichtvers.


    Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    Heute kam das Schreiben der Versicherung, dass der Schaden mit ca. 250 € reguliert wird, beiligend ein weiteres Schreiben eines Gutachters wo aber ein Nokia 7380 bewertet wird


    Da haben die sich wohl zu ihren Gunsten vertan. :rolleyes: An deiner Stelle würde ich die freundlich auf ihren Fehler hinweisen und auf schriftliche Korrektur bestehen.


    Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    und eine Liste von zwei Online Händlern wo es zu dem Preis erworben werden kann (netto).


    Netto ist doch normal bei Haftpflichtversicherungen, die Mehrwertsteuer gibt es erst, wenn du die Rechnung über den Neukauf tatsächlich vorlegst.


    Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    Das paradoxe aber ist, dass genau einer dieser beiden Händler auch das Nokia 7280 führt und zwar zum Preis von 499 €!


    Dann würde ich genau das der Versicherung auch mitteilen.


    Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    Kann die Versicherung/Gutachter einfach so auf ein Nokia 7380 verweisen und als Maßstab geltend machen, nur weil es ähnlich dem beschädigten Handy ist?


    Nö.

  • CLK


    Netto halt, weil man ja nur den Nettowert ausgezahlt kriegt, wie mannesmann schon richtig angemerkt hat.


    Was das Gutachten angeht, so ist es wahrscheinlich kein Fehler wenn es nach der Versicherung geht, weil in diesem steht zwar, dass es sich um ein defektes 7280 handelt, aber im folgenden Absatz wird auf ein 7380 als "gleichwertige Alternative" verwiesen, klar ist auch günstiger.


    Dumm nur, dass der im Gutachten genannte Onlinehändler auch das 7280 vertreibt, nur gut 150 € teurer.


    Naja, bin mal gespannt wie die Pappköppe reagieren. :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!