Hat mein Laptop IrDa ?

• Hi,

nachdem ich die Probleme an meinem "Hauptrechner" zum Glück wieder beheben konnte (siehe einige Threads weiter unten), habe ich jetzt noch ne andere Frage bzgl. meines Notebooks.

Also, es ist n 333 mhz pII laptop von artist/maxdata.

Ist auch nicht ganz meins, gehört eigentlich der Firma in der mein Dad arbeitet und ist geliehen. Das nur mal zur Info - die Jungs haben wohl weder alles installiert noch alle Komponenten eigerichtet - glaube ich.

Windos Version ist 98, aber nur ganz knapp bemessen, nur das Wichtigste drauf.

Hab mir gestern ein SE T300 bestellt und da ich das Dingen nur per IrDa mit dem PC verbinden kann, fiel mir natürlich sofort mein Laptop ein. Über dem Diskettenlaufwerk ist nämlich eine Abdeckung die ich 100%ig als IrDa-Abdeckung bezeichnen möchte ;)

Nur leider ist kein IrDa in der Systemsteuerung zu finden !

Wie kann ich überprüfen ob das IrDa ist, wie kann ich es installieren, welche Software/Treiber brauche ich ?

thx,
    ms

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Schau mal nach der genauen Bezeichnung deines Laptops,
    und dann such

hier

das Handbuch zu dem Gerät.
    Da wird sicherlich drinstehen ob eine IrDa Schnittstelle vorhanden ist.

Grüße, Marco

• Jawoll :D

Danke dir - hab das Eton Pro, anscheinend muss IrDa funzen - Treiber sind vorhanden.

*freu*

Schönen Abend noch,
    ms

Edit:

So, hab doch ein Problem. Die IrDa ist jetzt in der Systemsteuerung zu sehen. Aber sie funktioniert einfach nicht ! Ich kann weder Dateien über Infrarot senden, noch kann mein Alcatel 715 eine Verbindung aufbauen ! Fehlermeldung "Unmöglich, den Kommunikationstreiber zu initialisieren !"

In der Anleitung steht nichts, Probleme treten aber auch nicht auf - die IrDa selber scheint zu gehen, nur sendet halt nichts.

Kann es sein, daß sie BIOS mäßig gesperrt/geblockt ist ? Wie kann ich das genau checken, umstellen ?

Hoffe auf Help,
    ms

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• Versuche doch einfach mal die Hardwarekenung laufen lassen. Normal sollte er dan selbst die restliche Hardware finden, zumindest das meiste.

Du kannst ja mal ins BIOS schauen was da drin steht. Wenn dann muss es da sein, wo die Interfaces eingestellt werden.

• Hi,

hab es immer noch nicht hinbekommen !!!

Die Schnittstelle wird ja / ist ja erkannt. Alles da, in der Systemsteuerung. Dennoch geht es nicht !

Im Bios gibt es jetzt folgende Einträge:

Onboard Serial Port 1: 3F8/IRQ4
    Onboard Serial Port 2: 2E8/IRQ3
    Onboard Serial Port2 Mode: IrDA FIR
    FIR Mode Use DMA: 0

Bei FIR MODE Use DMA kann ich 0 , 1 oder 3 wählen.

Onboard Serial Port2 Mode kann ich auch ändern:
    entweder dieses IrDA FIR, Sharp IR oder IrDA SIR !

Was muss ich denn einstellen um endlich IrDA nutzen zu
    können :confused:

mfg
    ms

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• *raufhol*

hat jemand sich schon gedanken gemacht, was das sein könnte? ich habe das gleiche problem, habe aber win xp home und n natcomp laptop

ecki :)

iPhone 2G 8GB - Seitdem keine Anzeichen einer Handysucht ;)

Scherzkeks des Telefon-Treff's

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!