Aktienfrage: Wertedifferenz An-/Verkauf

• Moin,

als Neuling im Aktienbereich habe ich eine Frage an die Profis (habe die Suchfunktion benutzt UND Bücher bestellt) ;)

Aber ernsthaft:
    Spiele aktuell mit einem Depot bei Consors.
    Wie kommt die Wertedifferenz zustande wenn ich die Aktie verkaufen will. Dann ist der angezeigte Verkaufspreis bei Consors deutlich niedriger als der aktuell reale Kurs.

Wie kommt das und inwieweit würde das den (fiktiven) Gewinn schmälern?

Beispiel:
    Die Aktie liegt bei 33 Euro ("ask") und Verkaufspreis liegt bei 27 Euro ("bid"). Keine reellen Zahlen sondern nur ein Beispiel. Wird meine Aktie dann "unter Wert" verkauft?
    Was wieso weshalb warum? :)

Dankeschön

• Angebot und Nachfrage...

in dem geschildertem Fall bietet jemand seine Aktien für 33,-€ an. Kaufanfragen gibt es aber nur für einen Preis von 27,-€. Wenn man jetzt den tatsächlichen Kurs der Aktie betrachtet, kann man daran auch indikativ erkennen, ob es sich um einen Käufer- oder Verkäufermarkt handelt. Der tatsächliche Kurs der Aktie liegt zumeist zwischen Ask und Bid (nur bei extremen Schwankungen in beide Richtungen liegen bid und ask außerhalb des tatsächlichen Kurses). Je mehr der Kurs zum ask tendiert, desto wahrscheinlich liegt ein Käufermarkt vor, d.h. der Kurs hat eher die Tendenz zu fallen. Aber bitte entscheide niemals auf Grund dieser Aussage und einer einmaligen Momentaufnahme von Bid und Ask. dazu muss man die Kurse sehr viel genauer betrachten und sie unterliegen noch sehr vielen anderen marktbeeinflussungen.
    Grüße

• Aha, das klingt ja schon einleuchtender ... Danke.

Aber ich befürchte, das ich erst Bücher wälzen werde bevor ich mich real hineinstürze :)

Gesünder ist das für's Konto :D

• Bei Consors finde ich den Direkthandel interessant.

Es fallen keine Gebühren an. Die Transaktion wird sofort ausgeführt und es ist genau zu sehen, was Consors haben will oder zahlt.

Die paar Cent, die der Kurs an einer Börse günstiger ist, rechnet sich bei kleineren Mengen nicht.

• Bid / Ask Kurse

Wie schon beschrieben:
    Der bid-Kurs ist der Betrag in €, zu dem jemand eine Aktie kaufen würde. Der Ask-Kurs ist der Betrag in €, zu dem jemand die Aktie verkaufen würde.

Da in der Regel der Verkäufer mehr Geld haben will, als der Käufer zu zahlen bereit ist kommt erst ein Umsatz zustande, wenn sich einer von beiden "bewegt".

Bei sehr liquiden Werten (z.B. DAX, MDAX und teilweise SDAx / TecDAX Werten) liegt die Spanne zwischen Bid und Ask eng beieinander, bei "exotischeren" Aktien liegen die Spannen deutlich weiter auseinander.

Früher gab es die Chance auf "risikolose" Spekulationsgewinne, sog. Arbitragehandel
    Und zwar, wenn das Ask an einer der 7 deutschen Börsen unter dem Bid einer der anderen Börsen lag. Das ist aber heute in Zeiten des elektronischen Handels so gut wie nicht mehr möglich.

• Zitat

Original geschrieben von der_Aachener
    Bei sehr liquiden Werten (z.B. DAX, MDAX und teilweise SDAx / TecDAX Werten) liegt die Spanne zwischen Bid und Ask eng beieinander, bei "exotischeren" Aktien liegen die Spannen deutlich weiter auseinander.

Sagen wir so, bei liquiden Werten liegt der Spread in der Regel unter 1%, bei exotischeren Werten bei unter 4%, aber höher ist er nur selten.

Wenn du Details zu einer bestimmten Aktie haben willst würde ich Onvista empfelen (nur die die Seite anschauen, Depot kannst du machen wo du willst, z.B. eben Consors). Aber die Onvista Seite ist wenn es um Infos geht informativer. Kann man auch als Nichtkunde problemlos nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!