Kann mit WIN NT heute noch sicher ins Internet gehen?

• Hallo,

mit einem Freund zusammen bringen wir in einem Seniorenheim älteren Leuten das Internet näher.

Dieser "Kurs" wird von einer größeren Firma unterstützt die uns unentgeltlich mehrere Hundert ihrer alten Firmen-Rechner mit WIN NT zur Verfügung gestellt haben.

Mittlerweile haben wir im Seniorenheim ein Netzwerk aufgebaut und die Rechner angeschlossen, die letzten NT Patches sind aufgespielt die Rechner laufen alle unter Firefox.

Ein Umrüsten auf ein neues Betriebssystem können wir uns aus Zeit- u. Budgetgründen nicht leisten, auch macht es nicht wirklich Sinn weil die Rechner doch sehr alt sind und wir die Rechner durch die Firma auch frisch aufgesetzt erhalten haben.

Da es so viele Rechner sind können die Senioren ihren ersten PC gegen einen kleinen Umkostenbeitrag auch kaufen. Die Senioren nehmen das Angebot war und so finden die Rechner einen guten Absatz.

Jetzt fragen wir uns nur, da NT ja nicht mehr unterstützt wird, und einige sogar Online-Banking in der Zukunft durchführen wollen, wie sicher ist das Betriebssystem an sich bzw. können wir guten Gewissen die Rechner privat rausgeben, weil das System ja bekanntlich weder durch Microsoft supported wird bzw. auch in Zukunft nicht mehr durch Firefox, abzuwarten ob zukünftige Opera Versionen noch unter NT laufen werden.

Vielen Dank

JD

• Re: Kann mit WIN NT heute noch sicher ins Internet gehen?

Hi,
    mal zum Browser:
    Ich würde die Rechner gleich mit Opera anstatt Firefox rausgeben.

Gruß

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Re: Re: Kann mit WIN NT heute noch sicher ins Internet gehen?

Zitat

Original geschrieben von diego206
    Hi,
    mal zum Browser:
    Ich würde die Rechner gleich mit Opera anstatt Firefox rausgeben.

Gruß

Hallo,

das hatten wir auch erst vor, allerdings braucht Opera beim Starten unter NT enorm lange. Wir hatten mit NT absolut keine Probleme, aber warum Opera unter NT so lange braucht konnten wir nicht klären (wir hatten es auch mit verschiedenen Opera Einstellungen probiert - geändert hat sich nichts).

Firefox war ohne jegliche Einstellung sofort da. :rolleyes:

Gruß

JD

• Wie sind die Rechner denn ausgestattet (CPU, RAM)? Ggf. koenntet ihr auch einfach eine aktuelle Linux-Distribution aufspielen, je nach verwendetem Desktop sind die relativ genuegsam.

• Hallo Harlekyn,

Danke für Deinen Hinweis.

An Linux hatten wir auch gedacht, aber die Zeit ist ein großes Problem. Wir haben knappe 700 Rechner bekommen, alle neu aufgesetzt - dazu sind wir nur zwei Leute und haben auch noch das Netzwerk und den Kurs zu betreuen.

Hätten wir die Rechner nur formatiert ausgeliefert bekommen wäre das Projekt in dem Umfang mit nur zwei Personen nicht zu realisieren gewesen.

Gruß

JD

• Gut, dann habt ihr ja nicht wirklich die Wahl - selbst wenn die Antwort auf die von dir gestellte Frage "nein" waere.

Mit eingeschraenkten Userrechten unter hinter nem Router sollte sich auch unter NT4 noch problemlos surfen lassen.

Vor Phising schuetzt aber auch kein aktuelles OS, da hilft nur die User zu sensibilisieren.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Vor Phising schuetzt aber auch kein aktuelles OS, da hilft nur die User zu sensibilisieren.

Hallo,

Dienste haben wir im Vorfeld alle unterbunden, als Browser wollten wir wegen erst Opera wählen (auch wegen der Email Geschichte und vor allem weil wir vermuten das Opera auch weiterhin NT unterstützen wird). Opera läuft im Gegensatz zu Firefox sogar noch unter WIN95.

Die meisten Senioren haben den Rechner mit DSL in Verbindung, wir haben auf die Gefahr seitens Trojaner hingewiesen, und die Firma die uns die Rechner gestellt hat haben uns als Spende 500 Netzwerkkarten und 350 Router überlassen (weil auch sie um die Gefahr wußten hinsichtlich des älteren Systems).

Ärgerlich ist nur das Firefox nicht mehr NT unterstützen wird, weil der einfach besser funktioniert und auch bei den Senioren besser angenommen wird.

Ein gutes hat die Sache auch, IEXPL. und Outlook kennen die Teilnehmer nicht.

Das einzige was mich nachdenklich stimmt sind z.B. Backdoor Angriffe. Sensiblisiert sind die Damen und Herren, vor allem weil sie uns zuhören - in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich (was habe ich schon an System neu aufsetzen müßen nur weil die User nicht konsequent das umsetzen was man ihn mal empfohlen hat).

Nur frage ich mich, wie man sich gegen Backdoor Angriffe schützen kann, vor allem weil FF ja nicht mehr unterstützt wird.

Gruß

JD

• Eigentlich ist NT sogar relativ sicher da sich die meisten Angriffe gegen akutellere Betreibssystem richten.

• Hallo,

Dienste haben wir im Vorfeld alle unterbunden, als Browser wollten wir wegen erst Opera wählen (auch wegen der Email Geschichte und vor allem weil wir vermuten das Opera auch weiterhin NT unterstützen wird). Opera läuft im Gegensatz zu Firefox sogar noch unter WIN95.

Die meisten Senioren haben den Rechner mit DSL in Verbindung, wir haben auf die Gefahr seitens Trojaner hingewiesen, und die Firma die uns die Rechner gestellt hat haben uns als Spende 500 Netzwerkkarten und 350 Router überlassen (weil auch sie um die Gefahr wußten hinsichtlich des älteren Systems).

Ärgerlich ist nur das Firefox nicht mehr NT unterstützen wird, weil der einfach besser funktioniert und auch bei den Senioren besser angenommen wird.

Ein gutes hat die Sache auch, IEXPL. und Outlook kennen die Teilnehmer nicht.

Das einzige was mich nachdenklich stimmt sind z.B. Backdoor Angriffe. Sensiblisiert sind die Damen und Herren, vor allem weil sie uns zuhören - in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich (was habe ich schon an System neu aufsetzen müßen nur weil die User nicht konsequent das umsetzen was man ihn mal empfohlen hat).

Nur frage ich mich, wie man sich gegen Backdoor Angriffe schützen kann, vor allem weil FF ja nicht mehr unterstützt wird. Wie würde es sich eigentlich bei z.B. Lücken in Java, weil ja auch Java nicht mehr von Sun unter NT unterstützt wird, verhalten - hilft dort das eingeschränkte Konto.

aktuell schreibe ich gerade an PowerPoint Beiträgen für unseren Kurs und überlege gerade was ich hinsichtlich den Teilnehmer sagen kann die Online Banking nutzen wollen?

Meine größte Sorge gilt, falls kein aktueller Browser eingesetzt werden sollte, Rootkits oder Phishing Attacken.

Die meisten Banken setzen ja auch das PIN/TAN Verfahren, was haltet ihr in dem Fall von HBCI? Für HBCI wird ja ein Lesergerät und ein Programm benötigt, nach meinem Wissensstand jedenfalls, aber gibt es noch ein Programm was unter NT läuft?

Oder wird für HBCI gar kein Programm benötigt und nur der Kartenleser?

Gruß

JD

• Das Problem bei HBCI sind die Kartenleser mit USB-Anschluss. Schonmal USB unter WinNT4 probiert? ;)

Manchmal gehts aber auch ueber eine Key-Diskette, die anstelle der Chipkarte im Kartenleser eingesetzt wird. Haengt von der Bank ab, was unterstuetzt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!