Kann mit WIN NT heute noch sicher ins Internet gehen?

• Wie macht ihr das bisher? Installiert ihr alles (z.B. den Browser) manuell oder habt ihr Gruppenrichtlinien angelegt, um das über's Netzwerk zu verteilen?

Mein Vorschlag wäre nämlich eigentlich auch, einfach Linux zu verwenden, vor allem da die Bedienung und vor allem auch die Hardwareunterstützung von Linux wohl inzwischen besser sein dürfte als die von Windows NT. Natürlich sollt ihr nicht auf jedem Rechner alles manuell installieren, aber ihr könntet z.B. eine Installations-CD machen, die alles, was ihr wollt, automatisch installiert, oder auch eine richtige Fernwartung einrichten, worüber ihr dann zentral alle eure Rechner im Netzwerk mit neuer Software versorgen könnt, was wohl auch enorm Arbeit ersparen würde. Vor allem könnt ihr dann die Rechner auch leicht neu aufsetzen, wenn jemand mal was kaputt macht. Leider habe ich das unter Linux selbst noch nicht gemacht, ich habe bloß Erfahrung mit dem Remote Installation Service den Group Policies unter Windows, deswegen kann ich da leider keine weiteren Tipps dazu geben.

HBCI über Diskette gibt's wohl so gut wie nirgends (mehr?), man kann froh sein, wenn man HCBI mit Chipkarte bekommt und sich nicht mit blöden PINs/TANs rumärgern muss...

• Das mit dem HBCI mit Diskette hab ich nur bei nem Kumpel gesehn. Bei dem hab ich gestern seinen Windows 2003 Server durch Ubuntu Linux ersetzt (zum Hosten von VMware; WS2003 kann nur 4 GB RAM ansprechen, und die Enterprise Edition kostet 1500 EUR), und da musste unbedingt die Diskette in einer der virtuellen Maschinen rein.

• also die aktuelle version 6.0 von starmoney läuft unter win nt. stheht auf jeden fall in den vorraussetzungen :)
    hbci funzt damit auch astrein :)

xxx

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    also die aktuelle version 6.0 von starmoney läuft unter win nt. stheht auf jeden fall in den vorraussetzungen :)
    hbci funzt damit auch astrein :)

Wie funktioniert das mit dem Kartenleser? Die höchste Klasse ist meiner Meinung nach III, nur unterstützen das nicht alle Banken - oder liege ich da falsch?

Gruß

JD

• :D klasse 3 :D willst du fort knox verwalten :confused: :D *SCNR*

für dich und deine truppe reicht klasse 1 völlig aus ! da hast du dann für ca. 25,- nen kartenleser. nen klasse 3 kartenleser hat n pinpad und kostet ca. 100,- und ist völlig übertrieben. kaufhäuser benötigen diesen zum beispiel ;)

dann würde ich einen pc als "banking-pc" verwirklichen. also jedem user ein starmoney konto einrichten und ab gehts :)

xxx

• Das ist nicht 100%ig richtig.

Klasse 2 hat ein PIN-Pad und hat den Vorteil, dass er gegen Keylogger-Programme schützt, da die PIN nie den Kartenleser verlassen darf.

Klasse 3 hat ein PIN-Pad und zusätzlich ein Display, damit man manipulationssicher sieht, was man am Lesegerät gerade authorisiert. Damit kann man z.B. im Internet per Geldkarte bezahlen, ohne dass der angezeigte Preis oder der Zahlungsempfänger irgendwie gefälscht werden können: http://www.geldkarte.de/_www/d…atz/bezahlen/internet.php

• Hallo,

wir haben aktuell 7 Teilnehmer die über NT Online Banking durchführen wollen, dazu werden wir uns auch noch weitere Gedanken machen, aktuell wollen wir das über HBCI abwickeln.

Wir haben es sogar geschafft "das USB unter NT funktioniert".

Wir haben uns nun für HBCI Klasse 2 entschieden, kann jemand evtl. ein entsprechendes Gerät und die Software empfehlen?

Vielen Dank

JD

• Wobei HCBI aber nur für klassisches Banking funktioniert, für Wertpapierhandel muss man auf jeden Fall die Website und das PIN/TAN Verfahren verwenden.

Bei den Kartenleser bietet sich wenn es um Mobilität geht, ein Klasse 1 Leser an weil diese als PC Card erhältlich sinde welche dann komplett im PC Card Slot eines Notebooks verschwinden, oder wenn es um hohe Sicherheit geht ein Klasse 3 Leser.

Ein Klasse 2 Leser ist auch nicht wesentlich kleiner und günstiger als ein Klasse 3 Leser.

• also als banking software auf jeden fall starmoney 6 :top: uvp is 50,- aber ich habe es aus dem sparkassenshop für 30,- bekommen :)
    und ich empfinde klasse 2 als überflüssig. ausserdem ist es komplizierter und das pinpad ist "störanfällig" ;)

xxx

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    und ich empfinde klasse 2 als überflüssig. ausserdem ist es komplizierter und das pinpad ist "störanfällig" ;)

Hallo,

wenn Klase 2 überflüssig ist, was ist denn dann empfehlenswert?

Gruß

JD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!