Wie macht ihr das bisher? Installiert ihr alles (z.B. den Browser) manuell oder habt ihr Gruppenrichtlinien angelegt, um das über's Netzwerk zu verteilen?
Mein Vorschlag wäre nämlich eigentlich auch, einfach Linux zu verwenden, vor allem da die Bedienung und vor allem auch die Hardwareunterstützung von Linux wohl inzwischen besser sein dürfte als die von Windows NT. Natürlich sollt ihr nicht auf jedem Rechner alles manuell installieren, aber ihr könntet z.B. eine Installations-CD machen, die alles, was ihr wollt, automatisch installiert, oder auch eine richtige Fernwartung einrichten, worüber ihr dann zentral alle eure Rechner im Netzwerk mit neuer Software versorgen könnt, was wohl auch enorm Arbeit ersparen würde. Vor allem könnt ihr dann die Rechner auch leicht neu aufsetzen, wenn jemand mal was kaputt macht. Leider habe ich das unter Linux selbst noch nicht gemacht, ich habe bloß Erfahrung mit dem Remote Installation Service den Group Policies unter Windows, deswegen kann ich da leider keine weiteren Tipps dazu geben.
HBCI über Diskette gibt's wohl so gut wie nirgends (mehr?), man kann froh sein, wenn man HCBI mit Chipkarte bekommt und sich nicht mit blöden PINs/TANs rumärgern muss...