SchnittenGott
Da hast Du Traumwerte erreicht. Hier in München, wo ich mich gerade aufhalte, ist das UMTS-Netz von O2 schon dicht - in Obermenzing, Pasing und Zentrum habe ich seit Freitag kaum noch 1 MBit/s Downstream erreicht.
Daß O2 nicht mal in ihrer Heimatstadt einen gewissen QoS erhalten, läßt befürchten, daß wir nicht mit kurzfristigen, bedarfsabhängigen Kapazitätserweiterungen rechnen können, sondern eher bald einen Thread namens "Übel niedrige Datenraten bei O2 UMTS flat" eröffnen müssen.
o2 HSDPA Ausbau?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Timeslot
SchnittenGott
Da hast Du Traumwerte erreicht. Hier in München, wo ich mich gerade aufhalte, ist das UMTS-Netz von O2 schon dicht - in Obermenzing, Pasing und Zentrum habe ich seit Freitag kaum noch 1 MBit/s Downstream erreicht.
Daß O2 nicht mal in ihrer Heimatstadt einen gewissen QoS erhalten, läßt befürchten, daß wir nicht mit kurzfristigen, bedarfsabhängigen Kapazitätserweiterungen rechnen können, sondern eher bald einen Thread namens "Übel niedrige Datenraten bei O2 UMTS flat" eröffnen müssen.Ich vermute auch, daß ich da im Moment einfach nur nen günstigen Zeitpunkt habe.
HSDPA gerade frisch freigeschaltet und es wissen noch nicht viele davon, evtl. war ich sogar der erste der das hier an der BTS genutzt hat *g*
Was ich sehr positiv finde, ist daß man bei o2 anscheinend auch von Anfang an über die korrekte Anbindung nachgedacht hat, erinnere mich noch sehr gut an T-Mobile Zeiten wo zwar 3,6er HSDPA freigeschaltet war, aufgrund des Flaschenhalses in der Anbindung aber nur 1,5 Mbit übertragen werden konnten...
Ansonsten gebe ich Dir absolut recht, sobald das o2 HSDPA Netz von den wirklichen Heavy Usern (so wie uns) endeckt wird und die Datenverträge bei TM und VF auslaufen, ist erstmal Schicht im Schacht, in Großstädten wie Du schreibst teilweise sogar schon früher....
War auch vor nicht allzu langer Zeit in Unterföhring, das ist ja auch in Deiner Ecke, da sah es in der Tat nicht so rosig aus.
Und noch weiter im Süden am meinem Urlaubsort (Oberstdorf) war erst gar kein UMTS bei o2 vorhanden, alle anderen Netze (sogar die Grünen) kein Problem.Also o2, nicht auf den Lorbeeren ausruhen sondern zügig weiter UMTS ausbauen und HSDPA Kapazitäten erhöhen!
Und am besten auch noch HSUPA einführen, aber da verlange ich vielleicht ein bißchen zuviel... -
Zitat
Daß O2 nicht mal in ihrer Heimatstadt einen gewissen QoS erhalten, läßt befürchten, daß wir nicht mit kurzfristigen, bedarfsabhängigen Kapazitätserweiterungen rechnen könnenSchau Dir nur mal Vodafone in Düsseldorf oder E+ in Düsseldorf und Potsdam an. Das ist von Durchsatz auch keine offenbarung ...
-
HSUPA
ZitatOriginal geschrieben von SchnittenGott
Also o2, nicht auf den Lorbeeren ausruhen sondern zügig weiter UMTS ausbauen und HSDPA Kapazitäten erhöhen!
Und am besten auch noch HSUPA einführen, aber da verlange ich vielleicht ein bißchen zuviel...Stand nicht in irgendeiner Pressemitteilung, dass o2 auch noch dieses Jahr mit HSUPA anfangen wollte? Die großflächige Implementierung sollte aber erst 2009 kommen - oder habe ich das nur geträumt!

-
nö hab ich auch gelesen
-
Zitat
SchnittenGott
Da hast Du Traumwerte erreicht. Hier in München, wo ich mich gerade aufhalte, ist das UMTS-Netz von O2 schon dicht - in Obermenzing, Pasing und Zentrum habe ich seit Freitag kaum noch 1 MBit/s Downstream erreicht.Hast du zufällig auch mal in der Maxvorstadt getestet? Wenn man sowieso nicht über 1 MBit/s hinaus kommt, dann muss es auch nicht die schnellste Datenkarte sein, die ich mir dann kaufe...
-
Spart man mit einer 1,8 MBit/s Karten überhaupt noch was ? 3,6 MBit/s kann doch jeden, die meisten gar 7,2 MBit/s ...
Generell denke ich aber: Da ein weiterer Ausbau sicherlich anstehen wird, kann man auch 10 Euro für Zukunftssichere Geräte investieren.
-
Stimmt eigentlich auch wieder... Das Problem ist, dass in der Maxvorstadt v.a. Studenten wohnen und da werden viele die gleiche Idee (gehabt) haben wie ich... Und auf einen Ausbau braucht man sich auch nicht verlassen...

-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
stand ist ende august also mittlerweile ist sie alles andere als aktuell. Naja egal noch 8 Wochen und dann gibts überall Hsdpa auch in Regensburg
Du solltest lieber nicht "dann gibts überall", sondern "bis dann soll es überall ... geben" schreiben. In Lübeck ist ja z.B. obwohl nach der "alles andere als aktuellen" Liste "ab September verfügbar" immernoch nicht überall im Stadtgebiet HSDPA verfügbar. Und falls die letzten UMTS-Standorte dann erst Anfang 2009 HSDPA bekommen sollten, es ist doch auch nicht tragisch- Hauptsache es passiert bald. -
Guten Abend!
Seit heute Nachmittag 15.00 o2 hsdpa in 89264 Weißenhorn, 20Km südlich von Ulm.
Danke o2! :top:Gruß- schnuff
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!