o2 HSDPA Ausbau?

  • Ist schon etwas bekannt wann o2 HSDPA Bundesweit anbietet bzw. weitere Städte ins Versorgungsgebiet aufnimmt? Hab über die Suchfunktion nichts aussagekräftiges gefunden!

  • Zitat

    Original geschrieben von Worfinator
    Wüßt ich auch gern, im Ruhrgebiet gibts noch kein bisschen HSDPA :-(


    In Köln und Düsseldorf müsste es doch schon gehen !

  • Hallo,


    ich erinnere mich kürzlich gelesen zu haben, dass für R. Gröger ein weiterer HSDPA-Ausbau kein Thema ist.
    Ich kann es leider im Moment nicht mehr finden.
    Was ist eigentlich am HSDPA-Ausbau so teuer?


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob


    Was ist eigentlich am HSDPA-Ausbau so teuer?


    Die Anbindung der Basisstationen mit mehr Bandbreite.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Ich glaub aber nicht das T-Mobile und Vodafone bei allen HSDPA Nodes die Bandbreite erhöht haben.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich glaub aber nicht das T-Mobile und Vodafone bei allen HSDPA Nodes die Bandbreite erhöht haben.


    Das habe ich mir auch schon überlegt, vorallem wenn man bedenkt in welchen kleineren Ortschaften VF HSDPA anbietet.


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Bei O2 scheint momentan eher ein Thema zu sein, dass O2 noch viele Nortel stationen am laufen hat und diese nicht updaten kann. Die Stationen werden momentan alle gegen Nokia Nodes ausgetauscht. Nokia Node Bs sind eigentlich alle über ein Software-Update HSDPA-fähig.... Da dieser Prozess des BTS-Austausches aufwendig ist, wird es wohl noch etwas dauern. Dies mag ein Grund sein, wieso für Herrn Gröger HSDPA momentan noch kein Thema ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!