o2 HSDPA Ausbau?

  • O2 wollte auch nicht bestätigen, dass Active Data Kunden schon HSDPA an anderen Punkten als den 6 Städten im O2 Netz nutzen dürfen.


    Allerdings verneinten sie es auch ausdrücklich nicht mit dem Hinweis, dass neue Dateninnovationen zuerst Active Data zur Verfügung gestellt werden.


    Meine Meinung ist, dass sie ihre HSDPA-Technik mit Active Data Kunden testen und später erst für alle Freischalten...

  • Hallo,


    ich fände es schon mal einen richtigen Schritt wenn o2 HSDPA in Städten mit ca. 500.000 Einwohner und mehr für alle Kunden HSDPA anbieten würde, wie z.B. Stuttgart, Nürnberg, Bremen, Dortmund etc.
    Aber ich werde nicht müde darauf hinzuweisen, dass selbst Berlin laut o2GIS für Genionkunden nicht komplett versorgt ist.


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    O2 wollte auch nicht bestätigen, dass Active Data Kunden schon HSDPA an anderen Punkten als den 6 Städten im O2 Netz nutzen dürfen.


    Allerdings verneinten sie es auch ausdrücklich nicht mit dem Hinweis, dass neue Dateninnovationen zuerst Active Data zur Verfügung gestellt werden.


    Meine Meinung ist, dass sie ihre HSDPA-Technik mit Active Data Kunden testen und später erst für alle Freischalten...


    Das wäre auch eine Erklärung. Ich könnte mir auch vorstellen, dass o2 dadurch den Active Data Vertrag etwas attraktiver erscheinen lassen will. Immerhin scheint ja ein Großteil der Vertragskunden Genion und Active Kunden zu sein.


    Durch irgendein Feature muss man den Active Data, zumindest temporär, etwas aufwerten.
    Wie seht Ihr das?

    Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten.
    Otto von Bismarck

  • Also so hatte ich es eigentlich nicht gemeint, eher wie als dass die Active Datas die Testkaninchen sind, bis man HSDPA auf die Masse loslässt.


    Bei UMTS war es ähnlich, zunächst war UMTS nur in den Active-Verträgen zugänglich. Jedoch nicht ohne Grund. Die Netzqualität war miserabel und viele Bugs sowie Kinderkrankheiten gab es damals noch im Netz. Nachdem nach und nach die Städte für Genion freigegeben wurden, war die Netzqualität erheblich verbessert.


    Vielleicht ist es bei HSDPA ähnlich.

  • Was das T-Mobile UMTS Roaming betrifft, geht das für Active 25-500 Neukunden nicht mehr, für Active Data Neukunden aber schon noch.


    Aber habt ihr Infos darüber ob man mit Active Data auch telefonieren kann und wie da die Konditionen sind?

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Wenn es in den normalen Active Tarifen noch das T-Mobile UMTS Roaming gäbe, wäre ein Active25 + Suerf&E-Mail Pack ein idealer Tarif für die PDA Nutzung gewesen.


    Aber ein Tarif mit dem man garnicht telefonieren kann ist für die PDA Nutzung dann doch nicht geeignet.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Ja alle die HSDPA mit O2 getestet hatten, bekamen auch nur Datenraten zwischen 60 und 120Kb/s was 480-960kbit/s entspricht.
    Laut letzter Connect vom Juni und diesem Forumsbeiträgen:
    http://www.telefon-treff.de/sh…&perpage=15&pagenumber=92


    haben wir User UND auch Teltarif mit falschen Interneteinstellungen getestet.


    Laut letzter Connect muss bei O2 zumindest die TcpWindowSize auf 20000 im Windows eingestellt werden. Dies kann man mit Programmen wie "Dr. TCP" machen. Auch bei einigen DSL-Anschlussen erreicht man erst nach anpassen dieses Wertes und des MTU-Wertes die eigentlich hohen Datenraten (hatte das Problem auch schon mit Tele2)


    Somit muss man sagen, dass wir eventuell alle Müll gemessen haben resultierend aus falschen Einstellungen im Windows. Ich muss mir selber heute mal die aktuelle Connect holen.


    Frei nach dem Motto "Wer misst, misst Mist!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!