o2 HSDPA Ausbau?

  • Nemsi is disinclined to continue enriching this platform run by ignorant and arrogant wannabes.

    He who knows not and knows not he knows not: he is a fool.

  • Hallo,


    die Abfrage der Netzabdeckung wurde von o2 ja in der letzten Zeit überarbeitet.
    Bei mir hier in Würzburg wurde kürzlich noch angezeigt, dass ich HSDPA mit allen Laufzeittarifen nutzen kann. Es war aber nicht mehr als UMTS-Performance auszumachen.
    Auf meine Email antwortete mit o2, dass der Ausbau von HSDPA fortgeschritten sei und in Würzburg z.B. auch HSDPA verfügbar sei, jedoch nicht für alle Tarife. o2 Active Data soll überall, wo o2 HSDPA ausgebaut hat, es auch nutzen können. Genion-Kunden, so wie ich es bin, können dies nicht. Bisher konnte ich HSDPA von o2 nur in München nutzen.


    o2 sagte mir auch, dass die Freigabe von HSDPA im Sommer stattfinden soll und dann auch Genionkunden HSDPA überall im o2 Netz nutzen können, wo es bereits ausgerollt sei.


    Daraus schloss ich, dass der Ausbau von o2 ehr stillschweigend fortgeführt wurde. Es klingt auch plausibel, denn es wird für eine schöne bunte Presseerklärung auch gut verkaufbar sein, wenn man an Tag X den Hebel umlegt und überall im o2 Netz, wo UMTS verfügbar ist, gibts plötzlich auch HSDPA. Besonders im Hinblick auf das Rennen mit bzw. gegen E-Plus könnte dies auch nachvollziehbar sein.


    Lange Rede - kurzer Sinn: Sehr wahrscheinlich ist, dass o2 HSDPA in weitaus mehr Städten als die 6 Startstädte bereits ausgerollt hat, es aber noch nicht überall für alle Tarife freigegeben hat. Irgendwie muss man ja auch den Acitve Data Tarif etwas attraktiver wirken lassen ;)


    Viele Grüße

    Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten.
    Otto von Bismarck

  • Ja so ist es. Auch bei mir in der Stadt (50000 Ew) ist HSDPA bereits für ActiveData Kunden verfügbar, jedoch nicht für Genion Kunden.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • jup, soll sich im Sommer noch ändern. :top: :top:

    Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten.
    Otto von Bismarck

  • Zitat

    Original geschrieben von Einherjar
    Auf meine Email antwortete mit o2, dass der Ausbau von HSDPA fortgeschritten sei und in Würzburg z.B. auch HSDPA verfügbar sei, jedoch nicht für alle Tarife.


    Wenn man im o2 GIS schaut, erscheint für o2 Active/Data die Nutzung von HSDPA als möglich.
    Seid ihr sicher, dass damit o2 HSDPA und nicht T-Mobile HSDPA gemeint ist?
    Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass mit "HSDPA verfügbar" gemeint ist, dass man das HSDPA-Netz von T-Mobile nutzen darf.


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • diese info ist ja interessant. Ich bin davon ausgegangen, dass entsprechende active data kunden nur in mehr städten als genion-kunden Hsdpa haben weil ihnen das T-mobile Umts/hsdpa Roaming noch nicht gesperrt wurde. Hat jemand einen data vertrag und kann dies überprüfen?

  • Re: vodafrank


    Zitat

    Original geschrieben von RECeiver
    Darf ich fragen wo du wohnst?


    Hof. Nordostbayern.


    Es ist natürlich NICHT die Nutzung von HSDPA über T-Mobile gemeint, da hier T-Mobile überall gebarred ist.


    Glaubt mir doch auch mal was. Es ist wirklich so, dass Active Data HSDPA nutzen darf, Genion und Active nicht! Aber es soll sich ja ändern.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Re: Re: vodafrank


    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Hof. Nordostbayern.


    Es ist natürlich NICHT die Nutzung von HSDPA über T-Mobile gemeint, da hier T-Mobile überall gebarred ist.


    Glaubt mir doch auch mal was. Es ist wirklich so, dass Active Data HSDPA nutzen darf, Genion und Active nicht! Aber es soll sich ja ändern.


    Ich hoffe es mal! Ich wohne in Regensburg, das ist nicht so weit weg. Ich habe ein o2 HSDPA fähigen surf@home Router, nur kann ich damit HSDPA mit Genion und dem 5 Gig Surf-Pack nicht nutzen :( Und auch mit dem v3xx funktioniert es nicht.

  • Re: Re: vodafrank


    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Hof. Nordostbayern.


    Es ist natürlich NICHT die Nutzung von HSDPA über T-Mobile gemeint, da hier T-Mobile überall gebarred ist.


    Glaubt mir doch auch mal was. Es ist wirklich so, dass Active Data HSDPA nutzen darf, Genion und Active nicht! Aber es soll sich ja ändern.


    Ich bin mir eigentlich fast sicher das du über T-MOBILE hsdpa nutzt!! Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben das o2 TM immer weiter sperrt ... mit Ausnahme der Active Data Kunden !!


    Ich schau mal ob ich den Artikel noch finde ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!