Ja - wurde hier und woanders glaube ich auch beschrieben. Bringt aber anscheinend technisch keine Vor-/Nachteile - sondern nur eine "kosmetische" Sache!
o2 HSDPA Ausbau?
-
-
-
ich könnte mir nur vorstellen dass es was mit Kapazitätsmanagement zu tun haben könnte. Wenn HSDPA-Kanäle nur aktiv sind wenn sie genutzt werden, ist dies möglicherweise in Volllast-Situationen von Vorteil, ist aber reine Spekulation
-
Ist in der Hannover Innenstadt genauso. Erst bei einer offenen Datenverbindung kann man auf das HSDPA Netz zugreifen.
-
Zitat
Original geschrieben von maestro
Ja - wurde hier und woanders glaube ich auch beschrieben. Bringt aber anscheinend technisch keine Vor-/Nachteile - sondern nur eine "kosmetische" Sache!Verbraucht eine 3,5G-Verbindung nicht mehr Codes als eine reine 3G-Verbindung, und sind diese Codes nicht doch nur begrenzt bei einer nodeB verfügbar? Wenn dem so wäre, dürfte es eine Kapazitätsfrage sein, wobei ich denke, dass diese momentan bei o2 nur theoretischer Natur ist.
-
Nein es werden keine COdes neu erteilt sondern bisherige COdes effizienter verwendet. Dazu wird für HSDPA-Geräte spezieller Hochgeschwindigkeitskanal verwendet (HSDCH).
-
Bei uns wurde UMTS 2003 ausgebaut, welche Anzeichen deuteten daraufhin, dass ein HSDPA-Ausbau "demnächst" stattfinden wird?
Telefonica-Infrastruktur liegt seit 12 Monaten hier am Ort (o2 DSL, Alice-Anschlussvariante-2).Wird die UMTS-Versorgung indoor und outdoor dadurch beeinflusst (positiv beeinflusst)????
oder kommen manchmal sogar zusätzliche NodeBs dazu um die Dichte auf ein sinnvolles Maß zu erhöhen?
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Nein es werden keine COdes neu erteilt sondern bisherige COdes effizienter verwendet. Dazu wird für HSDPA-Geräte spezieller Hochgeschwindigkeitskanal verwendet (HSDCH).Eben ... Es ist sogar so, das die Zudem innerhalb eines Datenrahmen nochmals ein Zeitmultiplex eingeführt wird, so das man den nicht nur als Codemultiplex die 15 HSDPA Kanäle Dynamisch Zuweisen kann, sondern dieses auch nochmal alle 2ms anderen Endgeräten.
Im Endeffekt wird die Zelle wesentlich besser ausgenutzt.
Die Probleme, warum HSDPA nicht ständig zugewiesen wird, wird zum einen in der höheren Leistung liegen, die sowohl der Node als auch das Endgerät benötigen für den Rechenaufwand, als auch in dem Umstand, dass das Handover nur als sogenanntes Hardhandover erfolgt und in dem Falle die Verbindung zum Node 1 gekappt und beim Node 2 wiederaufgebaut werden muss. Das Verbindungsmanagment liegt also zu 100% beim Node, übergeordnete Netzwerkteile haben damit nix mehr zu tun. Bei UMTS Rel.99 sind die Verbindungen zu 2 Node gleichzeitig ohne Abbruch möglich "Soft-Handover".
-
-
Kaum. Bis auf den ping wird da wenig gehen. 2500 kbit/s sind schon ziemlich gut.
-
der Ping ist eigentlich besser, http://www.speedtest.net testet den falsch.
wenn du selber mal den Ping testest dann kommst du auf 80ms statt 160ms
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!