Elektostatische Aufladung

• Da ich mir heute schon 2 mal nen Elektroschlag am Handy verpasst hab (muss an meinem Pulli liegen... dachte eigendlich immer das käm nur auf die Schuhe oder Socken an) wollte ich mal fragen ob es einen weniger schmerzhaften Weg gibt sich zu entladen.

BTW: Sieht cool aus wenn auf einmal ein Funke aus dem Finger schiesst. :D

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Hab grad schon wieder eine gewischt bekommen und langsam tut das ziemlich weh (auch noch minuten später).

Help! :)

• du kannst dich mit jedem Kleidungsstück, Teppich usw. aufladen, wenn es einen genügend hohen Anteil an Kunstfasern enthält. Ist dein Pulli zufällig aus Acryl oder sowas?

Es gibt schon so Teile in die ein Glimmlämpchen eingebaut ist (gab es mal bei Conrad), war dazu gedacht, dass man bevor man das Auto berüht einmal kurz mit diesem Schlüsselanhänger hinfasst und die Energie dann durch das Glimmlämpchen verbraucht wird.

Oder du ziehst antistatische Schuhe an (die Ladung fließt dann über den Boden ab) oder behandelst den Pulli mit Antistatik-Spray (vorher testen, ob die Farben heil bleiben!) oder das nächste Mal Weichspüler. Es hilft auch, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen

Viele Grüße
    Martin

• Wenn Du aus irgendwelchen Gründen das mit der Luftfeuchtiogkeit bzw dem Spray nicht machen kannst, gibt es noch eine Möglichkeit:
    Nimm einen Metallgegenstand (Schlüssel etc.) in die Hand. Und zwar bevor Du dich auflädst. Wenn Du dann etwas anfassen mußt wo du einen Schlag erwartest, dann berühre diesen Gegenstand erst mit dem Schlüssel. Dadurch kann sich die Spannung ausgleichen. Da der Funke am ende des Schlüssels überspring, aber Du den Schlüssel auf einer größeren Fläche berührst, spührst Du dabei nix, weil sich die Elektronen nicht auf einen Punkt konzentrieren, sonder über eine größere Fläche auf den Schlüssel abfließen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Wenn Du aus irgendwelchen Gründen das mit der Luftfeuchtiogkeit bzw dem Spray nicht machen kannst, gibt es noch eine Möglichkeit:
    Nimm einen Metallgegenstand (Schlüssel etc.) in die Hand. Und zwar bevor Du dich auflädst. Wenn Du dann etwas anfassen mußt wo du einen Schlag erwartest, dann berühre diesen Gegenstand erst mit dem Schlüssel. Dadurch kann sich die Spannung ausgleichen. Da der Funke am ende des Schlüssels überspring, aber Du den Schlüssel auf einer größeren Fläche berührst, spührst Du dabei nix, weil sich die Elektronen nicht auf einen Punkt konzentrieren, sonder über eine größere Fläche auf den Schlüssel abfließen.

genauso mache ich es auch. Man merkt es zwar ein wenig, aber nicht arg. Und man kann richtig schöne Funken ziehen :D

• Und hier noch eine "vielleicht etwas übertriebene" ;) :D Schutzmöglichkeit für Privatpersonen.

Aber gefallen Euch die Schuhe? :D

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Thx euch allen :)

Krass ist auch das die Funken von meinem Schuh an nen Metallgegenstand überspringen. Gibt im dunkeln ne richtig kewle light show :D

• Zitat

Original geschrieben von DeXTRa
    Thx euch allen :)

Krass ist auch das die Funken von meinem Schuh an nen Metallgegenstand überspringen. Gibt im dunkeln ne richtig kewle light show :D

Wobei du auch mit dem Schlüssel schöne Funken ziehen kannst! Sieht man am Tag gut, wenn hinguckst, und nachts sehr lustige Show :D

• so weiss jetzt wos dran liegt: am stuhl. sobald ich mich drauf setze und wieder aufstehe bin ich und der stuhl geladen. Wenn ich mit meinem Fuss gegen den des Stuhles komme gibts funken und wenn ich mit der hand langsam über den bezug des stuhles streiche knistert es... ne idee wie ich das abstellen kann? hat der vor par Tagen noch nicht gemacht. Was vor allem komisch ist das ich mich nur einmal draufsetzen und aufstehen muss..

• Evtl. kann hier ein Antistatik-Spray helfen?

Oder den Stuhl erden, wüsste aber momentan nicht, wie :confused:

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!