UMTS im Zug / Provider mal wieder

  • Hallo,
    von mir mal wieder die Frage nach dem optimalen Provider.


    Ich habe die letzten Wochen mal mit einer Aldi-SIM in einer alten Vodafone PCMCIA-Karte UMTS ausprobiert.


    Was soll ich sagen: Wenns geht, ists toll. Leider gehts oft nicht.


    Ich brauche das v.a. in: Karlsruhe, Heidelberg uund Emden sowie auf den Bahnstrecken KA-FFM-Münster-Emden


    In den genannten Orten ist die E-Plus-Versorgung sehr unterschiedlich.
    Mal kommt es vor, daß der Empfang gut ist, aber trotzdem keine Verbindung zustandekommt (v.a. in Emden, kann es sein, daß die nur eine Zelle im ganzen Ort haben??)
    Gestern z.B. wars mal wieder fürchterlich.


    UMTS im Zug ist natürlich auch so ein Thema, da bin ich nicht sehr zufrieden, aber das wurde ja schon lang durchgekaut hier.


    Mal so ganz pauschal, kann man sagen, daß die UMTS/GPRS-Verfügbarkeit generell und im Zug im besobnderen bei D1 oder VF im Vergleich zu E-Plus besser ist?


    Noch eine Trafifrage:
    Bei VF haben die Daten-Optionen 24 Monate, bei D1 nur 3, ist das richtig? D.h. wenn ich nach ein paar Monaten mal grade keine Datenkarte mehr brauche, könnte ich die Option bei T-Mobile abbestellen und müste nur noch die 5,- EUR mtl. zahlen?


    Und noch eine Frage zur tollen t-mobile-Webseite: sehe ich das richtig, daß man da nur was bestellen kann (sich anmelden), wenn man schon Kunde ist (eine T-M Nummer hat)??? Was soll das denn?


    Falls jemand hier mal E-Plus UMTS/GPRS mit T-Mobile/VF in der Praxis verglichen hat, in den genannten Orten oder im Zug auf den genannten Strecken, wäre ich für einen Tipp dankbar,


    southy

  • Noch eine ergänzende Frage:
    Bei O2 Multicard soll ja der Datentarif (inclusivvolumen) angeblich mit je beiden Karten nutzbar sein.


    Ist das bei T-Mobile oder VF auch so?


    Danke für Eure Tips, southy

  • Re: UMTS im Zug / Provider mal wieder


    Moin!


    Meine Erfahrungen mit T-Mobile und einer "Web'n'walk compact"-Karte im ICE sind auch alles andere als berauschend. Immer wieder Verbindungsabbrüche, ständige Wechsel zwischen GPRS und UMTS, alles relativ instabil. Bei E-Plus kann ich mir das noch schlimmer vorstellen, weil da ja erstmal alles auf 1800MHz läuft mit geringerer Sendeleistung als die 900MHz von T-Mobile.


    Zitat

    Original geschrieben von southy
    Ich brauche das v.a. in: Karlsruhe, Heidelberg uund Emden sowie auf den Bahnstrecken KA-FFM-Münster-Emden


    Ab FFM gibts im ICE doch üblicherweise einen Hotspot, oder? Ich bin leider nur von Stuttgart nach FFM gefahren, so daß ich das nicht ausprobieren konnte. Wäre wahrscheinlich die deutlich stabilere Option - und wenn man einen Volumentarif inklusive Hotspot-Nutzung hat, auch einigermaßen erschwinglich.


    Zur MultiCard: bei Vodafone gibts sowas bisher leider nicht und bei T-Mobile kannst Du bis zu 3 SIM-Karten auf die gleiche Nummer bekommen. Das Budget kannst Du von allen Karten aus nutzen - natürlich nicht die dreifache Datenmenge (oder wie war die Frage gemeint?). Lt. T-Mobile Leistungsbeschreibung kann aber nur eine Verbindung pro APN gleichzeitig bestehen.


    Gruß, Diet

  • Re: Re: UMTS im Zug / Provider mal wieder


    Zitat


    Ab FFM gibts im ICE doch üblicherweise einen Hotspot, oder?


    Ja und ich habe auch Zugangsdaten von meinem Festnetzanschluss; aber trotzdem habe ich es bisher nicht hinbekommen, mich einzuloggen. Aber das ist ja ein anderes Thema...


    Zitat


    Zur MultiCard: bei Vodafone gibts sowas bisher leider nicht und bei T-Mobile kannst Du bis zu 3 SIM-Karten auf die gleiche Nummer bekommen. Das Budget kannst Du von allen Karten aus nutzen - natürlich nicht die dreifache Datenmenge (oder wie war die Frage gemeint?).


    Das macht nichts, das war gedacht für den Fall, daß ich mal irgendwann noch zusätzlich ein Smartphone will... Gleichzeitig muss nicht sein.


    Danke für die Tips auf jeden Fall mal.


    Southy

  • Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ICE#Internet_im_ICE


    Es kommt SEHR drauf an, in welchem Wagen du sitzt. Moderne Wagen (RE-Doppelstock, IC, ICE) haben meist metallbeschichtete Fenster, das heißt, du hast dann nur in Ballungszentren Empfang, wenn das Signal stark genug ist.


    Falls du ICE fährst, achte darauf, dass du in einem Wagen "mit Verstärker für Handyempfang" sitzt (in der 2. Klasse meist Wagen 3, 23 oder 33).


    Welches Netz? Gute Frage. Im Prinzip müssten alle Netze brauchbar sein - bis auf O2. O2 hat sich an den Kosten für die funktechnische Wagenausrüstung nicht beteiligt und wurde daher bei den verstärkten Frequenzen nicht berücksichtigt. Will heißen, mit O2 hast du nur dort guten Empfang, wo das Roaming per T-Mobile zugelassen ist.


    Ich persönlich hab mit E-Plus recht gute Erfahrungen gemacht. An den Fernstrecken (z.B. Frankfurt-Nürnberg, Nürnberg-Leipzig-Berlin, Würzburg-Hannover) habe ich mehr als 95% der Fahrzeit Netz. Naturgemäß geht die Daten-Geschwindigkeit bei den hohen Fahrt-Geschwindigkeiten immer wieder mal in den Keller. Ich hab während der Fahrt immer auf "nur GPRS" geschaltet, das ist zuverlässiger. Alles in allem bin ich aber recht zufrieden.


    Grüße Baser

  • Re:


    Zitat

    Original geschrieben von southy
    Was soll ich sagen: Wenns geht, ists toll. Leider gehts oft nicht.


    Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Man kann es drehen und wenden, aber keine stabile Verbindung kann meist nicht gewährleistet werden.
    Man kann nur versuchen beim Halt im Bahnhof oder während der Fahrt durch Ballungsgebiete schnell die Daten zu laden die man benötigt, aber teilweise gibt es auch schon Probleme von Frankfurter Flughafenbahnhof zum Hbf.
    Wenn die Repeater wenigstens UMTS unterstützen würden.....


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Hallo,
    für die Strecke Münster-Emden sieht es nicht so gut aus. Wenn ich mich nicht irre, wird die Strecke von IC-Zügen bedient. Da hat maximal, wenn es ein Zug mit modernisierten Wagen ist, ein Wagen, nämlich der Wagen, in dem der Zugchef sein Domizil hat (Wagen 10?), einen Repeater. In allen anderen Wagen (auch 1. Klasse) ist außerhalb der größeren Städte, die ja auf dem Abschnitt eher rar sind, wohl häufig "Funkstille".

  • Hallo,


    ja, da fahren einerseits ICs und andererseits REs (Doppelstöcker).


    Aber das ist ja mal gut zu wissen, daß es in ICs in diesen Wagen mit dem Zugführerabteil einen Repeater gibt. Das wusste ich garnicht, das werde ich ausprobieren. Könnte ein sehr hilfreicher Tipp sein.
    Danke!

  • In Berlin gibts sogar im Nord/Süd-Eisenbahntunnel Eplus-UMTS-Repeater.
    Gestern erstaunt festgestellt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!