EPlus BTS sabotageanfällig ?

  • Ich hab mir neulich eine Eplus BTS genauer angeschaut. Die war frei zugänglich,
    am Elektrokasten war eine Steckdose (230V) angebaut. Wenn man
    dort eine Fehlerstrom provozieren würde, dann würde die BTS doch nach 3 Stunden Notbetrieb an der USV herunterfahren, oder ?



    Es handelte sich um eine 0815 Standart Nokia Anlage mit 3 Schränken.
    Ich kann mir irgendwie nich vorstellen, dass man so leicht und unauffällig
    eine BTS ausser Betrieb setzen kann. Selbst wenn die Phase im Elektrokasten zuschaltbar wäre, kann man den FI auch mittels Nulleiter und Erdkurzschluss auslösen.


    Ist das der Grund, warum so häufig bei EPlus BTSen der FI auslöst ????

  • Hallo,


    Zitat

    Ist das der Grund, warum so häufig bei EPlus BTSen der FI auslöst ????


    Wer behauptet so einen Blödsinn.


    Ich glaube kaum, das die Steckdose zusammen mit der BTS-Stromversorgung auf einem FI liegt, zudem kannst du mit ner normalen 230V Versorgung keine BTS versorgen, die brauchen mehr Saft und hängen in der Regel auch wegen der Ausfallsicherheit an 3-Phasen.


    Zudem, wenn der Strom ausfällt, blinken im OMC die roten Lampen bzw. Alarme auf und im Normafall fährt dann direlt ein Techniker hin, sollte sich das Problem nach einigen Minuten nicht selber erledigen.

  • Soweit Deine Theorie,



    in der Praxis besitzen 99 % aller BTSen die Priorität 2, das heisst, dass es schonmal mehr als 24 h dauern kann, bis sich ein Techniker blicken lässt.


    Die Info über häufig fliegende FIs stammt direkt aus einem Eplus NCC, aber vielleicht haben die ja keine Ahnung ????


    Wer hat behauptet, dass Eplus BTSen über 230 Volt angebunden sind ?
    Jeder Haushalt ist 3 phasig versorgt, und die Phasen werden dann entsprechend einphasig aufgeteilt. Also wird diese Steckdose wohl mit ziemlicher Sicherheit hinter dem FI hängen. Somit kann man damit auch den FI auslösen, der dann allphasig abschaltet.

  • Zitat

    in der Praxis besitzen 99 % aller BTSen die Priorität 2, das heisst, dass es schonmal mehr als 24 h dauern kann, bis sich ein Techniker blicken lässt.


    Die Info über häufig fliegende FIs stammt direkt aus einem Eplus NCC, aber vielleicht haben die ja keine Ahnung ????


    Wer hat behauptet, dass Eplus BTSen über 230 Volt angebunden sind ?
    Jeder Haushalt ist 3 phasig versorgt, und die Phasen werden dann entsprechend einphasig aufgeteilt. Also wird diese Steckdose wohl mit ziemlicher Sicherheit hinter dem FI hängen. Somit kann man damit auch den FI auslösen, der dann allphasig abschaltet.


    ...und schon wieder eine aussage von jemandem der null aber auch absolut null ahnung hat. Über 24 h so eine Priorisierung gibt es nicht. Die richtigen Zahlen werde ich hier nicht posten, aber ich kann euch sagen das wir uns Tag und Nacht rund um die Uhr jeden Tag aufs neue den Hintern aufreissen, sobald eine Kundenrelevante Störung ansteht. Es regt mich echt auf wenn ich so eine ... von Leuten hier lese, die null aber auch total null ahnung haben. Und das mit den Fi´s erst..... Oh Mann...


    Klar kann mal eine Störung länger dauern. Das hat dann aber andere Gründe zum Bsp.. Telekom Mietleitung gestört oder unwetterschaden oder sonstiges wo wir mal nicht schnell mal was Basteln können.


    Also wie sagt so schön immer Dieter Nuhr: Wenn mann keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten...


    Gruß


    Ein verärgerter Techniker der sich morgen wieder den hintern für alle Kunden aufreisst.

  • Ohhhhhh, ich hoff die Welt geht nicht unter wenn Du morgen mit Schnupfen im Bett liegst. Nimm Dich mal nicht so wichtig, das bist Du nämlich nicht.


    2tens - lesen !! dann denken (falls Du schon auf der Entwicklungsstufe angelagt bist) und dann evtl. was posten.


    Hier steht, dass es auch mehr als 24 h dauern kann, bis so ein Strippenzieher
    an einer BTS vorbeischaut. Davon war kein Zusammenhang zwischen der Priorisierung und einer Zeit hergestellt !


    Aber grundsätzlich unterhalte ich mich lieber mit jemanden, der Ahnung hat, diese auch belegen kann und nicht so einen auf Mr. Wichtig macht !

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Ich glaube kaum, das die Steckdose zusammen mit der BTS-Stromversorgung auf einem FI liegt, zudem kannst du mit ner normalen 230V Versorgung keine BTS versorgen, die brauchen mehr Saft und hängen in der Regel auch wegen der Ausfallsicherheit an 3-Phasen.

    Bei einem einzelnen Drehstromanschluss ist es imho schwierig die Ausfallsicherheit zu erhöhen (Mittel und Wege gäbe es schon, aber das ist zu aufwendig, und meist sind bei nem Ausfall alle drei Phasen weg). Wenn man wirklich mehr Ausfallsicherheit (von ner USV abgesehen) möchte müsste man wohl mehrere (Dreh)stromzuführungen haben und diese dann über einen (Drehstrom)trenntransformator verbinden. Aber für ne popelige Basisstation ist das doch viel zu viel Aufwand, sowas bietet sich eigentlich nur bei MSCs und BSCs/RNCs an.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.


  • .... nur habe ich leider ahnung und kann diese auch belegen.... aber das interresiert ja hier so dummschwätzer wie dich nicht. Das du keine hast sehe ich daran, das das NCC garnichtmehr so heisst... Aber egal gute Nacht Mister Allwissend...

  • "werde ich hier nicht posten" - "und kann diese auch belegen"


    werd dir erst mal klar was du kannst oder willst oder meinst oder darfst oder möchtest oder sonstwas ... dann schau mer mal ..

  • Es wäre nett, wenn Ihr Euch ein bißchen weniger angiften würdet. :rolleyes:

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • juhu riesen Kindergarten^^ habt euch doch lieb, und diskutiert sachlich.


    vllt sollte man mal über andere Dinge nachdenken bevor man übers Sabotieren diskutiert..^^


    grüßle
    andy
    *sorry das musst jetzt sein*

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!