debitel entsperrt Simkarte ohne vorliegenden Auftrag - warum?

• Naja. Also zum Thema Seriösität versus Debitel hab ich auch schon so meine Erfahrungen gesammelt. Von daher kann ich die Wahl der Überschrift schon irgendwie verstehen.

Neulich rief z.B. ne nette Frau von Debitel bei mir an und meinte "Es ist bei Ihnen wohl versehentlich vergessen worden, die Festnetzoption zu aktivieren. Soll ich das mal eben für Sie nachholen?" Ich: "Ich glaube nicht, dass ich das haben will." Sie:"Na, Sie telefonieren ja auch ins Festnetz. Da glaube ich nicht, dass Ihnen das egal ist, wenn dieses Merkmal nicht aktiviert ist." Ich:"Ich habe monatlich 15 Freiminuten ins Festnetz und nutze die meist noch nichtmal aus." Sie:"Ich dachte sie haben FreiSMS." Ich:"Nee." Sie:"Gut, dann vermerke ich das also hier so, ja?" Ich:"Nur noch mal zur Klarstellung: Ich will diese Option NICHT haben." Sie:"Jaja. Ist schon klar."

Gut, der eine oder andere hier empfindet solche Anrufe wahrscheinlich als seriös, ich aber nicht... :mad:

• Wenn Debitel hinterher behaupten wird, daß es ein Versehen war, beutet das nicht unbedingt, daß das wahr ist.
    Da die Zeit, als Mobilfunk noch die Lizenz zum Gelddrucken war, vorbei ist, versuchen gerade die Provider mit allen Mitteln an Kohle zu kommen.
    Das ist gerade hier im Forum ausführlichst belegt. Also wundert Euch nicht, sondern wehrt Euch.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Sorry, aber ich muss doch lachen, ihr habt nie in einem Callcenter gearbeitet oder? Auch wenn meine Zeiten (gottseidank) schon etwas länger her sind (ganz früher mal bei AOL) , wird sich da nix geändert haben...

Man hat täglich mit so vielen Kundendaten (Passwörtern, persönlichen Daten, etc) zu tun - glaubt mir, das interessiert keinen Menschen wirklich - das ist vielleicht mit Schrauben am Fliessband zu vergleichen. Wenn Applecookie seine SIM zurückgeschickt hat, ist die mit Sicherheit automatisch vernichtet worden.

Und selbst wenn nicht: sobald der Mitarbeiter den Brief mit der Reaktivierung veranlasst, taucht er (entweder verschlüsselt oder mit Namen) automatisch in den Kundendaten auf (das ist bei jedem CC der Welt so, das wird auch bei debitel nicht anders sein), d.h. es kann vielleicht nicht jeder andere Mitarbeiter, aber wohl jeder Vorgesetzte einsehen, wer den Brief veranlasst hat.

Sollte er also tatsächlich die SIM einkassieren und damit telefonieren, hat er sich in dem Moment sein eigenes Grab gegraben. So blöd wird wirklich niemand sein (zum einen, weil viele im CC auf den Job erstmal angewiesen sind, zum anderen auch - und bitte glaubt mir das - weil die Kundendaten keinen Menschen interessieren). Wer das persönlich nimmt, wenn eine SIM mit bösem Brief zurückkommt, der ist definitiv falsch am Platz.

Ansonsten würd ich auch sagen: anrufen oder schreiben und nachfragen. Auf die Sachlage hinweisen und eine neue kostenfreie Sperre verlangen. (Ist die Reaktiivierung denn überhaupt kostenpflichtig?) - damit dürfte das auch wieder erledigt sein.

• Zitat

Original geschrieben von applecookie
    Nein, nat. nicht. Aber soweit ich gelesen habe, ist es für jeden Kundigen mit PC und Kartenlesegerät eine Sache von 1/2 h, die Pin zu hacken. Sonst hätte ich die Karte ja auch nicht sperren lassen müssen... ;-)

Aha wo hast du das denn gelesen?

Gruß Marco

• Hi

Die SIMCard wird bei Erhalt vernichtet - es wird lediglich ein schriftlicher Vermerk veranlasst, dass die Karte erhalten.

LadyofDingle hat Recht - es wird beim schreiben entweder ne Abteilung oder der Mitarbeiter mittels Kürlez angezeigt.

Du hast doch auch Kundenservice Online-Zugang, richtig? Ich kann bei meinem Kundenlogin auch sehen, ob ne Sperrung vorhanden oder nicht vorhanden ist. Unter meine Aufträge steht ebenfalls wie's aussieht.

Assamerer

• Zitat

Original geschrieben von assamerer
    Die SIMCard wird bei Erhalt vernichtet - es wird lediglich ein schriftlicher Vermerk veranlasst, dass die Karte erhalten.

Hat debitel jetzt etwa auch dieses SIM-Kartenpfand, dass ähnlich bescheuert ist wie das Dosenpfand? :mad: Oder war der TE nur übervorsichtig und hat die SIM Karte vorher geschickt, damit er den eindeutigen Beweis hat, dass er keine Kosten mehr verursachen kann?

Der Threadtitel muss unbedingt mit einem Fragezeichen versehen werden, so macht es auch die BLÖD. Ohne Fragezeichen ist es falsche Verdächtigung, Rufschädigung, Verleumdung was auch immer, das könnte in der Summe auch zu einem Strafverfahren führen.

Debitel scheint sich wohl auf die bevorstehende Fusion mit der freenet AG (ehemals mobilcom + freenet) vorzubereiten und von mobilcom bekannte Geschäftspraktiken zu übernehmen oder?

War bei Telco exakt genauso als sie von Drillisch übernommen wurden, so schnell konnte man gar nicht kündigen wie es auf einmal das SIM Kartenpfand, rechtlich unzulässige Vertragslaufzeiten von weit über 24 Monaten und die Kalendermonatregel bei der Vertragslaufzeit gab.

Service-Provider sind meiner Meinung nach alles Betrüger, die mit unseriösen Mitteln alles versuchen müssen, da sie seriös zwischen Geiz ist Geil Kunden und den Einkaufskonditionen bei den vier großen Lizenzinhabern zerquetscht würden.

• Moskauinkasso

Das mit den ??? ist absolut sicher. Viel. kann ja ein Mod. mal den Threadtitel selbst auch ändern - ich kann das jedenfalls nicht.
    Um es nochmal klarzustellen: Ich äußere hier den Verdacht, daß betrügerische Absichten dahinter stehen und frage nach der Meinung anderer zum Sachverhalt. Ich stelle dies NICHT als Tatsache dar. Damit bin ich - auch gemäß Anwalt auf der rechtlich sicheren Seite. Punkt.
    Mal ganz nebenbei von wegen IP - Ich sitze im Internetcafé, wenn ich dieses Forum benutze!

mannesmann

Nein, debitel hat (meines Wissens) noch kein Kartenpfand. Hier wollte ich ausschließlich sicherstellen, daß mir keiner hinterher unterstellen kann, doch noch Gesprächsgebühren erzeugt zu haben und klarstellen, daß ich auf keinen Fall mehr den Service von debitel nutzen wolle/würde.

assamerer

Nein, ich hab' keinen Onlinezugang mehr. Der wurde gelöscht und eine Neueinrichtung ist nicht möglich mangels PIN - Übermittlungsmöglichkeit - mangels Sim.

marco5

Schon mehrfach. U.a. wurde dies auch schonmal von der Polizei (LKA) bekanntgegeben!

@all

Ich habe debitel bereits ein Schreiben p. Einschreiben geschickt und darin nochmal klargemacht, daß es sich um eine Wieder-Aktivierung ohne Auftrag & Einwilligung handelt und ich im Falle der Gebührenerhebung das Ganze der Netzagentur, der Verbraucherzentrale und der Presse melde sowie Strafanzeige wg. Betrugs stelle.

Dies wurde zus. auch p. Mail dem Sachbearbeiter v. debitel mitgeteilt, der mich über die GG-Befreiung unterrichtet hat.

Damit ist für mich Ende. Wenn von debitel noch Forderungen kommen, ist das deren Problem. Hab' ja meine Sperrung & den Erhalt der Karte durch debitel schriftlich. Den Beweis für meinen angeblichen Wieder-Aktivierungswunsch (> 3 Wo., nachdem ich die Karte zurückgeschickt hab' - ja klar, wie soll der erfolgt sein?) dürfte debitel schwer erbringen können. Zumal debitel auch nicht behaupten kann, sie hätten mich angerufen (neue Tel. nicht bekannt).

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Hat debitel jetzt etwa auch dieses SIM-Kartenpfand, dass ähnlich bescheuert ist wie das Dosenpfand?

Debitel hatte nie ein Kartenpfand, ein Blick in die Preisliste hilft

• Zitat

Original geschrieben von applecookie
    Damit ist für mich Ende. Wenn von debitel noch Forderungen kommen, ist das deren Problem.

okay!
    Hilfe hast Du also dem nach von der TT-Gemeinde nicht erwartet.

Dann stellt sich aber die Frage, was Dein reißerischer Auftritt hier sollte?
    Genau deshalb entsteht eben u.U. sehr schnell der Eindruck einer gezielten Rufschädigung.

Das es hier schon hinlänglich bekannt ist, dass mancher Serviceprovider grenz wertige Geschäftspraktiken an den Tag legt, ist wohl unbestritten.

Mir bleibt also der Sinn dieses Threads weiter verschlossen.

Aber was soll´s .....

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Ich wollte lediglich meine Erfahrungen zum Besten geben und mal horchen, ob andere ähnliches zu berichten haben. Ich denke durchaus, daß dies etwas ist, was man - falls es öfters vorkommt - als Entscheidungskriterium gegen einen Provider bei geplanten Neuabschluß sehen kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!