G8-Gipfel: Straßenschlachten in Rostock - Was passiert mit Eigentum ?

  • UltraApfelsaft:


    Wieso verbieten wir dann nicht einfach Demonstrationen völlig? Was hat eine "Schutzzone" von 6 km Breite um einen Zaun, der wiederum 4 km entfernt von einem Schutzobjekt steht, noch mit Schutz des Gipfels zu tun? Krawallmacher sind sowieso durchweg die letzten, die sich an Recht und Gesetz halten. Wenn die Krawalle wollen, machen die es halt in Rostock (wie gesehen).

  • Also wenn es nach mir ginge, dann wüsste ich wo man die Demos gestatten könnte ;)


    Spaß beiseite, ja es gibt das Recht der Versammlungsfreiheit und nein, dass heißt nicht, dass sich Attac und Co. deshalb aussuchen dürfen, wann sie wo demonstrieren wollen.


    Es geht nicht darum, dass man den Kritikern die Demos komplett verbieten will, friedliche Demos werden von allen Seiten begrüßt aber die Sicherheit der Politiker beim Gipfel muss schon gewährleistet sein und das geht nun mal nicht wenn man 80.000 Leute in Heiligendamm an den Fenstern rütteln lässt wie die Affen am Käfig (von potentiellen terroristischen Anschlägen mal abgesehen).


    Wieso sollte eine Demo vor der Haustür mehr bringen als eine friedliche Großdemo in der näheren Umgebung? Die Publicity ist die selbe.

  • Moin,


    also ich wollt mich dazu auch mal äussern....


    ich find es ehrlich gesagt erschütternd, wie hier die Polizei dargestellt wird.
    Da wird mal eben pauschal gesagt ' Die Polizei muss dies und jenes gewährleisten....' ich glabe die wenigsten machen sich hier die Mühe, die Lage der Kollegen for Ort zu verstehen. Es sind (da Meck-Pom nicht genügend Streitkräfte hat um sich auf einen Punkt zu konzentrieren) Einsatzkräfte aus der ganzen Republik und der Bundespolizei vor Ort und tun ihr bestes.


    Jedoch glaube ich kaum , dass irgendjemand die Kompetenzen hier hat, die Arbeit annähernd zu bewerten. Ich habe grad Nachrichten geguckt und ein Polizeiauto in einer Menge voller Randalierer gesehen , die Kollegen wurden im Auto gesteinigt und konnten nur ganz knapp mit dem verschrotteten Dienstwagen flüchten. Ein anderer ist mit einem Messer verletzt worden. Diese Randalierer nehmen oft den Tod und den Schaden ihrer Gegner mutwillig in Kauf und deswegen setzt die Polizei eben auf NULL Toleranz.


    Und so aussagen wie 'Die Polizei wird dahingehend geschult...' find ich auch zu pauschal, weil so ein Gipfel für jeden was neues ist und es sicherlich eine Ausnahmesituation darstellt. Und das in jeder Blauen und Grünen Uniform ein Mensch hinter steckt und keine Maschine und das spätestens nach dem 1. verletzten Kollegen die Bereitschaft hart durchzugreifen steigt ist wohl nicht wunderlich.



    Ich selber bin ein Freund von friedlichen Demonstrationen , wir dürfen alle unsere Meinung kundgeben. War schon im Einsatz auf diveren Demos der NPD , auf den ersten Mai Krawallen in Berlin und auch in zahlreichen anderen Städten und finde es immerwieder klasse, wie dritte einen sich das 'Maul' über die Kompetenzen der Polizei zerreißen.


    Wir sind die guten und wollen Frieden schaffen- das das leider nicht ohne Gewalt geht, sieht man wieder mal an Rostock - das ist traurig aber eben nicht zu ändern.



    Kaan

  • Kaan nimmt mir hier das Wort aus dem Mund.
    Es ist in unserem Land sehr frustrierend ein Polizist zu sein. Man hat praktisch keine Möglichkeiten sich zu verteidigen. Was meint ihr was für ein Geschrei losgegangen wäre wenn die Beamten im attakierten Fahrzeug einen oder mehrere der Randalierer über den Haufen geschossen hätte. Meiner Meinung nach hätten sie das Recht dazu gehabt. Wenn ich mit Steinen auf Menschen werfe muss ich mir bewusst sein das ich auch etwas entsprechendes Zurückbekomme oder nicht?


    Chris

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Zitat

    Original geschrieben von iks77
    Was meint ihr was für ein Geschrei losgegangen wäre wenn die Beamten im attakierten Fahrzeug einen oder mehrere der Randalierer über den Haufen geschossen hätte.


    Tagischerweise schon mal passiert, 2001 in Genua.
    Ein Polizist hat aus seinem Wagen heraus einen Krawallmacher erschossen, der mit einem Feuerlöscher auf den demolierten Wagen losgegangen ist.


    (Der Beamte wurde im folgenden Prozess freigesprochen, es war lt. Gericht Notwehr.)


    Das Probelm ist imho hiebei auch, dass die Gewalttäter einfach nicht die nötige Hirnkapazität mitbringen um auch mal an etwaige Folgen zu denken.
    Schön mit dem Bier in der Hand mit den Kumpels saufend durch die Stadt und die bösen Polizisten mit Steinen beschmeißen. Das es dabei auch tatsächlich mal soweit kommt das ein Beamter der Meinung ist von der Dienstwaffe gebrauch machen zu müssen, das scheint denen gar nicht in den Kopf zu gehen.

  • Ist leider n großes Eigentor für den Beamten , wenn er gebrauch von der Dienstwaffe macht, wo die Demonstranten doch 'nur' mit Steinen werfen ;)

  • Der Tod von Benno Ohnesorg ist jetzt 40 Jahre her und hat ganz schön Folgen gehabt. Klar, wie üblich ist nicht alles, was hinkt, ein Vergleich und die Staatsmacht hat sich dann doch schon etwas geändert. Aber Rückschritte sollten auch nicht hingenommen werden.


    Und dass die Krawalltouristen jetzt als Rechtfertigung für einen Generalverdacht genommen werden, ist üblich aber nicht richtig!


    Trotzdem verurteile ich die Krawallheinis!

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaan
    Ist leider n großes Eigentor für den Beamten , wenn er gebrauch von der Dienstwaffe macht, wo die Demonstranten doch 'nur' mit Steinen werfen ;)


    Soll er sich Steinigen lassen? :rolleyes:

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Hi there


    Ich finds auch echt heftig was da abgeht.
    Was willst du denn machen wenn da 6 Steinewerfenden Idioten auf dich zukommen?Schiessen dürfen die nicht.....die müssen warten bis es "richtig" eskaliert...echt super..
    Meiner meinung nach sollte die Pozilei Gummigeschosse einsetzten. Kommen da ein paar Steinewerfer angelaufen....zack paar Gummigeschosse....ich denke das damit die Demonstranten sehr gut in "schach" halten könnte

    ______________________________________________


    Männer, die den Geburtstag ihrer Frau nicht beachten, wollen damit nur ausdrücken, daß sie nicht älter geworden ist.
    Willy Reichert

  • Wenn auf solchen Demos Schusswaffen eingesetzt würden - und da bin ich mir zu 100 % sicher - wäre das verheerend für beide Seiten. Alle, die so phantasieren, sollten da nochmal 100 % drüber nachdenken. Ich hab keine Lust auf stunden- oder tagelangen Bürgerkrieg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!