Wäsche wieder weiß bekommen - wie?

• Hallo, ich trage unter dem Hemd in der Regel weiße T-Shirts und habe auch zahlreiche weiße Handtücher.

Mein Problem:

Die Wäsche wird durch das Waschen grau.

Ich benutze Waschmittel Stiftung Warentest "gut".
    Wasche weiße Wäsche gesondert.

Mit der Ausprobung von Hausmitteln wie Backpulver usw möchte ich gerne absehen.

Welche Chemie nutzt ihr und was bring sie?

Gruß Thorsten

• Re: Wäsche wieder weiß bekommen - wie?

Zitat

Original geschrieben von LarryT78
    Welche Chemie nutzt ihr und was bring sie?

Welche Chemie? Dan Klorix
    Was bringt das? Weiße Wäsche. ;)
    [small](Zumindest sofern sie auch ursprünglich weiß war, farbige Wäsche würde ich damit besser nicht behandeln.)[/small]

Und dann wäre da noch: http://www.telefon-treff.de/sh…ghlight=chlorix+OR+clorix
    http://www.hausfrauenseite.de/
    http://www.waesche-waschen.de/forum/index.html

• Sparen kann man sich die ganzen im Handel erhältlichen Aufheller von z.B. Dr. Beckmanns, die einfach in Pulverform zur Wäsche gegeben werden. Das hilft genau einmal, nach der nächsten Wäsche sind die Sachen wieder ähnlich grau wie zuvor.

Bei Dan Klorix hätte ich Angst, daß die Sachen diesen eigentümlich beige-grauen Farbton annehmen, den sie bekommen, wenn man versehentlich einen Spritzer von dem Zeug auf sie fallen läßt. Und ja - das ist mir schon mehr als einmal passiert :mad: ;)
    Oder hast Du mit weißer Wäsche gute Erfahrungen gemacht, Chevygnon?

AFAIK resultiert das Grau doch aus dem hohen Kalkgehalt des Wassers. Könnte man nicht dort ansetzen und etwas dem Waschmittel zusetzen, daß das (den? Elke hilf! :)) Kalk bindet und so verhindert, daß das sprichwörtliche Kind in den Brunnen fällt und dafür sorgt, daß die Wäsche einfach weiß bleibt?

• Zitat

Original geschrieben von Percy
    Bei Dan Klorix hätte ich Angst, daß die Sachen diesen eigentümlich beige-grauen Farbton annehmen, den sie bekommen, wenn man versehentlich einen Spritzer von dem Zeug auf sie fallen läßt. Und ja - das ist mir schon mehr als einmal passiert :mad: ;)
    Oder hast Du mit weißer Wäsche gute Erfahrungen gemacht, Chevygnon?

Hab ich, sonst hätte ich es nicht empfohlen. ;)
    Diese Verfärbungen, die du meinst, kenn ich ebenfalls (wenn sie zumindest bei schwarzen Klamotten auch eher rot sind :rolleyes: :D), aber wie gesagt: weiße Wäsche wird auch wieder schön weiß.
    Bei irgendwelchen empfindlichen Stoffen wäre ich vorsichtig, aber zumindest bei normalen Baumwollklamotten habe ich bis dato nur gute Erfahrungen gemacht.

• Dann würd ich das nur von Hand waschen, weil wenn Reste in der Waschmaschine über sind, sieht es schlecht um die nächste Buntwäsche aus.
    Ich werd das mal demnächst ausprobieren, habe für Sport eine Adidashose die ist leider vergraut, mal schauen was das bringt.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Dosiertst du dein Waschmittel richtig nach Dosieranleitung? Könnte sein, dass du zu wenig nimmst für deinen Härtebereich.

Wäschst du auch bei höheren Temperaturen? Wenn du deine Kleidung immer nur bei 30-40°C brüten lässt, würde mich das Vergrauen auch nicht wundern...

Viele Grüße
    Martin

• Mein Geheimtipp: Ace (milde Bleiche). ;)

Wirklich toll, das Zeug. 1 Flasche kostet ~2,50€ und reicht für 10 Wäschen.

Einfach 100ml davon im Dosierball oder so in die Waschmaschine direkt geben, normales Weißwaschpulver (Ariel, Persil etc.) in die Kammer geben und sofort starten.

Bringt sensationelle Resultate (selbst vielfach getestet).

Probierts einfach aus! :)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Einfach ein Päckchen Backpulver mit in die nächste Wäsche tun, schon ist alles wieder schön weiss und ganz ohne Chemie!

Funktioniert auch prima bei Fugen, wenn man diese wieder aufhellen will!

Auch wenn du davon nivht viel hältst, dieses "Hausmittel" funktioniert einwandfrei!

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• hallo,

ich habe auch mal die t-shirts in einen eimer mit verdünntem chlorreiniger gemacht - wurden wunderbar weiss... in der wanne ausgespült und dann weisswäscheprogramm laufen lassen.

chlorreiniger eignet sich auch ausgezeichnet um stockflecken in fliesen- und silikonfugen zu entfernen. einfach klopapier damit tränken und auf die fuge legen. halbe stunde einwirken lasssen und nachwischen.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!