O2 Homezone funktioniert nicht mit Nokia 5110

• Hallo,

ich habe gerade ein O2-Genion-Vertrag abgeschlossen. Ich möchte diesen nur für Festnetztelefonate nutzen und habe mir dafür ein altes Handy (Nokia 5110) organisiert. Das Problem ist, dass die Homezone in diesem nicht erkannt wird. Lege ich die Sim-Karte in mein Siemens S65 funktioniert die Homezone.

Ich habe im Internet recherchiert:
    wikipedia: "Das 5110 ist ein GSM-900-Gerät und aus diesem Grunde nicht mit allen SIM-Karten zu betreiben. Die GSM-1800-Ausführung kam unter der Modellbezeichnung 5130 in den Handel."

Sehe ich das richtig, dass ich mit meinem Nokia 5110 keine o2-Homezone erhalten kann, da dies technisch nicht möglich ist? Oder gibt es hier eine andere Lösung?

Das Nokia 5110 als Mobilen Begleiter zu benutzen steht dank "Totschläger"-Gewicht und -Größe nicht zur Debatte ;)

• Wie du schon richtig erkanntest, das 5110 funkt nur auf 900MHz, das Netz von o2 aber nur auf 1800Mhz.
    Deshalb wirst du auf deinem Display höchstens T-Mobile sehen, da es darin roamt. EGSM (900MHz+paar zerquetschte) kann das Nokia nicht.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Jep. Es zeigt D1-Roaming an. Na dann werde ich mal ein paar andere alte Handys durchprobieren und ansonsten in den nächsten Laden gehen / ebay und mir eins kaufen, dass GSM 1800 beherrscht :rolleyes:

• Dann klappt es aber nicht mit EGSM und dem D1 Roaming... :p
    Mal ernsthaft: Kauf dir einfach mal ein ordentliches Handy.

• Für 30-50 Euros bekommst du schon ziemlich aktuelle Tri- oder Quadband Geräte.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Ich war gerade beim Saturn und habe mir ein paar Geräte angeschaut. Das Siemens s68 gefiel mir ganz gut. Es hat eine schöne Tastatur und die Menüführung dürfte die gleiche sein wie bei meinem s65. Auf ebay gib das für rund 50€ mit Datenkabel und Headset.
    Ich habe hier gelesen, dass das s68 viele Bugs hat. Sind die mittlerweile ausgemerzt mit neuer Firmware oder gibs die noch? Das schreckt mich etwas ab ;)

Beim Saturn lagen noch ein Nokia 1112 (39€) und ein Nokia 1110i (44€) rum. Die Tastatur war aber nicht so mein Fall. Das Motorola F3 habe ich dort auch getestet. Das Display zeigt mir aber zu wenig an. SMS lesen macht damit bestimmt keinen Spass.

Kennt ihr noch weitere Geräte - so um die 50€ unlocked - die gut sind? Kamera, MP3-Player, Radio, usw. brauch ich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Nimm doch das 5130, ist die GSM1800 Version des 5110 und bei Ebay für wenig Geld zu bekommen! ;)

oder noch besser das 5150, das ist die Dualband variante!

Apple iPhone Air mit freank und o2-de

• Das S68 ist mit einer FW Version ab 42, 47 oder 52 absolut stabil. Man kann das Upgrade mit einem Datenkabel selbst machen - BQS Firmware kann man auch einfach downloaden.
    Für um die 50 Euro ist das S68 das beste Modell, das zu kaufen ist. Evtl. macht dir ein Händler auch das Update. Einer ist auch hier in TT aktiv - Kontra-EU, mit dem habe ich gute Erfahrung über Ebay gemacht mit einem S68.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!