Automatik Handy moeglich?

• Hi Leute,

ich habe mir heute ueberlegt, ob es technisch machbar und kostenguenstig realisierbar waere, ein bzw. zwei Automatikwerke (wie sie in Automatik-Uhren verwendet werden) in ein Handy zu integrieren und dieses dadurch zusaetzlich mit Strom zu versorgen, bzw. sie teilweise oder unterstuetzend aufzuladen?

Habe mal einen ganz simplen photoshop gemacht und wollte euch mal fragen, was ihr von so was halten wuerdet und ob ihr denkt, dass das Sinn machen wuerde.

Mir ist bewusst, dass so ein Automatiklaufwerk nicht viel Energie produziert, aber wenn man sich ueberlegt, dass man das Handy in der Hose traegt dann bewegt es sich doch schon viel ueber den Tag hinweg und koennte somit helfen?

Wie gesagt, es waere nicht als Ersatz fuer den Akku, sondern als Zusatz dienen.

Was meint ihr?

MfG

• Dürfte kaum was bringen.
    Die Bewegung in der Hostentasche ist einfach zu gering um da was zu bewirken.
    Die Bewegung an der Hand ist einfach größer und vorallem geht die in alle Richtungen. In der Hosentasche ist fast nur ein geringes auf und ab. Da kommt einfach zu wenig dabei raus. Der Rotor bleibt da einfach immer unten, und wackelt bestenfalls ein paar Millimeter hin und her. Das reicht einfach nicht für ein Handy. Eine Uhr mit Automatikwerk bleibt in der Hosentasche auch stehen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Also die Idee an für sich finde sehr gut, aber wäre es nicht einfacher eine Solarzelle auf die Rückseite anzubringen. Wenn ich mal beim Conrad vorbeikomme werde ich mir so ´ne kleines Solarmodul kaufen.
    Patrick333: Tüftele weiter solche Ideen aus, manche Leute haben aus kleinen Ideen was großes gemacht, aber vorher wurden sie meist belächelt.

MFG aus Kölle, da wo der FC früher in der 1.Bundesliga zu Hause war :D

• Also die Idee mit der Solarzelle koennte eventuell etwas bringen, sollte auch auf der Rueckseite angebracht werden.
    Vielleicht wuerde ja die Solarzelle in Verbindung mit zwei Autmoatikwerken was bringen?!?!

Aber eigentlich bietet sich ja das Motofone fuer solche Experimente an, man kriegt es fuer 10 Euro und falls es nicht funktioniert, hm, ist es noch zu verkraften.

MfG

• Motorola hat IMHO sogar ein Patent auf Solarzellen welche über dem Display sind - lassen wir uns mal überraschen wann sowas raus kommt.

(Das besondere ist das die Solarzellen so beschaffen sind das man problemlos das Display ablesen kann)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Wenn in der Hose zu wenig Bewegung ist :D , dann kann man sich das Handy doch um den Hals hängen und zu 'nem Metal Konzert gehen. Beim Headbangen wird es dann schön geladen. Kann natürlich auch passieren, dass es bei dem Gedrängel und Geschubse nach dem Konzert nicht mehr auffindbar ist.

"Was kann ich für eure Welt?"

• Re: Automatik Handy moeglich???

Zitat

Original geschrieben von Patrick333 ich habe mir heute ueberlegt, ob es technisch machbar und kostenguenstig realisierbar waere, ein bzw. zwei Automatikwerke (wie sie in Automatik-Uhren verwendet werden) in ein Handy zu integrieren und dieses dadurch zusaetzlich mit Strom zu versorgen, bzw. sie teilweise oder unterstuetzend aufzuladen?

Eine Automatik zieht nur eine Feder in der Uhr auf.

Mit einer aufgezogenen Feder fang ich in einem Handy gar nix an, da die ja kein Strom produziert.

• Die Uhr ist ja voll und ganz mechanisch, das Handy irgendwie nicht ;)

Ich denke nicht, dass das irgendwie funktioniert. Die Solarzellen haben da mehr Potential.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Es gab auch mal eine Elektrische Automatik-Uhr. Da wurde durch den Rotor eben ein mini-Generator angetrieben, und der Strom in einem kondensator gespeichert.
    Es geht schon. Nur wird ein Handy eben zu wenig bewegt, bzw. die Bewegung ist nicht so, daß der Rotor in drehung versetzt wird.

Akkus mit Solarzellen auf der Rückseite gab es früher schon mal. Ist aber bald wieder vom markt verschwunden, weil das die Nutzungsdauer nur Minimal verlängert hat. in der Hose ist es dunkel, beim Telefonieren hat man die Hand davor, und wer hat schon lust das handy ständig irgendwo rumliegen zu lassen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Wie wäre es mit einer "Handaufzugs-Handy"?

Die aufgezogene Feder gibt diese "Impulse" an einem Kondensator... er speichert die Energie und gibt sie bei Bedarf an den Verbraucher weiter.

Siehe: Kinetic Uhren und Omega Werke.

16610LV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!