Bringt ein Stromwechsel wirklich was?

• Mitlerweile gibt es ja unzählige Onlineanbietern die den regionalen Stromanbieter die Kunden nehmen wollen. Die Preise klingen da auch recht verlokend.
    Aber bringt ein wechsel wirklich was? Spart man mehr als nur ein paar Cent? Wie siehts aus, wenn man mehr verbraucht, als man im Vertrag abgeschlossen hat? Sind die Kosten dann sehr hoch pro/kwh?
    Gäbe es bei einem Wechsel was zu beachten?
    Wäre über einige Erfahrungsberichte dankbar..

• Ich denk mal das verhält sich genauso wie die ganzen Online-Provider ( gmx, web.de, alice, arcor etc. ). Je nachdem was für einen Vertrag man abschliesst lohnt es sich ja für den einen oder anderen je nach "Verbrauch" und "Nutzung".

Schau dir doch einfach mal deren AGB´s an von denen, die für dich in Frage kommen.

Welches Angebot dir dann zusagt, das kann allein nur du entscheiden.

16610LV

• Hallo,

ein pauschale Antwort dafür gibt es nicht, das muss jeder selber für sich ausrechnen, da jeder nun mal andere Verbräuche hat und die sind entscheident. Bei mir lohnt sich noch nicht mal der Wechsel in einen anderen Tarif des Stromlieferanten, die Unterschiede bei meinem Jahresverbrauch sind wenige €.

• Bei mir lohnt ein Wechsel nicht, da unsere Stadtwerke mit zu den billigsten Anbietern gehören und keiner der anderen Stromkonzerne günstiger ist, zumindest keiner zu dem ich wechseln könnte.

• Atomausstieg selber machen
    In meinem Freundes- und Bekanntenkreise sind viele zu Lichtblick gewechselt. Der Wechsel ist sehr einfach, Postkarte abschicken und fertig. Allerdings kommen auch so genannte "Energieberater" auf Wunsch vorbei, klären einen über die größten Stromfresser etc. auf, und vermitteln einem dann auch den günstigsten Vertrag von der Firma, für die sie arbeiten.

greetz

• Kann einen Wechsel nur empfehlen. Ich spare durch den Wechsel von den ortsansässigen zu den benachbarten Stadtwerken rund 70 Euro im Jahr. Das ist sicherlich nicht die Welt, aber immerhin ungefähr eine Tankfüllung. Einen Wechselbonus gab es noch dazu. Sollte es bei einem anderen Anbieter nach meiner Mindestvertragslaufzeit günstiger sein, werde ich sicherlich wieder wechseln.

Leider verschenken wir in Deutschland immer noch Milliarden von Euro, weil sehr viele nicht zu günstigeren Wettbewerbern wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!