RTL Sendung vom 11.06.07 : Klimakatastrophe stimmt nicht!?

  • Zitat

    Original geschrieben von PickNick
    Ja die Theorie mit dem Golfstrom gibt es, aber dann lieber die jetzige Tendenz ;)


    Wenn es nämlich in die andere Richtung geht, passiert dies schneller und die Auswirkungen wären für Europa dramatisch und fatal


    Stimme voll zu :top:


    Besser wärmer als kälter,
    ich mag den Winter nämlich garnicht :D

  • Ich bin kein Experte, aber die Auswirkungen eines nicht mehr vorhandenen Golfstroms wären nicht mal einen kleinen Schritt "zurück"; es würde zu massiven klimatischen Veränderungen kommen.

  • ich , wie schon geschrieben, auch keiner... also hoffen wir mal folgendes: der golfstrom geht zurück (nicht komplett) so das es ein wenig kühler wird und sich eine "kleine" eiszeit (die sollten wir ja locker ünberstehen können) einstellt und die polkappen wieder anwachsen, so das der golf sich wieder erholen kann und wir wieder "normales" klima bekommen.... das wir beides niemals erleben werden dürfte eigentlich ja klar sein (außer die eiszeit eventuel ^^)


    mfg

  • Ich bin zwar auch kein Wisenschaftler, aber interresiere mich schon für das Thema, und hab vieles was ich zu dem Thema finden konnte gelesen, kann also schon etwas zu dem Thema sagen :)


    Das Problem mit dem Klima ist, daß das ganze extrem komplex ist. Chemische veränderungen der Athmosphere (CO2 etc.) äußere Einflüsse (Sonneneinstrahlung, kleine schwankungen der Erdumlaufbahn) und andere Einflüsse überlagern sich, verstärken sich, oder löschen sich gegenseitig aus.


    Die einzig korrekte Wisseschaftlich fundierte Aussage die man daher zum Klima machen kann: "Wir wissen es nicht".
    Wissenschaftlich abgesichert, kann bisher keiner sagen, ob sich das Klima nun ändert oder nicht. Es gibt bisher nur Prognosen, aber keine Vorhersagen. Und genau wie Prognosen zu Bundestagswahlen kann so eine Prognose eintreffen oder eben nicht.


    das problem dabei ist eben, daß es einen Einfluss des Menschen geben kann, und dieser auch wahrscheinlich ist.
    Und an der Stelle wird es schwierig. Wenn es einen Einfluss des Menschen gibt, dann muß dieser natürlich schnellstmöglich beseitigt oder eingeschränkt werden. Wenn es keinen gibt, dann natürlich nicht. Und wann weiß man ob es einen Einfluß gibt? genau gesagt, frühestens dann, wenn es zu spät ist.
    Und deswegen sind solche Sendungen leider recht kontraproduktiv. Natürlich gibt es keinen Beweis, daß der Mensch die Klimaveränderung verursacht. Aber es gibt Hinweise, daß es so ist. Und aufgrund dieser hinweise muß man eben versuchen die möglicherweise Klimaschädlichen Gasemmissionen des Menschen einzuschränken, auch wenn wir momentan noch nicht beweisen können, daß die Gase wirklich für die Änderung ursächlich ist.
    Denn wenn wir erst auf den Beweis warten, daß der Mensch schuld ist, dann wissen wir es zwar genau, aber dann ist es auch zu spät etwas zu unternehmen.


    Das ist so ähnlich wie die Frage, ob man bei Anzeichen für ein Erdbeben eine Stadt evakuieren soll. Wenn man evakuiert, ist man eventuell um sonst davongelaufen, evakuiert man nicht, dann weiß man später zwar genau, daß es ein Erdbeben gegegben hat, aber was nützt einem das dann noch?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    ....
    Wissenschaftlich abgesichert, kann bisher keiner sagen, ob sich das Klima nun ändert oder nicht. Es gibt bisher nur Prognosen, aber keine Vorhersagen. Und genau wie Prognosen zu Bundestagswahlen kann so eine Prognose eintreffen oder eben nicht. ....


    das halte ich für nicht richtig (der rest finde ich sonst top)
    man kann ja schon anhand der daten von den letzten 100jahren sagen ob sich das klima ändert oder nicht. das ernorme abschmelzen der polkappen und gletscher ist doch ein sicheres zeichen das es sich ändert. und es ist ein natürlicher vorgang (man denke an die vergangenen eiszeiten) das sich das klima ändert....

  • RTL Sendung...
    Wobei ich zugeben muss, dass in einer nicht all zu alten Ausgabe des Spiegels ebenfalls ein Bericht über die Klimaveränderungen enthalten war und dieser einen vermutlich gleichen Ton anschlug.


    Trotzdem oder gerade deswegen gebe ich Brainstorm vollkommen recht: "Wir wissen es nicht". Und da es im schlimmsten Fall um unsere Existenz (zumindest in der Form, in der wir sie kennen) geht, bin ich ein ganz großer Freund präventiver Maßnahmen :)


    Gruß,
    Disc

    non serviam

  • Ich habe die Sendung zwar nicht gesehen, muss aber trotzdem meinen Senf zum Thema loslassen:


    In einer der letzetn P.M.s (danke Elke2002 ;)) stand auch drin das sich die Klimaveränderungen (zumindest die im Zusammenhang mit CO) erst mit einer Verzögrerung von 500-800 Jahren auf das Klima auswirken!



    Wer weiß also, was die Leute im späten Mittelalter so angestellt haben.


    Wahrscheinlich liegt es an den ganzen Hexenverbrennungen damals!

  • Leute,


    ich arbeite mehr oder weniger in diesem Bereich und ich kann Euch nur eines raten: Hört nicht auf diesen ganzen Mist dieser "Experten". Es gibt in diesem Bereich ein paar sehr gute Experten. Und jeder gute Experte wird sagen, dass die momentane Klimaerwärmung aufgrund ihrer Geschwindigkeit in einen Zusammenhang mit dem Menschen gesehen werden muss. Allerdings - und das unterscheidet den guten Experten von den Pseudos - wird er auch sagen, dass die Medien diesen Hype momentan absolut übertreiben. Wir werden weder in den nächsten 5 Jahren alle wie am Mittelmeer leben, noch werden die Niederlande überflutet oder sonstwas.


    Und auch Theorie mit der Abschwächung des Golfstromes ist zum größten Teil in Hollywood entstanden - hierzu gibt es genug Literatur.


    Als Anfang sollte man die Bücher von Prof. Dr. Mojib Latif lesen - in meinen Augen einer der besten und vertrauenswürdigsten Experten nicht nur in Deutschland un Europa.
    http://www.ifm-geomar.de/~mlatif


    cheers,
    autares

  • Jo, den habe ich in fast jeder Sendung gesehen, die einen Experten für Klima brauchten. Hörte sich sehr vernünftig an, wobei mir das ständige Auftreten in den Sendungen suspekt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!