Notebookkauf - falsches, teureres Gerät bekommen!

  • Zitat

    Original geschrieben von hasenhirn
    ich würds nicht tun, am ende musst du denen noch eine nutzungsentschädigung zahlen bzw. bekommst nur einen teil deines geldes wieder.


    Wenn sie das verlangen sollten würd ich das Teil grad wieder einpacken und auf dem Absatz kert machen... :rolleyes:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass ihm das auch passieren kann. und wer weiss schon, wie saturn so drauf ist.


    knifflige sache, bei der man eigentlich die füsse still halten sollte.


    behalts halt bis die garantie rum ist und verkaufs dann bar über kleinanzeigen, natürlich ohne deine identität preis zu geben...


    du hast es zwar gekauft, aber eine anfechtung bzgl. irrtum bietet sich für den vk quasi an und dann müssen die bereits gewährten leistungen rückabgewickelt werden und das gerät ist nun gebraucht... klar nicht deine schuld, aber eben blöd.

  • So ein Schwachsinn! Und was soll er machen wenn das Geraet ein Garantiefall wird?


    Geh einfach freundlich zum Saturn, am Besten zu dem Herren der dir das Geraet eingepackt hat. Einfach nett laecheln und von nichts eine Ahnung haben, mitteilen das wohl Geraet und Rechnung nicht uebereinstimmen. Dann findet sich garantiert eine Loesung - als ob die noch irgendwas von dir verlangen wenn du so ehrlich bist und das Notebook zurueckbringst. Ich wette, dass du so oder so mit der Loesung zufrieden sein wirst...entweder darfst du es behalten oder du bekommst ein neues Macbook, und zwar das welches auf der Rechnung steht...

  • In dem Fall scheint mir der Gang zu einer Verbraucherzentrale keine schlechte Idee. Evtl. haben die für so ein Problem eine Lösung.
    Prinzipiell würde ich mich jedenfalls um eine Lösung bemühen, da das Notebook vielleicht bei Saturn als Diebstahl läuft. Man weiß ja nicht ob die sich den Irrtum zusammenreimen konnten oder der Meinung waren, das das Teil geklaut wurde. Dann gibts auf jeden Fall Ärger, wenn das NB irgendwenn mal in eine Werkstatt muß (auch außerhalb der Garantie) und die Seriennummer auf einer Blacklist steht.
    Deshalb halte ich den Tipp mit den Kleinanzeigen von Hasenhirn nicht wirklich gut, da man völlig anonym sowas nicht verkaufen kann, da reicht schon eine Telefonnummer ...


    MfG Kai

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht...


    Das Gerät ist ja offenbar im Moment nicht defekt, also gibt es keinen konkreten Handlungsbedarf. Warum also nicht einfach die Füsse still halten und fertig? Es MUSS ja kein Garantiefall auftreten.


    Einfach zum Saturn gehen und eine neue Rechnung haben wollen - geht das denn so einfach? Normalerweise kann man nicht "mal eben so" eine andere Rechnung schreiben, die Buchhaltung und das Finanzamt schlagen die Hände über dem Kopf zusammen.
    Der saubere Weg für einen Geschäftsmann ist so dass man einen Rückkauf oder eine Stornierung macht und dann eine neue Rechnung schreibt. Ob das der "kleine Verkäufer" kann? Eher nicht. Gerade bei solchen hohen Beträgen muß das schon ordentlich verbucht werden, über den Lautsprecher "Frau Müller, Storno Kasse 1" funktioniert eher nicht.


    Wenn der Saturn nun mit großem Aufwand feststellt dass mit der ganzen Geschichte etwas nicht stimmt werden sie versuchen dir das Notebook wieder abzunehmen oder mehr Geld zu verlangen oder oder... Ich kenne die Rechtslage nicht genau, aber jeder hier weiß doch dass "Drecksläden" wie Saturn und MM nicht gerade für besondere Kundenfreundlichkeit, Kulanz und fairen Umgang mit Wettbewerbern (ich erinnere an die Abmahn-Geschichte) bekannt sind.


    Lange Rede, wenig Sinn: Klappe halten, sich am besseren Gerät freuen, sorgfältig mit dem Gerät umgehen, beim Verkauf dem Käufer die Sachlage rund um die falsche Rechnung erklären, fertig. Du hast Glück gehabt - freu dich drüber, mach kein Problem daraus!

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • So, ich habe dann heute mit Saturn noch einmal telefoniert, man ist dort sprachlos und ich soll mit meinem Notebook vorbeikommen.


    Womit ich wieder bei der Ausgangsfrage bin, können die das Gerät dort einziehen?
    Das kleinere Modell ist dort nicht mehr vorhanden!


    Natürlich könnte ich mich stillschweigend am höherwertigen gerät erfreuen, allerdings ohne Garantie und Gewährleistung, dieses Risiko ist mir bei einem dessen Wert aber einfach zu hoch.

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Geh dahin und nimm das Book mit. Wie lange willst du denn das noch auf die Lange Bank schieben?
    Wenn Sie das Teil wiederhaben wollen werden Sie dir schon einen Deal anbieten...
    Nur spekulieren bringt absolut nichts...

    Ja die Welt ist rund!

  • Ja, geh hin. Ich bin selbst Mac-User und kann aus eigener Erfahrung berichten, dass an den Teilen schon auch gern mal was kaputt geht. Und das ist nicht billig. Wenn Du dann Ärger wegen der Garantie hast, hast Du richtig verloren. Ich würde allerdings soviel wie möglich von der Verpackung aufmachen und denen dann zeigen, dass es schon benutzt war. Erst beim Überprüfen der Seriennummer hast Du dann mitbekommen, dass es das falsche Gerät war. Mit etwas Glück kannst Du es behalten bzw. musst nur mininmal draufzahlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ulka
    Mit etwas Glück kannst Du es behalten bzw. musst nur mininmal draufzahlen.


    Draufzahlen würde ich schonmal gar nicht.


    Die sollen mir das besorgen, was ich haben wollte.


    Oder mir eine entsprechende Rechnung ausstellen mit richtiger Seriennummer.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!