Razr V3xx als UMTS Modem nutzen. Brauche Euren Rat!

• Hallo zusammen!

Habe mich schon reichlich hier im Forum umgeguckt und auch schon viel gelesen. Das V3xx scheint ja als Modem super zu funktionieren, auch über Bluetooth. Eine Frage habe ich da allerdings noch:

Um das Handy als Modem benutzen zu können muss es ja auch unter Windows (in meinem Fall Vista) als solches erkannt und installiert sein. Nun steht bei Motorola das man die "PhoneTools" käuflich erwerben kann. Muss ich dieses Programm haben?? Ist schon Software für mein Vorhaben im Lieferumfang?? Kurz: Reicht das was dabei ist, mein Handy als Modem zu konfigurieren und per UMTS ins Internet zu gehen?

Besten Dank für Eure Antworten. Lieben gruss,
    Mottenlicht2000

• Re: Razr V3xx als UMTS Modem nutzen. Brauche Euren Rat!

Zitat

Original geschrieben von Mottenlicht2000
    Ist schon Software für mein Vorhaben im Lieferumfang??

Bei meinem V3xx war die CD dabei. Allerdings nutze ich die Software nicht, um online zu gehen, sondern greife auf den Connection Manager von o2 oder den Vodafone Connector zurück.

Gruß

Tobias

EDIT: Ob die Software unter Vista läuft, kann ich nicht sagen. Zum Thema V3xx als Modem gibts auch hier noch einige interessante Beiträge
    http://www.telefon-treff.de/sh…did=275323&highlight=V3xx

***22 Jahre o2***

• Danke für die Antwort.

Ich nutze simyo, also kann ich die genannten Connection Wizzards nicht benutzen. Deshalb wäre es mir gerade wichtig ob das auch die Software die dabei ist erledigen kann.

Den von Dir genannten Link hatte ich bereits aufmerksam gelesen. Er ist wirklich sehr interessant, leider gibt er keine Antwort auf meine Frage.

Danke für alle weiteren Antworten.

Gruss,
    Mottenlicht2000

• Wenn du Bluetooth nutzt brauchst du keinen Handytreiber, sondern einen DFÜ-Treiber für deinen Bluetooth Stick. Dieser wird ja mit Software ausgeliefert und diese emuliert ein Bluetooth Modem samt dem virtuellen COM-Port.
    Du musst dann nur noch in den Modemeigenschaften den AT-Initialisierungsstring (in den der APN vermerkt ist) eingeben und schon kanns losgehen.
    Einen Connection Manager brauchst du nicht.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Mein Notebook hat BT intern, keine Ahnung ob da der Modemtreiber drauf ist.

Wie ist es denn per Kabel?? Wäre super lieb wenn Du oder wer anders darauf nochmal antworten könnte. Ich tendiere zu Kabel wegen der Ladefunktion (praktisch).

Danke!

• Zitat

Original geschrieben von Mottenlicht2000
    Mein Notebook hat BT intern, keine Ahnung ob da der Modemtreiber drauf ist.

Eine Motorola BT-Modem Treiber hat nichts mit dem eingebautem BT in Deinem Notebook zu tun.
    Wenn Du die Geräte per BT koppeln möchtest, geht das mit der BT-Software von Deinem PC. Damit kannst Du dann über BT Bilder etc. übertragen.
    Wenn Du das Motorola als BT-Modem nutzen möchtest, benötigst Du die BT-Modem Software von Deinem Motorola Phone.
    In der Regel sind die Modem-Treiber auf der CD, die dem Phone bei liegt.....
    Diese Treiber auf dem PC installieren. Dann eine neue DFÜ einrichten und dort als Modem das BT-Modem von Deinem Motorola auswählen. Als "Nummer" die *99# eintragen. Das war es in Kurzform. Hierzu gibt es aber auch in diesem Forum unter Mobile Datenkommunikation viel zu lesen....

Zitat

Wie ist es denn per Kabel?? Wäre super lieb wenn Du oder wer anders darauf nochmal antworten könnte. Ich tendiere zu Kabel wegen der Ladefunktion (praktisch).

Genau wie oben beschrieben, nur das man dann das Kabel-Modem auswählt.....
    Ob das Phone allerdings auch geladen wird, weiß ich nicht.

• OK, danke für die Antwort. bleibt nur zu hoffen das alle benötigten treiber auch mitgeliefert werden, so das ich einfach UMTS fer DFü nutzen kann.

• Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Ob das Phone allerdings auch geladen wird, weiß ich nicht.

Wird es :) Läßt sich wohl aber nicht abschalten.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!