Frage an die Hobby-Astronomen: Lichtjahr?

• Hallo,

ich lese sehr gerne Berichte über astrologische Ereignisse (Sternenentdeckung, Sternenexplosion - Supernova, Galaxien, schwarze Löcher usw...).

Doch eine Frage beschäftigt mich immer wieder, wenn ich einen Bericht lese: Das Lichtjahr!

Neulich habe ich einen Bericht gelesen, dass ein Stern in etwa 250 Millionen Lichtjahre Entfernung explodiert sei... ähnliches könnte einem Stern in "nur" 7500 Lichtjahre Entfernung passieren. Die Wissenschaftler beobachten diesen vorsichtshalber...

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass wenn wir z.B. eine Explosion sehen, dessen Licht quasi 250 Millionen Jahre zu uns unterwegs war, dass diese Explosion eben bereits vor 250 Millionen Jahren stattgefunden haben muss oder? (bitte nicht lachen, falls ich mich irre :p ) ...diese Vorstellung fasziniert mich jedenfalls. :)

Also: Wir sehen z.B. also erst 7 Minuten später, dass unsere Sonne bereits explodiert ist. (Wir sehen also eine Vergangenheit.)

Gruß

• Re: Frage an die Hobby-Astronomen: Lichtjahr?

Zitat

Original geschrieben von chung77
    Also: Wir sehen z.B. also erst 7 Minuten später, dass unsere Sonne bereits explodiert ist. (Wir sehen also eine Vergangenheit.)

Ja, da die Sonne halt nicht ums Eck ist sondern schon ein Stückchen entfernt ;) Ob es nun 7 Minuten sind weiß ich nicht. Fakt ist aber das wir am Himmeln Sterne (zumindest ihr Licht) sehen die es schon gar nichtmehr gibt.

Vieleicht solltest du dich auch mal in das Thema einlesen mitteles Google, Wikipedia und Co wenn dich das Thema so interessiert.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Echt interessant: Man schaut sich quasi einen Sternenhimmel an, den es so eigentlich gar nicht mehr gibt.

(Wikipedia und Co... Stimmt. Danke für den Tipp! ...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr ;) )

• Zitat

Echt interessant: Man schaut sich quasi einen Sternenhimmel an, den es so eigentlich gar nicht mehr gibt.

Naja es sind ja nicht alle schon erloschen :D;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Du brauchst nur in den Spiegel schauen, um die Vergangenheit zu sehen ;)

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Zitat

ich lese sehr gerne Berichte über astrologische Ereignisse

Warum fragst Du eigentlich Astronomen nach Astrologie? :-)

Frank

Zitat

Neulich habe ich einen Bericht gelesen, dass ein Stern in etwa 250 Millionen Lichtjahre Entfernung explodiert sei... ähnliches könnte einem Stern in "nur" 7500 Lichtjahre Entfernung passieren. Die Wissenschaftler beobachten diesen vorsichtshalber...

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass wenn wir z.B. eine Explosion sehen, dessen Licht quasi 250 Millionen Jahre zu uns unterwegs war, dass diese Explosion eben bereits vor 250 Millionen Jahren stattgefunden haben muss oder? (bitte nicht lachen, falls ich mich irre :p ) ...diese Vorstellung fasziniert mich jedenfalls. :)

Du musst beachten, dass das Lichtjahr eine Strecken- und keine Zeiteinheit ist. Wenn es heißt, dass die Explosion 250 Mio. Lichtjahre von uns entfernt stattgefunden hat, bedeutet es nicht, dass das Licht 250 Mio. Jahre zu uns benötigt hat. Es bedeutet, dass die Strecke zwischen der Explosion und unserer Erde 250 Mio. Lichtjahre voneinander entfernt liegen.

Verstanden? ;)

• Re: Re: Frage an die Hobby-Astronomen: Lichtjahr?

Zitat

Original geschrieben von beastieboy
    Du musst beachten, dass das Lichtjahr eine Strecken- und keine Zeiteinheit ist. Wenn es heißt, dass die Explosion 250 Mio. Lichtjahre von uns entfernt stattgefunden hat, bedeutet es nicht, dass das Licht 250 Mio. Jahre zu uns benötigt hat. Es bedeutet, dass die Strecke zwischen der Explosion und unserer Erde 250 Mio. Lichtjahre voneinander entfernt liegen.

Verstanden? ;)

Doch, das bedeutet es sehr wohl. LJ ist eine Entfernung und eine Zeiteinheit gleichzeitig.

Hier der Extrakt aus der guten Wiki:

[Zitat] Das Lichtjahr ist die Strecke, die eine elektromagnetische Welle wie das Licht in einem Jahr im Vakuum zurücklegt. Das sind etwa 9,5 Billionen Kilometer (9,5 · 1012 km). [/Zitat]

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!