"Falsche" (+/-) DVD Rohlinge können Geräte beschädigen?

• Hallo,
    ich möchte mit der folgende Frage nicht über Sicherheitskopien von Spiele ansprechen und hoffe somit das ich die TT Regeln nicht verstoße.

Ich habe gehört das + Rohlinge den Laser (z.B. bei der Gamecube) wesentlich mehr beansprucht als bei einem - Rohling und das dadurch die Leseeineinheit beschädigt werden kann.

Ist das wirklich so? Soweit ich es verstanden habe ist, laut Wikipedia, + und - dasselbe außer das bei - Rohlinge die 1:1 Kopien erschwert wird.

Also müsste es doch für den Laser egal sein, ob er nun - oder + liest. Merken tut der Laser es ja nicht.

Chinese aus Bremen

• Gute Frage.... mein DVD Player rödelt sich bei + Rohlingen einen ab :D und macht ziemlich komische Geräusche, spielt mit Glück manchmal aber auch die + DVD´s ab.... Ich benutze daher eigentlich nur noch - DVD´s. Da der Player aber jetzt schon seit 2 Jahren alt ist und ohne Probleme läuft, glaube ich nicht das die + DVD´s "schädlich" sind....

Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

• Im Prinzip ja. Bei Schlechter Qualität muss der Laser mehr tun. Somit verschleißt der schneller.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Was auch noch dazu kommt, ist wenn das Laufwerk eine zu schnelle Drehzahl hat.

Ebenfalls kann es auch das Gleichgewicht der Rohlinge sein, d.H. wenn der Rohling nicht genau zentrisch ist, oder auf der einen Seite mehr mit Druck beschichtet ist. Ein paar mg können schon zu Unwucht verhelfen, und somit den Rohling zum eiern bringen, auch wenn es auf der Oberfläche nur Milligramm sind.

Aber das selbe habe ich nicht mur bei Rohlingen erlebt, sondern auch bei original CD´s und DVD´s. Besonders, die die bei Zeitschriften beiliegen.

• Mein Dvd Laufwerk ist vor einigen Wochen kaputt gegangen, seitdem ich nen Dvd Rohling reingelegt hab...Also definitiv ja! :flop:

Weg mit dem N95 :-(
    Her mit dem Sirocco Gold :-)

• Zitat

Original geschrieben von Duca
    Mein Dvd Laufwerk ist vor einigen Wochen kaputt gegangen, seitdem ich nen Dvd Rohling reingelegt hab...Also definitiv ja! :flop:

Naja, klassische Scheinkorrelation: Wann sollte es denn kaputt gehen, wenn nicht bei der Benutzung? ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• das +rohlinge den laser überbeanspruchen ist eine wirklich oft vertretene meinung...
    allerdings is das größtenteils schmarrn!
    viele ältere brenner hatten einfach probleme plus rohlinge gescheid zu beschreiben... sprich fehlerhafte kopien waren der grund wieso ältere dvd laufwerke unter umständen in die knie gezwungen wurden!
    bei modernen brennern ist das allerdings kein problem mehr!
    dvd + kam 2002 auf den markt, sprich dvd laufwerke die noch aus der zeit vor 2002 stammen könnten halt ihre probleme mit dvd + haben...
    neuere haben damit sicher kein problem mehr!

eine rolle spielt hier auch die marke der rohlinge und die geschwindigkeit mit der sie beschrieben wurden!
    wer wert darauf legt seine laufwerke zu schonen sollte lieber die etwas teureren nehmen und mit 2,4 anstatt von 8 zu brennen! denn so können fehlerhafte kopien am besten vermieden werden;)

greetz weesel

• Zitat

Original geschrieben von Weesel
    wer wert darauf legt seine laufwerke zu schonen sollte lieber die etwas teureren nehmen und mit 2,4 anstatt von 8 zu brennen! denn so können fehlerhafte kopien am besten vermieden werden;)

Genau, das meinte ich auh in meinem Beitrag. Die Drehzahl niedriger, weil manche Rohlinge einfach nicht für hohe Drehzahlen gemacht sind (auch wenn beim Rohling ein 8x oder 12x steht). Die Erfahrung mit den Fehlern habe ich auch schon gemacht mit zu schnellem brennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!