Wer kennt diese Festplatte bzw. den Hersteller?

• Weiß jemand vielleicht, welche Festplatte das ist oder welcher Herteller?

Im Bios steht:

CSH409DLCTGP0B

Im Gerätemanager von XP steht allerdings etwas anderes:

IC25N040ATCS04-0

Alles, was ich weiß, ist die Größe.
    Sie hat 40 GB.

Ich wäre dankbar für jeden Hinweis.

Handys: SonyEricsson W890i, K750i, Samsung SM-G920F Galaxy S6, SM-T805 Galaxy Tab S 10.5 LTE, P300, D880, E1080i, B100, Nokia 2610, Motorola V3i Dolce & Gabbana, C121, W156, Siemens SL55, SL45i, C55, Sagem My230x, LG KB770, KP100, GB102, Huawei U8600 (Telekom Move)

• Ja, ist eine Notebook-Festplatte.

Geht die auch so schnell kaputt wie die Desktop-Modelle?

Die durfte man ja im Dauerbetrieb nicht länger laufen lassen als 8 Stunden.

Bei mir läuft selbst das Notebook manchmal 48 Stunden.

Handys: SonyEricsson W890i, K750i, Samsung SM-G920F Galaxy S6, SM-T805 Galaxy Tab S 10.5 LTE, P300, D880, E1080i, B100, Nokia 2610, Motorola V3i Dolce & Gabbana, C121, W156, Siemens SL55, SL45i, C55, Sagem My230x, LG KB770, KP100, GB102, Huawei U8600 (Telekom Move)

• Zitat

Original geschrieben von Handyjunkie

ist das erste was ich als fachinformatiker höre...

mein rechner und mein notebook laufen eigendlich 24/7

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Voriges Jahr sind jede Menge IBM-Platten über den Jordan gegangen.

Selbst IBM hatte auf seiner HP diesen Hinweis stehen, daß sie nicht länger als 8 Stunden laufen sollen.

Trotzdem Danke, es ist genau die Platte, die bei mir verbaut ist.

• Zitat

Original geschrieben von Handyjunkie
    Geht die auch so schnell kaputt wie die Desktop-Modelle?

Hier geht es nicht darum, dass die Platten grundsätzlich schneller kaputtgehen, sondern um kalkulierte (Durchschnitts-)Betriebszeiten und damit einhergehende Garantiebedingungen.

Nachdem aufgrund steigenden Kostendrucks immer mehr IDE-Platten in Systemen eingesetzt wurden, die eigentlich SCSI-Platten gebraucht hätten, haben einige Hersteller (imho allen voran IBM) verlauten lassen, eine IDE-Platte sei für 8 Stunden Betrieb pro Tag ausgelegt, eine SCSI-Platte dagegen für Dauerbetrieb.

Der Hintergrund ist ganz einfach: Findet der Hersteller heraus, dass die Platte "übermässig" eingesetzt wurde, kann er die Garantie verweigern. Ob und wie das in der Praxis tatsächlich vorkommt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• mich umgeben täglich einige IBM-HDDs der unterschiedlichsten Grössen (auch eine im Notebook). Einige Rechner davon laufen seit Monaten nonstop (eigentlich seit Jahren, aber mla mit ein paar Tagen Pause)
    Bisher keine Probleme, vor allem im Notebook nicht :top:

d@niel

• Die IBM-sterben-wie-die-Fliegen Berichte kann ich absolut bestätigen - wir hatten da letztes Jahr einen kleinen Server der auch 24/7 lief, und da kam es vor dass eine Platte nur 3 Wochen (!) gehalten hat :eek: Im Laufe eines Quartals waren 8 Platten "durchgelaufen" - seitdem kommen da nur noch Maxtor rein, und damit haben wir (bisher) keine Probleme.

My ,02 €
    -Ecko

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Ich habe mir nun das Datenblatt von der IBM-HP runtergeladen.

Da steht drin, daß diese Platte 333 Stunden pro Monat laufen soll.

Das sind ja nur 13 Tage.

Hoffentlich muß ich nicht alle zwei Wochen die Festplatte reklamieren.
    Das ist immer so viel Arbeit, alles neu zu machen.

• na toll
    meine ibm platte ist vor gut zwei wochen hopps gegangen
    mal sehen wie lange es dauert bis ibm das ding gerichtet hat

werd mich natürlich wegen der acht stunden sache erkundigen und wenn es zutrifft das die platte keine acht stunden am stück laufen darf können die das ding gerne behalten und mir mein geld wiedergeben :flop:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!