Nokia D211- erste Eindrücke

• Habe heute das Nokia D211 als Vorführgerät erhalten...ersetzt ja das etwas betagtere Nokia Cardphone 2.0 !

Einige kurze Facts:
    - Installation funktioniert problemlos und selbsterklärend, läuft ohne Probleme auf folgenden Betriebssystemen: Windows XP/ME/NT/98

- Grundsätzliche Funktion des D211:

Wireless LAN Netzwerkkarte
    GSM Datenverbindungen (GSM/HSCSD)
    GPRS Datenverbindungen
    SMS empfangen und verschicken

- Das Nutzen des D211 ist relativ einfach, nach der Installation lassen sich Profile festlegen, in denen ich auswählen kann, welche Datenverbindungen ich mit welchem Profil nutzen möchte. Beispiel: Habe ein allgemeines Profil angelegt, in dem alle Datenverbindungen zur Verfügung stehen, ein anderes Profil ist für den Betrieb im Shop. Bei diesem Profil ist nur die Nutzung der GSM-Funktion möglich.

Natürlich könnte ich auch verschiedene Profile für die diversen Netze anlegen. Kleines Beispiel:
    Profil T-Mobile--->GPRS Datenverbindung
    Profil Vodafone---->HSCSD Datenverbindung
    Profil Eplus---->HSCSD Datenverbindung
    Profil O²---->normale GSM Datenverbindung
    etc.

- Konfiguration und Einrichtung der verschiedenen Netzzugänge ist wirklich sehr einfach, so dass man ohne Probleme gleich "loslegen" kann.

Fazit: Würdiger Nachfolger des legänderen Cardphones.....sehr positiv ist die einfache Einrichtung und die gewährleistete Kompatibilität zu den verschiedenen Betriebssystemen. Vor allem bin ich froh, das Nokia die Wireless-LAN Funktion integriert hat, da spart man sich die Ausgabe für eine zusätzliche PCMCIA-Karte. :top:

• Re: Nokia D211- erste Eindrücke

Hey Romeo,

hört sich gut an, nachdem es seit der CeBIT wieder ziemlich ruhig um die D211 geworden war. :( ;)

Hast Du auch ein Release-Datum bzw. weißt Du, wann die Dinger in die Shops kommen? Warte schon sehnsüchtig drauf ...

OlliD

• Nun ja, eigentlich sollten die Cards fast jeden Tag offiziell im Handel erhältlich sein. Sobald ich verkäufliche D211 bekommen habe, schreibe ich es in diesen Thread.

• Merci! :)

Hast Du denn wenigstens schon eine Preisinformation?

@Mods:
    Ich denke, daß gehört wohl eher in's Nokia-Forum, geht ja schließlich vorrangig um die D211 als nokia-Produkt, analog der S/// GC75 im SonyEricsson-Forum ...

OlliD

• Zitat

Hast Du denn wenigstens schon eine Preisinformation?

Unverbindliche Preisempfehlung von Nokia liegt bei 399,00 Euro...in meinen Augen ein fairer Preis !

• Zweifellos ein tolles Stück Technik, aber..

..warum man den Headsetanschluss eingespart hat und Sprachtelefonie damit unmöglich ist, bleibt mir ein Rätsel. Gerade für PDA's unter WinCE wäre das Teil als Komplettlösung für Telefonie und Datenübertragung interessant gewesen. So aber bleibe ich wohl beim Cardphone. Schade eigentlich..

meint

Der Blaue Klaus

• Der fehlende Headset-Anschluss für Sprachtelefonie hat mich auch sehr verwundert. Allerdings wird das Cardphone von den meisten Usern (abgesehen von Dir ;) ) nur für reine Datendienste genutzt. Vielleicht daher die Entscheidung Nokias dieses Feature nicht mehr anzubieten.

• Re: Nokia D211- erste Eindrücke

Wie ist den die Performance bei Wireless-LAN, schaft das auch die uebliechen 11mbit, oder funktioniert es noch nicht so gut wie eine Extranetzwerkkarte?

Wenn der Headsetanschluss fehlt, kan man dann garkeine Sprachtelefonie mehr damit machen, oder geht es über die Lautprecher und Mikrofon vom Laptop trotzdem?

• Zitat

Wie ist den die Performance bei Wireless-LAN, schaft das auch die uebliechen 11mbit, oder funktioniert es noch nicht so gut wie eine Extranetzwerkkarte?

Hab bis jetzt keine Performanceunterschiede festgestellt. Hatte vorher für WLAN eine ELSA Airlancer PCMCIA Karte und jetzt besagtes D211...Geschwindigkeit und Stabilität gleich !!

Zitat

Wenn der Headsetanschluss fehlt, kan man dann garkeine Sprachtelefonie mehr damit machen, oder geht es über die Lautprecher und Mikrofon vom Laptop trotzdem?

Geht leider überhaupt nicht...die Option für Sprachtelefonie wird von der mitgelieferten Software nicht unterstützt. Könnte natürlich möglich sein, das Nokia ein Update nachschiebt, was Sprachkomm. über die eingebauten Lautsprecher am Notebook oder über ein Headset an der Soundkarte möglich macht.

• Auch ich teste zur Zeit gerade die D211, allerdings nur in Bezug auf die GPRS-Performance.

Die Karte ist wohl auch Windows XP kompatibel, aber das Zertifikat für dieses Betriebssystem hat sie noch nicht. Ich hatte eine "MS-Warnung" bei der Installation.

Seit 6 Tagen surfe ich nun also nur noch mit der D211, wie eben jetzt, und die Download-Leistungen lassen sich mit einem Analog-Anschluss absolut vergleichen. Die Geschwindigkeit der Netzeinwahl ist rekordverdächtig. Ich hatte bis heute auch noch keinen "Hänger" oder "Absturz".

Ich transportierte heute das Laptop im Standby-Modus und musste dann allerdings feststellen, dass Windows XP die Karte nicht mehr eruieren konnte. Bis jetzt bin ich also begeistert - weitere Kurzmeldungen werden folgen.

The future is wireless

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!