Habe heute das Nokia D211 als Vorführgerät erhalten...ersetzt ja das etwas betagtere Nokia Cardphone 2.0 !
Einige kurze Facts:
- Installation funktioniert problemlos und selbsterklärend, läuft ohne Probleme auf folgenden Betriebssystemen: Windows XP/ME/NT/98
- Grundsätzliche Funktion des D211:
Wireless LAN Netzwerkkarte
GSM Datenverbindungen (GSM/HSCSD)
GPRS Datenverbindungen
SMS empfangen und verschicken
- Das Nutzen des D211 ist relativ einfach, nach der Installation lassen sich Profile festlegen, in denen ich auswählen kann, welche Datenverbindungen ich mit welchem Profil nutzen möchte. Beispiel: Habe ein allgemeines Profil angelegt, in dem alle Datenverbindungen zur Verfügung stehen, ein anderes Profil ist für den Betrieb im Shop. Bei diesem Profil ist nur die Nutzung der GSM-Funktion möglich.
Natürlich könnte ich auch verschiedene Profile für die diversen Netze anlegen. Kleines Beispiel:
Profil T-Mobile--->GPRS Datenverbindung
Profil Vodafone---->HSCSD Datenverbindung
Profil Eplus---->HSCSD Datenverbindung
Profil O²---->normale GSM Datenverbindung
etc.
- Konfiguration und Einrichtung der verschiedenen Netzzugänge ist wirklich sehr einfach, so dass man ohne Probleme gleich "loslegen" kann.
Fazit: Würdiger Nachfolger des legänderen Cardphones.....sehr positiv ist die einfache Einrichtung und die gewährleistete Kompatibilität zu den verschiedenen Betriebssystemen. Vor allem bin ich froh, das Nokia die Wireless-LAN Funktion integriert hat, da spart man sich die Ausgabe für eine zusätzliche PCMCIA-Karte. :top: