Testbericht SGH-N400

  • Nachdem mir BigBlue007 mit seinem genialen Bericht seinerzeit Appetit auf das N400 gemacht hat, wollte ich es auch unbedingt haben und habe deshalb nicht nein gesagt, als handymaniac das Gerät vom Jahrestreffen in Köln abgegeben hat. ;)


    Da das N400 derzeit in den MediaMärkten recht günstig angeboten wird, findet sich ja vielleicht noch wer, den dieser Bericht interessiert - auch wenn ich das N400 shcon länger nicht mehr habe...


    Mich hat es nicht ganz so begeistert wie BB007, aber lest selbst:



    Standard-Lieferumfang:


    In Deutschland wird das N400 mit Standard-Akku, Ladegerät, Manual in Deutsch und Englisch und den Service-Unterlagen ausgeliefert - bekannte Samsung-Beigaben wie Headset oder zweiter Akku fehlen.



    Die Äußerlichkeiten:


    Das Design und die Farbgebung polarisieren: die einen finden es genial, die anderen gewöhnungbedürftig. Ich würde es als "ungewöhnlich" bezeichnen, da ich mich noch nicht 100%ig damit angefreundet habe. Ich hätte es beispielsweise besser gefunden, wenn die Front nicht in Perlmutt, sondern in einem helleren Grau oder Silber gehalten wäre. Etwas unschön finde ich auch die Blink-LED: sie ist nämlich rot und man hat immer das Gefühl, dass irgendwas mit dem Telefon nicht stimmt! Wenn Grün schon zu profan ist, hätte man die LED wenigstens passend zum Display blau blinken lassen sollen.
    Mit den Autos aus Maranello trifft Pininfarina meinen Geschmack jedenfalls mehr! :D
    Die Verarbeitung allerdings ist exzellent: nicht knackt, nichts wackelt, nichts klappert, die Spaltmaße sind perfekt. Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass der Samsung-Kunststoff etwas billig wirkt, da er sehr leicht und dünn ist, nach genauerer Betrachtung muss ich meine Meinung allerdings revidieren: er ist extrem hart und glatt und scheint sehr kratzfest zu sein. Das N400 dürfte das bestverarbeitete Vollkunststoff-Handy sein, das ich bisher gesehen habe; ich habe aber ansonsten noch keine Samsung-Erfahrung. Ich hätte es nicht gedacht, aber man kann auch ohne Magnesiumrahmen absolut knarzfreie Handys bauen!



    Display und Motorantenne:


    Die beiden auffälligsten und interessantesten Gerätemerkmale bekommen ausnahmsweise einen eigenen Unterpunkt - sie dürften schließlich primär von Interesse sein!
    Das Display ist das feinzeichnendste und höchauflösendste, das mir bisher begegnet ist! 4 Graustufen und 128x128 Pixel lassen selbst filigrane, aufwändige Motive und Grafiken sehr gut lesbar und kontraststark erscheinen. Der Kontrast ist in 10 Stufen einstellbar.
    Die Möglichkeiten, die ein solches Display bietet, werden im N400 voll ausgeschöpft: die oberste Menüebene besteht aus 8 Icons, es stehen 5 Animationen und 10 verschiedene Analoguhren als Bildschirmschoner zur Verfügung. Für den normalen Standby-Screen kann man aus 4 verschiedenen Designs auswählen.
    Die Beleuchtung blendet fast, so hell ist sie; mein R520 z.B. ist dagegen nicht mehr als eine trübe Funzel! Durch die EL-Folien-Technik wird das Display zu 100% gleichmäßig und schattenfrei ausgeleuchtet. Der Farbton (eisblau) ist sehr auffällig und noch recht ungewöhnlich - im direkten Vergleich mit meinem Bosch 909s muss ich allerdings sagen, dass mir persönlich das dunklere Blau des 909s besser gefällt.
    Die Motorantenne dürfte für die meisten das interessanteste Feature des N400 sein, sie ist ja auch der Hingucker schlechthin. Zwei Einstellungen des "Ausfahrverhaltens" sind möglich, standardmäßig ist eingestellt, dass die Antenne beim Öffnen der Klappe aus- und beim Schließen einfährt. Bei der Alternativeinstellung bleibt die Antenne beim Öffnen der Klappe im Gerät, so dass man auch "ohne" Antenne durch's Menü surfen oder SMS lesen kann. Beim Druck auf eine Zahlentaste oder den grünen Hörer tritt sie dann in Aktion. Eingefahren wird sie in dieser Einstellung bei Druck auf den roten Hörer oder beim Schließen der Klappe. Diese Einstellung habe ich gewählt.
    Meine Meinung über die Antenne ist geteilt: einerseits ist es ein ganz witziges Gimmick und in dieser Form einzigartig, andererseits war ich ziemlich schnell davon genervt, zumal das Ein- und Ausfahren von einem deutlichen Surren begleitet wird. Klar, im Bus gucken alle um einen herum, wenn man eine SMS bekommt und den blauen Suchscheinwerfer anschmeißt und die Antenne röhrend herausfahren lässt! Ich muss das aber nicht unbedingt haben und mag das Dezente eigentlich lieber. Wenn man diese Funktion deaktivieren könnte, würde ich es mittlerweise vermutlich tun... :rolleyes:



    Sonstige Ausstattung:


    Bis auf einen integrierten Anrufbeantworter bietet das N400 ansonsten nichts wirklich Weltbewegendes, sondern besitzt verglichen mit anderen Modellen dieser Preisklasse eher eine Standardausstattung: Vibra, T9, SMS-Chat, Sprachwahl und -steuerung, Sprachmemo, WAP 1.1, Kalender mit Organizer, 5 Spiele (Kasino, Black Jack, Mole, Othello, Vacterie) etc.
    Bei dem AB hat man die Möglichkeit, eine Ansage selbst aufzusprechen oder aber man kann zwischen zwei vorgefertigten Ansagetexten auswählen. Die eigene Ansage und die Nachrichten dürfen maximal 35 sec. lang sein, ebenso verhält es sich mit den VoiceMemos.
    Der Organizer erscheint mir durchaus brauchbar. Der Kalender zeigt eine sehr schöne klare Monatsansicht, Tage mit Terminen werden mit einer Art Kringel markiert. Eine Wochenansicht ist scheinbar nicht möglich, was ich persönlich schade finde. Wie viele Termine eingetragen werden können, kann ich gerade nicht sagen, da ich die Bedienungsanleitung gerade nicht bei mir habe.
    Voice Dialing und Voice Command habe ich noch nicht getestet - das liefere ich natürlich nach.
    Ganz nett ist die große Auswahl an Tönen: es stehen 10 SMS-Töne sowie 47 feste und 3 freie Melodien zur Verfügung. Angenehm ist, dass man beim Selberkomponieren eine Auswahl aus diversen Notenwerten hat und das Ganz in einem echten Notensystem angezeigt wird. Als Mensch, der selbst Musik macht, sagt mir diese Anzeige mehr zu als z.B. die von ///; durch die Notenwerte kann man auch kompliziertere Melodien komponieren. Sehr schade finde ich allerdings, dass über die Hälfte der Melodien Fehler aufweist. Da allerdings auch nicht nut die Notenlängen, sondern auch manche Melodien nicht stimmen, weiß ich nicht, ob dies lizenzrechtliche Gründe hat oder ob die Programmierer einfach nur absolut unmusikalisch waren. Ich verwende zwar selbst immer sehr dezente Töne, wenn ich aber schon "La Donna e mobile" oder Schuberts "Forelle" als Melodie angeboten bekomme, dann doch aber bitte auch richtig!
    Wie ich schon sagte, dreht sich bei der Austattung viel um das Display und die Töne, dafür fehlen für mich elementare Business-Features. Der geräteinterne Rufnummernspeicher ist mit 100 Plätzen für eine Nummer nur Durchschnitt, ein SMS-Speicher ist meines Wissens nicht vorhanden, geschweige denn GPRS oder HSCSD. Am meisten vermisse ich jedoch eine IR-Schnittstelle und verscheidene Profile, da ich viel mit dem Palm oder dem Psion mache - diese Defizite verhindern, dass das N400 sich einen Platz in meiner persönlichen "Oberliga" sichert.



    Menüführung und Bedienung:


    Die Menüführung ist unkompliziert und intuitiv erlernbar, mir sind aber auch schon bessere begegnet. Wie schon erwähnt, besteht die oberste Ebene aus 8 (bei SIM-Toolkit 9) Icons: Anrufliste, SMS, Sprachfunktion, Toneinstellungen, Einstellungen, Organizer, Spiele und WWW-Dienste. In den einzelnen Menüs findet sich die klassische Listenform. Der jeweils markierte Menüpunkt wird durch einen Rahmen und vergrößerte Schrift hervorgehoben, was mich stark an das Sony J5 erinnert. Die Anzeige ist zweifellos sehr ansprechend und ausgefeilt, durch die grafischen Spielereien, das Schriftbild und einige Abkürzungen neigt alles (wie beim Sony) aber ein wenig zur Unübersichtlichkeit. Man muss etwas genauer hinschauen, so übersichtlich wie die Ericssons oder die Nokias ist es nicht. Mag aber auch Gewöhnungssache sein...
    Die Bedienung ist an sich nicht schlecht, dennoch müssen die Samsung-Entwickler gepennt haben: man kann den Joystick zwar herunterdrücken, aber damit keine Auswahl treffen! Zur Bestätigung einer Funktion muss man immer auf den linken Softkey wechseln! Warum dies so ist, ist mir völlig schleierhaft, da es anders doch ergonomisch erheblich günstiger gewesen wäre. Sorry, Samsung, aber das können Ericsson und sogar Alcatel besser!
    Positiv ist, dass man den vier Joystickbewegungen vier Menüpunkte zuordnen kann, die auch im Standby-Screen angezeigt werden. Praktisch ist ebenfalls die Möglichkeit, mit der seitlichen Lautstärketaste im Menü an den Anfang oder das Ende der Listen zu springen. Noch besser hätte mir gefallen, wenn man den seitlichen Internet-Knopf auch mit etwas anderem hätte belegen können: Voice Dialing fände ich dort angenehmer als WAP.
    Ich als T68-User empfinde den Joystick übrigens als recht schwergängig, aber das liegt wohl eher am T68.
    Die Tasten sind durchaus hübsch anzusehen, sie sind aber recht klein, sehr flach und liegen nahe beieinander. Wenn man nicht aufpasst dürfte es zeimlich schnell zu Vertippern kommen.
    In der Klappe befinden sich übrigens ein Loch für den Joystick und zwei Gummiknöpfe, mit denen sich die Softkeys drücken lassen. So wird auch bei geschlossener Klappe eine Navigation im Menü und sogar das Telefonieren möglich. Das letzere zählt aber auch nicht zu den gut durchdachten Punkten, da man nur sehr umständlich an die Nummern aus Telefonbuch oder Rufliste kommt und dann noch auf Umwegen die Option "Anruf" auswählen muss. Da man zum Auflegen aber sowieso die Klappe öffnen muss, bringt diese Möglichkeit nicht wirklich etwas.

  • Teil 2




    Durchhaltevermögen:


    Die angegebene Gesprächszeit ist mit max. 5 Stunden ganz ordentlich, die Standby-Zeit mit 120 h eher mager. Die Samsungs waren ja aber noch nie Standby-Wunder und ich habe noch keine Praxiswerte ermitteln können.



    Empfangsleistung, Sprachqualität:


    Mit meiner noch recht kurzen Erfahrung würde ich das N400 in puncto Empfangsstärke im Mittelfeld einordnen. Es sind definitiv Geräte mit einer schwächeren Leistung auf dem Markt, aber ist gibt auch diverse Modelle, die das N400 ziemlich alt aussehen lassen. Wenn die Vermutungen einiger Umbauer stimmen, dass die Motorantenne nur eine optische Funktion hat, ist dies aber auch verständlich. ;)
    Die Sprachqualität ist für beide Seiten gut, lediglich die maximale Hörerlautstärke könnte für meinen Geschmack ein wenig höher sein.


    Fazit:


    Wenn man sich einmal das Einstellungsmenü anschaut, wird die Philosophie deutlich, die dem SGH-N400 zugrundeliegt: "LCD-Einstellungen" und "Motorantenne" sind gleichberechtigte Menüpunkte zu "Telefoneinstellungen"; die Toneinstellungen haben sogar ein Hauptmenü ganz für sich. Das Design, das Display und die Antenne sind die Hauptsache, alles andere ist eher Durchschnitt oder wird gar stiefmütterlich behandelt. Wer ein außergewöhnliches Lifestyle- und Designhandy sucht, dass gewiss nicht jeder hat, der ist mit dem N400 wunderbar bedient - wer jedoch eine gewisse Business-Funktionalität für den Alltagseinsatz braucht, sollte sich nach einem anderem umschauen. Einen Ferrari und einen E-Klasse-Kombi kann man allerdings auch nicht neutral vergleichen - insofern ist das N400
    das perfekte Zweithandy für diejenigen, die sich am Design etc. erfreuen können! ;)



    Liebe Grüße,


    Mooney :)

  • Ich bin etwas über die Akkuleistung entäuscht, hatte mir etwas mehr Standby gewünscht. Der Akku macht nach 3 Tagen bei mir schlapp. Schreibe so ca 10 SMS pro Tag und telefoniere ca 10 Minuten. Zwar in etwas schlecht versorgten Gebieten, zum Vergleich: das alte v.3690 hält da länger durch..


    Zum Empfang: ist Mittelklasse...ansonsten ist in den obigen Berichten alles schon gesagt.


    Ansonsten super verarbeitet. Ist zwar kein Arbeitstier(Syncen Infarot etc), aber in der Öffentlichkeit immer ein Blickfang..*surr*:D


    Grüssle
    Fropper

    "Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

  • Danke für den schönen Bericht.:)
    Ich teile deine Einschätzung,daß es sich wirklich um ein nettes Zweitgerät handelt.
    Mir fehlen auch vor allem IR + HSCSD.
    Hat jemand auch noch ein paar Photos?

  • Ich habe leider keine, da ich es wie schon erwähnt noch nicht über mich bringen konnte, mein Geld für eine DigiCam auszugeben... :rolleyes:


    Vielleicht hat BigBlue007 seinen Testbericht ja noch und ist bereit, ihn hier zu posten - er hat viele schöne Bilder gemacht! :)



    Liebe Grüße,


    Mooney

  • Meinen Testbericht hole ich nicht rüber. Nix gegen Dich, Mooney, ich finds ok, was Du machst. Aber mein Ding ist das halt nicht so, die ganzen alten Tests hier rüberzuholen. Das war halt HK, das hier ist TT. Ich habe meine letzten 3-4 Tests rübergeholt, die nicht älter als ca. 1 Monat sind, aber dabei belasse ich es dann auch.


    Die N400-Bilder habe ich noch, habe aber leider nur 10MB Webspace, und da sind halt die neueren Sachen drauf. Wenn Du Webspace hast, schicke ich Dir gerne die Bilder, und Du kannst sie dann hier einbinden.


    BTW, wo gibt es ordentlich (also mehr als 10MB) Webspace, möglichst 4 free oder 4 billich?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    BTW, wo gibt es ordentlich (also mehr als 10MB) Webspace, möglichst 4 free oder 4 billich?


    Arcor - siehe Internetforum. ;)

  • Cool, THX!


    Kaum weiß man, wo man suchen soll, schon findet man's... :D:D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ich habe leider keinen Webspace, sorry...


    Zitat

    Meinen Testbericht hole ich nicht rüber. Nix gegen Dich, Mooney, ich finds ok, was Du machst. Aber mein Ding ist das halt nicht so, die ganzen alten Tests hier rüberzuholen.


    Sieh es doch einmal so: durch die Berichte wird hier eine Wissensdatenbank geschaffen, die interessierten Usern von TT IMHO von großem Nutzen sein könnte! Wenn es denn tatsächlich so sein sollte, das aus HK eine Paysite gemacht wird, ist dieses Wissen quasi eingemauert und für alle, die sich nicht anmelden wollen, verloren.
    Ich fände dies sehr schade.


    Ich habe meine Berichte hier nicht gepostet, weil ich mir anhören wollte, wie dolle Berichte ich doch schreiben kann - ich hoffe, es kam auch nicht so an. Ich habe mich selbst schon früher des öfteren plötzlich für ein bestimmtes Gerät interessiert und war froh darüber, wenn ich über die Suche einen Bericht ausbuddeln konnte. Aktuellstes Beispiel war Salettis Bericht über das Sendo D800 bei HF.
    Ich finde Deine Berichte (und andere natürlich auch) sehr genial und habe sie alle verschlungen, auch wenn ich mich nicht jedesmal in die "Boah - geiler Bericht"-Threads eingeklinkt habe. ;)
    Bevor Deine älteren Berichte bei Dir zu Hause vergammeln oder irgendwo weggeschlossen werden, könnten sie hier noch eine Hilfe für User sein. :)


    Vielleicht überlegst Du's Dir ja nochmal... ;)



    Liebe Grüße,


    Mooney

  • Nein, ich überlegs mir nicht nochmal, und zwar aus folgendem Grund: Ich will nicht so vermessen sein und sagen, daß nun ausgerechnet meine Testberichte eine tolle Wissensdatenbank sind. HK AN SICH ist eine riesige Wissensdatenbank von großem Wert. Und so müßte man konsequenterweise jeden Thread (na gut, nicht jeden, aber sehr sehr viele) hier rüber holen. Und das kann es IMHO nicht sein. Wenn ich jetzt alle meine alten Tests hier rüberholen würde, dann würde das einen Eindruck vermitteln, den ich nicht vermitteln will. Auch das gehört für mich dazu, einen Cut zu machen.


    Die letzten 3, 4 Tests habe ich halt rübergeholt, um a) wenigstens einen kleinen Beitrag zu gutem Content hier in den Fachforen zu leisten, und b), weil zu aktuellen Geräten halt noch am ehesten ein Diskussionsbedarf entsteht.


    Allerdings: Sollte HK irgendwann wirklich kostenpflichtig werden, dann werde ich meine Threads dort löschen bzw. dann vielleicht doch noch hier rüberholen. Aber solange jeder kostenlos auf HK draufkommt, soll die zurückliegende Arbeit auch dort verbleiben, wo sie entstand. Das ist quasi mein Dank an die zurückliegenden 1 1/2 HK-Jahre... :( ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!