Wer kennt Automatikgetr. im BMW 330d E46?

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    wie gesagt fahre ich derzeit einen e90, der ist ja nicht so unähnlich, nur kleiner... i-drive finde ich weltklasse, allerdings habe ich die 8 programmierbaren tasten noch nicht. ich finde es heftig, wieviel in den letzten zwei jahren am e90 geändert wurde und ärger mich, dass ich nicht noch etwas gewartet habe. vor allem efficient-dynamics und stop´n´go sind mal eine gute sache. das automatik-getriebe ist auch überarbeitet worden. da bin ich richtig gespannt drauf...

iDrive ist DAS Diskussionsthema bei BMW.
    Falls es Dir gefällt, freut mich das sehr für Dich, aber ich finde, daß man mit der altmodischen Lösung deutlich besser gefahren ist und das Cockpit noch dazu viel besser aussah.
    Die Innenräume der BMW (vor allem vor den Facelifts) finde ich katastrophal (aber das Thema hatten wir auch schon in einem anderen Thread).

Ist wieder alles Geschmackssache...

Zum Thema Synchro <--> Quattro gibt es noch zu sagen, daß die Systeme bei der letzten Passat- und A4-Generation identisch waren, da die Autos sowieso sehr stark miteinander verwandt waren.

Inzwischen hat der Passat mit dem A4 nicht mehr viel gemeinsam, woran das DSG "schuld" ist. Da es damals noch kein DSG für längs eingebaute Motoren gab, wurde beschlossen, den Passat wieder mit quer eingebauten Motoren zu bestücken. Dies ist auch der Grund dafür, daß es keinen V6 TDI mehr im Passat gibt.
    Der neue A4, der Ende des Jahres vorgestellt wird, hat immer noch längs eingebaute Motoren und es wird auch ein passendes DSG geben.

Die anderen Hersteller (Ford, MB, BMW, Porsche...) arbeiten auch fleißig an Doppelkupplungsgetrieben, so daß man auch dort bald die Wahl haben wird.

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• So, Probefahrt für heute nachmittag klargemacht für den gleichen Passat nur mit Handschaltung. Wenn der dann keine Bäume ausreisst, weiss ich es auch nicht.

herold: Erzähl mal was von der Probefahrt mit dem Octavia RS

• Zitat

Original geschrieben von Johnson
    iDrive ist DAS Diskussionsthema bei BMW.
    Falls es Dir gefällt, freut mich das sehr für Dich, aber ich finde, daß man mit der altmodischen Lösung deutlich besser gefahren ist und das Cockpit noch dazu viel besser aussah.
    Die Innenräume der BMW (vor allem vor den Facelifts) finde ich katastrophal (aber das Thema hatten wir auch schon in einem anderen Thread).

ich fand die bmws vorher grausam. erst mit dem e90 konnte ich mich mit bmw anfreunden. der einser, x3 und z4 sind innen grauenhaft. wirkt alles billig..

• So, nun habe ich endlich mal Zeit gefunden ein paar Zeilen zum Octavia 2 RS Kombi zu schreiben. :)

Also, ich kann erstmal sagen, dass das Auto für mich eine kleine Sensation ist. Das äußere Erscheinungsbild des Wagens ist für meinen Geschmack schon sehr gediegen. Der Wagen könnte der Optik wegen allerdings noch ca. 3 cm runter. Das Serienfahrwerk wirkt optisch recht normal, obwohl es schon etwas tiefer als Serie ist. Die Felgen sind imho wunderschön vom silbernen Design und passen sehr gut zum in diesem Fall schwarzen Auto. Die Radkästen sind von den Rädern gut ausgefüllt. Für mich absolut passende Räder zum Wagen. Dazu noch die silberne Dachreling und außen ist's perfekt.

Schon beim Anlassen des Motors erkennt man die Potenz der Maschine. Das Teil hat einen tiefen, sonoren Klang. Erstaunlich bei "nur" 2 Litern Hubraum. Hört sich nach mehr an. Den Turbo hört man überhaupt nicht. Nicht so ein aufdringliches Pfeiffen wie beim TDI, einfach nichts. Beim Einlegen des 1. Gangs das erste Erstaunen. Butterweich. Kein Hakeln wie bei meinem 6-Gang im TDI Golf. Der Motor geht beim Anfahren "wie Hölle". Man muss den Gasfuß zähmen, sonst quietscht es. Die Maschine läuft dabei absolut seidenweich. Sowas kannte ich bisher nur von BMW-Motoren. Keine Vibrationen. Das Getriebe schaltet sich absolut butterweich in den 2. Gang. Beim Bummeln jedoch im 2. Gang mit 20 km/h und Druck aufs Gaspedal schießt der Wagen schon gut nach vorne. Man muss wirklich aufpassen. Ratzfatz ist man auf 70 km/h. Zuerst sehr ungewohnt für mich. Der Druck, mit dem man in einem TDI in den Sitz gepresst wird, bleibt zwar aus, jedoch ist es erstaunlich zu sehen, wie die Nadeln der Instrumente nach oben schnellen. Der Wagen ist für die Stadt schon sehr schnell. Man muss sich wirklich zähmen.

Der Schalthebel rappelt nicht. Die Antriebseineit scheint sehr gut entkoppelt und gedämmt zu sein. Für mich als bisherigen Dieselfahrer eine völlig neue Erfahrung. Die Verbrauchsanzeige schwankt in der Stadt beim Dahinrollen mit kurzen Beschleunigungspassagen immer zwischen 6,7 und 10,5 Litern. Drehzahltechnisch fuhr ich zunächst erst im diesel-drehzahltypischen Bereich, also eher etwas untertourig für diese Maschine. Das Teil hat trotzdem ein hohes Drehmoment. Den Diesel vermisse ich nicht, muss mich jedoch immer wieder dabei ertappen, dass ich die Gänge nicht so hoch ziehe, wie eigentlich für eine Benziner typisch.

Auf der Autobahn geht der Wagen im 3. Gang problemlos bis 120 km/h (mehr habe ich mich noch nicht getraut, war ja neu das Auto). Dann gings in den 4. Dieser wurde von mir bis 160 km/h gedreht. Die Maschine ist schon sehr sportlich. Man hört nun ganz leise den Turbo. Nicht aufdringlich. Die Windgräusche dominieren dann den Turbo, sind jedoch nicht aufdringlich, da der Wagen sehr gut gedämpft ist. Auf Grund der Verkehrslage konnte ich den Wagen nur auf 190 km/h beschleunigen, mehr war nicht möglich. Der Wagen kann viel mehr, als ich überhaupt austesten konnte. Das ist wirklich ein Teil für mich. Werde ihn wohl in race-blau bestellen mit silberner Dachreling, Schiebedach und abgedunkelten Scheiben hinten. Innen sehe ich noch mal weiter. Kann mich noch nicht direkt gegen das Nexus-Navi entscheiden. Auf jeden Fall solls ein Wagen mit Bluetooth-Freisprechanlage und Wechsler werden. Den Wagen werde ich wohl ja auch ein paar Jahre fahren und da will ich nicht nach 1 Jahr feststellen müssen, dass ich eine "Spielerei" nicht habe und mich ärgern.

Ich werde mir nochmal in den Skoda-Foren die Beiträge zu diesem Fahrzeug durchlesen, aber mein Entschluss steht fast schon fest. In der Preisklasse gibt es imho keine Alternative zu diesem Wagen.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Netter Bericht. Ich wusste, du würdest den 2.0TFSI mögen ;)

Zu meinen Probefahrten:

Den Passat 2.5TDI Quattro Handschalter mit 180PS bin ich nicht gefahren, sondern einen A6 in der gleichen Konfiguration.

Fazit: Komfortables Auto, groß wie der Kampfstern Galactica, aber leider ist der Motor überfordert mit dem Auto. Fährt sich zwar ausreichend flott, aber es ist keine Rakete. Vergleichbar mit einem Golf mit 105PS-TDI. Spaß macht allerdings der Quattro-Antrieb, hiermit ist schnelle Kurvenfahrt mit gleichzeitigem Gasgeben möglich, wie auch das Beschleunigen bei leicht eingelenkten Vorderrädern (...aus einer Seitenstraße zügig auf die Hauptstraße fahren...)

Fazit für mich nach der Sechszylinder-Diesel-Quattro-4Motion-Eskapade: Es wird kein Sechszylinder-Diesel, sondern wieder ein Vierzylinder. Der Fahrspaß genügt einfach nicht, um die faktisch doppelt so hohe Versicherung zu rechtfertigen, zusammen mit den saftigen Werkstattzuschlägen, wenn mal was dran kaputt ist. V6 heisst immer zwei Zahnriemen, Quattro immer "Quattro-Zuschlag" bei jedem Furz in der Werkstatt.
    So á la: "kleine Inspektion, Quattro-Wischwasser aufgefüllt, 13,80".

Weiterhin hat mich wieder mal die arrogante Haltung einiger VW und Audi-Dependancen angekotzt. Dieses mal wirds wahrscheinlich ein Japaner werden, die bekommen nun auch mal die Chance, sich zu beweisen.

Habe schon die Augen auf einen Mazda 6 Sport Kombi in der Active Plus-Ausstattung gewofen.
    2,0 Liter Diesel mit Partikelfilter und 143PS
    Xenon, Leder, Navi, Parksensoren rundrum, Fensterheber rundrum, Bose, 6-fach-Wechsler, 16"-Reifen...
    und als Extra eine Webasto-Standheizung, Anhängerkupplung und Winterreifen. Dann noch die Garantie auf 5 Jahre und 150.000km aufgebohrt, und man hat 5 Jahre lang ruhe.

Werde am Mittwoch eine Probefahrt machen, mal schauen, wie gut der geht. Wenn der ähnlich wie der Mondeo 2.0TDCI mit 136PS ist, ist der praktisch schon gekauft. Evtl hat Ford und Mazda ja zusammengearbeitet bei der Entwicklung.

• Bleib bei einem deutschen Auto!

Damit sicherst du Arbeitsplätze in deiner Heimat und damit auch deine Zukunft.

Ich weiß offtopic, aber das wollte ich loswerden! :D

Unsere Autos sind doch wirklich top, muss es dann ein Japaner sein?

• Wir haben schon alle möglichen deutschen Autos (Mercedes, VW, Opel, BMW, Audi) in der Familie gehabt, und alle haben uns irgendwie geärgert. Die japanischen komischerweise nie.
    Besonders mein Audi A3 hat mich damals so geärgert, dass ich immer noch Bauchschmerzen hätte, mich auf die Zuverlässigkeit zu verlassen. Jetzt kommt sicher einer, der die ADAC-Pannenstatistiken hochhält, aber die besseren Ergebnisse der deutschen Hersteller führe ich weniger auf gesteigerte Qualität, als eher auf eine forcierte und aufgestockte eigene Pannenflotte zurück, um dem ADAC die liegengeblieben Gurken wegzuschnappen.

Und zum Thema Japan: Ich hab kein Problem mit Japan, eher mit China. Ich arbeite selber in einem deutschen Maschinenbauunternehmen und weiss, wie sehr Plagiate und Billigfertigung in China schmerzt. Aber Japan ist ebenso ein Hochlohnland wie Deutschland und von daher mache ich mir keine Sorgen, dass uns da was von unseren Arbeitsplätzen abgeht. Für den Mazda, den ich mir kaufe, kauft sich ein Japaner eben einen BMW oder Audi, weil er die technische Finesse eben der Zuverlässigkeit vorzieht.

Aber BTT, das soll hier kein pro-contra-Herkunftslands-Thread werden

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Bleib bei einem deutschen Auto!

Damit sicherst du Arbeitsplätze in deiner Heimat und damit auch deine Zukunft.

Ich hoffe, Du bist so konsequent auch bei Lebensmitteln, Textilien und Elektrowaren. ;)

herold: wir haben nur das Audience und auf das Soundsystem verzichtet. Für mich hörte sich das nach billiger "Voll der Sound, ey!"- Masche an. Aber nachdem ich es in einem anderen Octavia gehört habe, bereue ich es etwas, es nicht gekauft zu haben. Zumal der Aufpreis wirklich gering ist. Das Stream würde ich nicht kaufen, da ich persönlich unbedingt eine möglichst große Quelle von Musik dabei haben möchte, ohne ständig CDs per Hand ins Laufwerk herausnehmen bzw. reinschieben zu müssen.

Wie ich vorhergesagt habe, wird Dich der Wagen begeistern. :)

Ich würde übrigens nicht das Nexus nehmen, das finde ich unter dem Strich zu teuer. Bluetooth- FSE ab Werk, Audience mit Soundsystem und ein portables Navi dazu finde ich die ideale Lösung.

Zwei Lesetipps:

http://www.octavia-forum.de
    http://www.skodacommunity.de

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Deine Erfahrungen bestätigen mal wieder dass, was ich schon erlebt habe. Der "Dicke" ist einfach zu schwerfällig. Von Fahrspaß kann ich da nämlich auch nicht reden. Ich würde an Deiner Stelle auch lieber einen 4-Zylinder-Diesel nehmen, wenn sich ein Diesel noch für mich rechnen würde. Ich fahre aber nicht mehr so viel und bin nun "heiß" auf den TFSI im Octi.
    VW und Audi scheinen mit ihrem Premium-Anspruch mittlerweile nicht nur preislich abgehoben zu sein, sondern auch bei der Art, wie man in den Werkstätten und Niederlassungen mit mündigen Kunden umgeht. Behandelt wird man nach meinen Eindrücken dort nämlich nicht als solcher, sondern eher wie ein Bittsteller.
    Na, dann sollen sie ruhig mal so weiter machen. Wandert der Kunde eben ab zur Konkurrenz oder kauft die gleiche Technik bei den "B-Marken" des Konzerns zum günstigeren Preis ein.

Image ist nichts...(oder wie war das noch?)!

Ein Mazda 6 ist auch ein schönes Auto, was bestimmt zu einem "deutschen Brot und Butter-Auto" vergleichbar ist. Allerdings meine ich mal mitbekommen zu haben, dass einige der ersten 6er nun schon gelegentlich rosten sollen. Meine das stand mal in der Autobild. Sicher bin ich mir da aber nicht. Da wurde wohl im Werk zu sehr an der Rostvorsorge gespart. Also wenn den 6er, dann am besten noch mal nachbehandeln lassen, damit Du auch lange Freude an dem Wagen hast.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    [...] Besonders mein Audi A3 hat mich damals so geärgert, dass ich immer noch Bauchschmerzen hätte, mich auf die Zuverlässigkeit zu verlassen. Jetzt kommt sicher einer, der die ADAC-Pannenstatistiken hochhält, aber die besseren Ergebnisse der deutschen Hersteller führe ich weniger auf gesteigerte Qualität, als eher auf eine forcierte und aufgestockte eigene Pannenflotte zurück, um dem ADAC die liegengeblieben Gurken wegzuschnappen.

Wenn ich mich recht entsinne, dann waren die Japaner sogar die ersten Hersteller (Toyota?), die das mit dem eigenen Pannendienst/Mobilitätsgarantie usw. eingeführt haben. Dass die europäischen Hersteller nach 10 - 15 Jahren mal damit nachgezogen haben, ist demnach bestimmt kein Wunder, sondern Ausfluss aus der Lehre, die diese Hersteller aus dem Vorstoß der Japaner gezogen haben.

So viel mehr zuverlässig waren die ganz alten Japaner nämlich früher auch nicht. Damit die Hersteller nicht negative Presse bekamen und die Fahrzeuge im Autoland Deutschland noch verkäuflich waren, hat man das dann gemacht.

Zum Thema ADAC:

Seitdem es diese ganzen Mobilitätsgarantien der Hersteller gibt, besteht meiner Meinung nach kein Grund mehr im ADAC Mitglied zu sein. Einen Schutzbrief gibt es nämlich auch über die eigene Kfz.-Versicherung für ca. 6,- Euro pro Jahr. ;)

Außerdem sollte man sich mal fragen, was wohl dahinter steckt, wenn der ADAC mittlerweile ganz "dick" mit dem Ölkonzern "Shell" kooperiert. Ich kann mich noch an einige Aussagen des ADAC im Rahmen der Spritpreisdiskussion erinnern. Damals wurde dazu aufgerufen nicht bei Markentankstellen zu tanken, aber heute wird mit und für Shell geworben. Darüber mache sich nun mal bitte jeder sein eigenes Bild.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    [...] Wie ich vorhergesagt habe, wird Dich der Wagen begeistern. :)

Oh ja, das tat er, und wie! :D

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich würde übrigens nicht das Nexus nehmen, das finde ich unter dem Strich zu teuer. Bluetooth- FSE ab Werk, Audience mit Soundsystem und ein portables Navi dazu finde ich die ideale Lösung.

Zwei Lesetipps:

http://www.octavia-forum.de
    http://www.skodacommunity.de

Das Bluetooth-System ist abwechselnd nutzbar mit 2 verschiedenen Handys? Also es können 2 Geräte (meines und das von meiner Frau, je nachdem, wer den Wagen benutzt) angelernt werden. Die Geräte müssen auch nicht in die Ladeschale gesteckt werden? Das Handy in der Jacke oder Handtasche lassen reicht aus? Die Handys melden sich beim Einsteigen selbst an der FSE an?

Danke für die Links zu den Foren. Die hatte ich allerdings schon über Google gefunden. ;)

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Das Thema Rost ist bezogen auf den Mazda 6 vor dem Facelift im Jahre 2005 oder so. Ich werde entweder einen Vorführwagen von 03/07 kaufen (als Active) oder eben einen ganz neuen als Active plus. Die Probefahrt wirds zeigen, ob er mir in den Kram passt.

Bei mir hat sich das Thema "schneller Diesel" erstmal so weit erledigt, bis ich mir mindestens einen 3,3-Liter-TDI in einem A4 leisten kann. Schwerer darf das Auto dann auch nicht sein, für einen A6 würde ich eher auf 4-Liter gehen. Die Karren sind einfach zu fett, träge, behäbig, wie eine fahrende Ledercouch aus Blei.

Vielleicht ist ja irgendwann mal was schnelles in der unteren Mittelklasse erhältlich, was nicht gleich so teuer ist wie ein BMW 335d. Bei den Preisen wird man ja zweimal blind.

Preisbeispiel: Mazda 6 Sport Kombi 2.0 Diesel mit quasi-Vollausttatung: 30.000 Euro
    Audi A4 Avant 2.0TDI DPF: 41000 Euro mit vergleichbarer Ausstattung.

Dazu bekommt man beim Mazda für 258 Euro eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre und 150.000km. Und was gibts bei Audi? 6 Monate oder 12 Monate. Alles darüberhinaus muss schon das Heck abbrechen, damit die einem glauben, man wäre nicht selber daran schuld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!