ZitatOriginal geschrieben von brasax
wie gesagt fahre ich derzeit einen e90, der ist ja nicht so unähnlich, nur kleiner... i-drive finde ich weltklasse, allerdings habe ich die 8 programmierbaren tasten noch nicht. ich finde es heftig, wieviel in den letzten zwei jahren am e90 geändert wurde und ärger mich, dass ich nicht noch etwas gewartet habe. vor allem efficient-dynamics und stop´n´go sind mal eine gute sache. das automatik-getriebe ist auch überarbeitet worden. da bin ich richtig gespannt drauf...
iDrive ist DAS Diskussionsthema bei BMW.
Falls es Dir gefällt, freut mich das sehr für Dich, aber ich finde, daß man mit der altmodischen Lösung deutlich besser gefahren ist und das Cockpit noch dazu viel besser aussah.
Die Innenräume der BMW (vor allem vor den Facelifts) finde ich katastrophal (aber das Thema hatten wir auch schon in einem anderen Thread).
Ist wieder alles Geschmackssache...
Zum Thema Synchro <--> Quattro gibt es noch zu sagen, daß die Systeme bei der letzten Passat- und A4-Generation identisch waren, da die Autos sowieso sehr stark miteinander verwandt waren.
Inzwischen hat der Passat mit dem A4 nicht mehr viel gemeinsam, woran das DSG "schuld" ist. Da es damals noch kein DSG für längs eingebaute Motoren gab, wurde beschlossen, den Passat wieder mit quer eingebauten Motoren zu bestücken. Dies ist auch der Grund dafür, daß es keinen V6 TDI mehr im Passat gibt.
Der neue A4, der Ende des Jahres vorgestellt wird, hat immer noch längs eingebaute Motoren und es wird auch ein passendes DSG geben.
Die anderen Hersteller (Ford, MB, BMW, Porsche...) arbeiten auch fleißig an Doppelkupplungsgetrieben, so daß man auch dort bald die Wahl haben wird.
Beste Grüße,
Johnson