Web'n Walk Compact - schlechter Empfang!

• Moin!

Ich habe mir gestern eine Web'n Walk Compact Karte gekauft, die ich zusammen mit meiner Vodafone Fair Flat einsetzen wollte. Bisher habe ich das über mein Handy (HTC Mteor) getan.

Ich habe an meinem Hauptnutzungsort einen ziemlich schlechten Empfang. Mein Handy kam meistens gerade so auf einen Balken. Dennoch hatte ich in der Regel Pings von 90-120ms und Downloadraten im Bereich 90-150kb/s.

Mit der Karte habe ich fast überhaupt kein Netz. Das Vodafone Dashboard zeigt kein Netz an, mit MWConn kann ich zumindest eine instabile Verbindung aufbauen.

Ich muss sagen, dass ich enttäuscht bin. Haben diese Datenkarten im Vergleich zu Handys wirklich eine so schlechte Empfangscharakteristik, oder ist die Option GT Max einfach besonders schwach?

MfG

• Hallo MfG,

wahrscheinlich ist die integrierte Antene der Karte bei schwachem Netz einfach nicht ausreichend. Abhilfe könnte eine externe Antenne bringen, einen Anschluß dafür müßte die Karte haben.

nicht mehr aktiv

• Aber ein Handy hat doch auch net grad ne riesige Antenne...

Wenn ich wieder ein zusätzliches Gerät mit ner Strippe am Notebook habe, kann ich auch gleich beim Handy bleiben. Ich hab mir das irgendwie anders vorgestellt...

MfG

• evtl. hilft es Dir ja, wenn Du das Handy per Bluetooth mit dem Laptop verbindest? Ich habe hier schon mal irgendwo gelesen, daß das gerade bei schlechtem Netz gerne so gemacht wird: Handy z.B. auf der Fensterbank, Notebook in der Badewanne...

Das soll allerdings bei HSDPA-Verbindungen zu deutlichen Geschwindigkeitseinbußen führen, bei "nur" UMTS aber ganz o.K. sein.

nicht mehr aktiv

• Re: Web'n Walk Compact - schlechter Empfang!

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Crashman
    Ich muss sagen, dass ich enttäuscht bin. Haben diese Datenkarten im Vergleich zu Handys wirklich eine so schlechte Empfangscharakteristik, oder ist die Option GT Max einfach besonders schwach?

Wundert mich jetzt ehrlich gesagt etwas. Habe die gleiche Karte im Einsatz und kann mich eigentlich nicht über schlechten Empfang beschweren. Gut - sie erreicht nicht 100%ig das Niveau eines Mobiltelefons, aber so schlecht, wie Du es beschreibst, ist sie bei mir nicht.
    Man kann noch eine externe Antenne anschließen, aber ob die dann wirklich soviel mehr bringt, kann ich nicht sagen.

Vielleicht ist Deine Klappantenne auch beschädigt?

Gruß, Diet

• Re: Re: Web'n Walk Compact - schlechter Empfang!

Zitat

Original geschrieben von Diet Vielleicht ist Deine Klappantenne auch beschädigt?
    Gruß, Diet

Hoffentlich hat er die Klappantenne auch ausgeklappt...? ;-)

Ne, mal im Ernst, ich hab einige Karten selber ausprobiert, und die w'n'w compact (= Option GT MAX) hatte neben einer anderen Option-Karte die besten Empfangseigenschaften.

Grüße Baser

• Ausgeklappt ist sie schon. Gestern hab ich mal mit nem Bekannten verglichen, der hat eine Vodafone MCC. Ist glaube ich die gleiche Karte, aber in der großen Bauform (mit überstehender Antenne). Die hat nen wesentlich besseren Empfang gehabt.

Hm, vielleicht liegts auch an meiner Karte.

MfG

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Crashman
    Ausgeklappt ist sie schon. Gestern hab ich mal mit nem Bekannten verglichen, der hat eine Vodafone MCC. Ist glaube ich die gleiche Karte, aber in der großen Bauform (mit überstehender Antenne). Die hat nen wesentlich besseren Empfang gehabt.

Hm, vielleicht liegts auch an meiner Karte.

Das vermute ich fast - ich hatte vorher eine MCC von Vodafone (die allererste von Option, die auf dem Markt war) und da war der Empfang durchaus vergleichbar mit der web'n'walk compact. Vielleicht hat Deine wirklich eine Macke. Hast Du Garantie? Dann reklamieren.

Gruß, Diet

• Ich halte die wnw Compact auch für relativ empfangsschwach, wo z.B. mein K800 noch problemlos Empfang hat, ist bei der wnw card schon nichts mehr zu haben

Viele Grüße
    Martin

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Ich halte die wnw Compact auch für relativ empfangsschwach, wo z.B. mein K800 noch problemlos Empfang hat, ist bei der wnw card schon nichts mehr zu haben

Wie ich schon oben schrieb: die wnw compact erreicht nicht das Niveau eines Mobiltelefons - beispielsweise meines P990i - aber sooo schlecht ist sie nicht. Leider habe ich keine Erfahrungen mit einer externen Antenne. Vielleicht könnte man da noch was rausholen?

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!