Dreistes Gebaren am Telefon: Hat die TCom ihre Mitarbeiter nicht im Griff?

  • Mal eine positive Telekom Geschichte von gestern abend. Mein Onkel hat noch ein Miettelefon der Telekom, welches fest angeschlossen ist. Telefonieren mit meinem Onkel und meiner Tante war in letzten Zeit total nervig, da ein Kabelbruch extreme Störgeräusche verursachte. Gestern Abend nach 22h habe ich den Auftrag erhalten mich darum zu kümmern. Ich habe also gleich bei der Störungsstelle (die 2000) - da defektes Telekomgerät - angerufen, bin zweimal nach jeweils 15 min. aus der Warteschleife geflogen, und hatte beim dritten Anruf nach 30 sek. jemanden an der Leitung. Es war jetzt bereits nach 23h. Der Telekom-Mitarbeiter war sehr freundlich, konnte mir aber nicht weiterhelfen, da seit Januar 2006 diese Art von Auftrag (wechseln der Telefondose mit Festanschluß in eine TAE-Dose) nicht mehr von ihm eingegeben werden kann. Es fehlt schlicht der Programmpunkt. Das müsse ich über den Vertrieb (die 1000) beauftragen. Er bot an ein neues Endgerät per Post zu senden, was ich aber ablehnte. Dann hat er mir noch genau erklärt, welchen Auftrag ich bei der 1000 geben soll, den ME-Auftrag. Also gleich bei der 1000 angerufen, es war bereits kurz vor Mitternacht, und nach 1 Minute hatte ich eine Dame an der Leitung. Nachdem ich mein Anliegen erklärte hatte, mußte sie kurz Rücksprache halten - ME-Aufträge sind wohl sehr selten - und dann ging es auch gleich an die Terminvereinbarung für den Technikerbesuch. Es war ihr wohl ein wenig peinlich mir erst Mitte Juli einen Termin anbieten zu können, daß war aber für meinen Onkel völlig akzeptabel.


    Ich fand das ganze deshalb positiv, weil ich mitten in der Nacht Leute erreichen konnte, die mir bei meinem Problem halfen. Ich kenne einige Firmen, wo das noch nicht einmal am Tage geht, von der Nacht ganz zu schweigen.

  • Bei meiner Mutter haben die Grattler heute auch angerufen. Aktuelles Produkt ist ist C&S Comfort vor dem 4.6.07.


    "Sie können das ab jetzt 5€ billiger im Monat haben" war der Tenor, von einer MVLZ von 24 Monaten wurde nichts erwähnt.


    Da meine Mutter entsprechend instruiert wurde, lehnte sie ab. Der MA wollte ihr Unterlagen über die neuen Tarife zuschicken, was sie annahm. Am Schluss wurde sie dann noch nach dem Geburtsdatum meines Vaters (Anschlussinhaber) gefragt, was sie dummerweise nannte.


    Wie ich diesen Verein kenne, werden die zuzusendenden Unterlagen die Auftragsbestätigung sein :rolleyes:


    Unter "Mein T-Home" konnte ich noch keinen Auftrag finden...

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rübennase
    Ich fand das ganze deshalb positiv, weil ich mitten in der Nacht Leute erreichen konnte, die mir bei meinem Problem halfen. Ich kenne einige Firmen, wo das noch nicht einmal am Tage geht, von der Nacht ganz zu schweigen.


    Rechne mal hoch wie lange dein Onkel das Telefon schon gemietet hat und wieviel somit die Telekom an ihm verdient hat. Da machen die gerne mal "extra Sachen". ;)

  • Nun ja, ich hätte da auch wegen etwas anderem anrufen können. Es ist ja nicht so, daß die Hotline nur für Leute mit alten Miettelefonen offen ist. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von schmusehandy
    Sehr Lustiger und auch Interessanter Thread :top:


    Also lustig find' ich was anderes...


    Zitat

    Original geschrieben von schmusehandy
    Es gibt CallCenter die sehr wohl sehr Seriös arbeiten


    Und das bestreite ich. Diese Outbound-Callcenter sind IMHO systemimanent unseriös, denn sie belästigen die Leute und wollen ihnen irgendwelche Dinge aufquatschen, die man erstmal nicht haben will - weil sonst hätte man selber danach gesucht.


    Sich darauf zu berufen dass jemand vor 10 Jahren irgendwo im Mini-Kleingedruckten mal nicht durchgestrichen hat dass seine Daten anderweitig benutzt werden dürfen mag zwar rechtlich unangreifbar sein - wenn es denn stimmt, ich vermute dass es oft genug gar nicht so ist, weil: als Kunde werde ich den Gegenbeweis nicht antreten können, wenn das Callcenter behauptet ich hätte mal irgendwo die Nutzung meiner Daten freigegeben und ich bestreite das werde ich es aber kaum nachweisen können, jeder Callcenter wird dann auf diverse Zwischenhändler verweisen und irgendwann verläuft es sich...


    Trotzdem ist es aber doch so dass sich - ich las letztens eine Statistik - 90% der Kunden durch solche Werbeanrufe gestört und belästigt fühlen. Daraus ziehe ich den Schluß: ein Unternehmen, dass sich eines Callcenters bedient, benutzt zur Umsatzsteigerung tendentiell unseriöse, weil beim Kunden unerwünschte - Methoden um den Leuten Sachen anzudrehen. Und sie nutzen aus dass insbesondere ältere Menschen auf die Masche hereinfallen.


    Dazu kommen selbst bei seriösen Anrufern Wissenslücken und falsche Aussagen. Als man meinem Alten einen neuen Tarif aufgeschwatzt hat wurde beispielsweise vom Telekom-Hotliner hoch und heilig eine Papierrechnung versprochen - gerade in dem Punkt ist mein Alter äußerst pingelig. Tage später flattert dann die Auftragsbestätigung mit der Aufforderung, die Mailadresse für die Online-Rechnung anzugeben, ins Haus.


    Es ist am Ende völlig wurst ob das nun Callcenter X oder Y war und ob die Firma T Online, T Home oder T Scheiße heißt, für die Bürger ist das "die Telekom", und an deren Image bleibt hängen dass sie die Leute zuhause per Callcenter belästigen und ihnen Dinge aufschwätzen. Es nützt dem Image nicht dass 1 von 100 Callcentern halbwegs "seriös" ist, die ganze Branche taugt nix.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Und das bestreite ich. Diese Outbound-Callcenter sind IMHO systemimanent unseriös, denn sie belästigen die Leute und wollen ihnen irgendwelche Dinge aufquatschen, die man erstmal nicht haben will - weil sonst hätte man selber danach gesucht.


    Wenn man nicht weis dass es was gibt kann man auch nicht danach suchen. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Es ist am Ende völlig wurst ob das nun Callcenter X oder Y war und ob die Firma T Online, T Home oder T Scheiße heißt, für die Bürger ist das "die Telekom", und an deren Image bleibt hängen dass sie die Leute zuhause per Callcenter belästigen und ihnen Dinge aufschwätzen. Es nützt dem Image nicht dass 1 von 100 Callcentern halbwegs "seriös" ist, die ganze Branche taugt nix.


    Das ist leider so. Wenn alle seriös arbeiten würden, wären CallCenter perfekt. Ich muss mich nicht bemühen und es wird alles übers Telefon geregelt. Das wäre :top: Wie gesagt sind das leider Träume!

  • So, da mich leider niemand angerufen hat und ich vom "neuen" Tarif bis dato nichts erfahren habe, musste ich gerade selber die Hotline von T-Com anrufen.


    Ich habe dies insgesamt viermal getan und wurde jedesmal von ganz alleine darauf hingewiesen, dass sich die Laufzeit um weitere 24 Monate erhöht. Nicht auf, sondern um 24 Monate. Stimmt das so?


    Da ich nicht vor habe, jemals den Anbieter zu wechseln, erklärte ich mich damit einverstanden, den neuen Call & Surf Comfort Plus zu nutzen. Ich war mit der DTAG fast immer ausnahmslos zufrieden.


    Ich spare nun mtl. 10 Euro und bekomme eine einmalige Gutschrift in Höhe von 20 Euro.



    :top:

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Ich spare nun mtl. 10 Euro und bekomme eine einmalige Gutschrift in Höhe von 20 Euro.



    :top:


    Hier im Forum bietet ein Händler für die Umstellung 50,-.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!