Dreistes Gebaren am Telefon: Hat die TCom ihre Mitarbeiter nicht im Griff?

• Ich hoffe wirklich, dass sie das tun!!! Ich werde auch alle Nase lang von T-Mobile angerufen von wegen ich hätte meine Tarif gekündigt und warum denn das, etc.

Das muss man sich mal vorstellen!! Die ziehen einen übern Tisch, wenn sie können.

Ich kann Leute verstehen, die denen den A... mit ner Schrottflinte durchlöchern.

Allerdings habe ich auch schon gehört, dass die T-Com etc. nicht direkt was dafür können, sondern das die Call-Center verzapfen. Allerdings sollte dann T-Com etc. denen auf die Wurstfinger hauen.

Sorry, für meine Wortwahl, aber irgendwann ist auch mal schluss...

iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

• Du musst dir das so vorstellen:

Herr Obermann duldet dieses Vorgehen offenbar. Immerhin verdient er ja daran. Offiziell ist er darüber sicherlich "aufgebracht". :)

Die freien Mitarbeiter die da anrufen oder die Leute an der Haustür besuchen verdienen nur an verkauften Verträgen. Deshalb ist ihnen fast jedes Mittel und jede Lüge recht.

Sie "übergießen" die Kunden mit Tarifen und hoffen, dass möglichst viel hängen bleibt und nur wenige widerrufen.

Was passiert? Die Kunden rufen die Hotline an und geben uns die Schuld. Manchmal war der Tarifwechsel wirklich sinnvoll und ich kann den Kunden guten Gewissens überzeugen den Tarif zu behalten, aber oft sind die neuen Tarife für die Person so sinnlos, dass ich, aus reinem moralischen Antrieb heraus, dem Kunden aktiv empfehle zu widerrufen.

Aber selbst das ist schwer. Die Kunden weigern sich etwas zu tun - schließlich haben sie es ja nicht ausgefressen. Sie wissen meist nicht, dass der Vertrag nach 14 Tagen rechtskräftig wird, wenn sie sich nicht rühren. Spätestens an diesem Punkt sind die Kunden soweit die Telekom für immer zu verlassen.

Letztendlich gefährden diese "Kollegen" also unsere Arbeitsplätze. Ein Teufelskreis.

Die Vorsicht stellt der List sich klug entgegen. - J. W. v. Goethe

• Ein schöner Thread :D

Sogar ich wurde heute angerufen, obwohl ich sicher KEINE Werbung in unserem Aktivierungsportal ausgewählt habe. Die Hotlinetante war leicht verwirrt, als ich Ihr gleich erklärt habe, dass wir Telekom-Partner sind und ich im VHD Portal sicher den Haken für keine Werbung gesetzt habe :rolleyes:

Seit ich im Mobilfunk und Festnetzgeschäft bin, höre und lese ich genau solche Beschwerden fast täglich.

Hotline´s buchen Optionen auf, die der Kunde nicht braucht, machen aus einem TellySmile mal schnell einen Relax 400 Kunden usw.
    Der Vorteil des Kunden steht hier selten im Focus.

Jedes mal legen wir solche Vorfälle unserem T-Mobile oder T-Com VB (Ansprechpartner) vor. Wird an den Chef weitergegeben. Nur leider hat sich die letzten Jahre nichts dran geändert. Die Call Center werden eher immer aggressiver.

Zitat:
    "Wenn ein Vertriebspartner 500 Leute umstellt und 10 beschweren sich davon...sind das immernoch 490 neue Kunden."

Glaube die Bosse wachen erst auf, wenn wirklich JEDER eine böse Mail oder Brief an den Kundenservice sendet.
    Leider kommt man an die Entscheider so gut wie nicht ran....das der Nachteil bei so einem Dickschiff wie der Telekom :(

• sotel
    Danke! :D

Herzfrequenz
    Schön, dass du das als Mitarbeiter auch kritisch siehst.
    Werden die Leute eigentlich dazu geschult, im Verkaufsgespräch zu lügen oder die Kunden vor vollendete Tatsachen zu stellen?

Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.
    Wahrscheinlich liegt es allein am finanziellen Druck durch das Provisionssystem.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Diese "Mitarbeiter" sind meines Wissens externe CallCenter. Die verkaufen die eine Woche Wein, die nächste SlimFast und halt mal T-Com Tarife :D ;) (so extrem wohl nicht, aber glaube nicht, dass die wissen, wie die Aktivierung abläuft usw.)

Aber wenn man nur bei Erfolg was verkauft und keinen Ruf zu verlieren hat....die buchen auf was geht.

Der Laden / T-Punkt vor Ort kann sich sowas nicht leisten, sonst wäre er dank Mund-zu-Mund Propaganda schnell insolvent.

• @ soltel

Die Bosse wachen erst auf, wenn fast alle Kunden weg sind.

Wer diese Leute sind die da anrufen weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, sie sitzen in verschiedenen Callcentern über ganz Deutschland verteilt und laufen unter dem Oberbegriff T-Direkt. Dazu gehören auch die, die vor Ort unterwegs sind und die Ortschaften wie Heuschreckenschwärme überfallen.

Man kann nur abwarten und schauen wie sich das entwickelt. Nervig ist es auf jeden Fall, die Kunden ständig aufs neue auf das deutsche Verbraucherrecht hinzuweisen. Viele sind auch einfach zu gutgläubig.

• Zitat

Original geschrieben von www_sotel_de
    Diese "Mitarbeiter" sind meines Wissens externe CallCenter. Die verkaufen die eine Woche Wein, die nächste SlimFast und halt mal T-Com Tarife :D ;) (so extrem wohl nicht, aber glaube nicht, dass die wissen, wie die Aktivierung abläuft usw.)

Die gehören wirklich zum Telekom-Konzern. Kein Wein, kein SlimFast - aber wahrscheinlich eine hohe Fluktation beim Personalbestand. Auf Dauer kann das doch keiner durchhalten.

• Alle! Sie haben die gleichen Zugriffsmöglichkeiten wie wir an der Hotline. Nach welchem Prinzip die Kunden allerdings ausgewählt werden, weiß ich nicht. Auf jeden Fall scheint es Schlag auf Schlag und ziemlich rüde zuzugehen.

• Zitat

Original geschrieben von Herzfrequenz
    Das Gebaren ist bekannt. Eine Politsendung der Öffentlich-Rechtlichen hat Interesse bekundet und bringt den Fall - höchstwahrscheinlich - in einer ihrer nächsten Ausgaben.

Wär' schön, wenn jemand den Sendetermin dann hier im Thread posten könnte.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!