Was hätte das S55 noch besser gemacht?

• Hi Folks!

Das sind aber teilweise wünsche, die bisher leider von keinem Hersteller erfüllt werden (können).

Ich will mal auf ein paar Punkte eingehen:

* Optik: Das ist rein subjektiv - hier hätte eine wechselbare Oberschale in verschiedenen Designs alle Geschmäcker befriedigen können - ansonsten gefällt es mir 98%ig so wie es ist.

* Tastatur: Der Druckpunkt ist :top: - er wird IMHO nur noch vom 8310 getoppt. Die rote und grüne Taste sind etwas unglücklich designt - aber nach 4-5 Tagen Nutzung komme ich auch damit gut klar.

* Datenkabel: Kaum reicht man den kleinen Finger wollen alle die ganze Hand. Hätte Siemens ein USB-Kabel beigelegt hätten viele ein serielles Kabel gefordert oder gleich beide. Ich finde es klasse, dass Siemens es überhaupt dazupackt - immerhin kostet sowas bei Nokia, Samsung, Motorola usw. locker 30 - 70 EUR (Original).

* Display: Wohl unbestritten DER Schwachpunkt des Telefons. Absolut. Ein 128x128 Pixel Reflective TFT mit 65k+ Farben wäre der Killer schlechthin gewesen. Ich jedenfalls kann mit dem Display leben - ist schliesslich ein Telefon - und für was sollte ich sonst meinen Clie mit dem grandiosen Display haben... ;)

* Speicher: In Zeiten der winzigen Speichermedien eigentlich ein absoluter Flop. Mir reicht er. Auch hier ist Siemens immer noch besser als Nokia oder andere Konkurrenten. Der Ansatz des SL45 mit der MMC war richtig - warum sie das nicht weiterverfolgt haben ist mir ein Rätsel. 8 MB gehören jedenfalls mindestens in so ein Multimedia Handy rein wenn man schon keinen Wechselspeicher anbietet.

* FernSync: Ist drin - nach SyncML :top:

* Dateiformatunterstützung: Naja, der kleine Umweg über eine Wandelsoftware ist ja nun wirklich nicht sooooo schlimm. Bei Nokia musst du sogar erstmal sämtliche Bilder in das Nokia-eigene Format umwandeln.

* wertigere Materialien: Bitte? Das S55 macht einen sehr wertigen Eindruck. Noch wertiger wäre dann ein Metall/Alu-Gehäuse.

* Kamera: Auch hier sind wir uns einig: Entweder (einigermassen) richtig oder gar nicht. Sucher im Display ist Pflicht. Die Auflösung ist eigentlich OK. Geschwindigkeit ist schlecht. Auch hier hat noch kein Hersteller den Spagat Handy/Cam geschafft.

* E-Mail Client: Läuft wie eine 1. Was soll man da bitte noch besser machen? Und kompliziert einzurichten ist er absolut nicht. Da sind die selben Einstellungen vorzunehmen wie bei jedem anderen Mail-Programm auch. Hier sind S/O/N/Y und Siemens absolut :top:

* Akku: Naja, bis jetzt ist er nicht die Welle. Siemens scheint das Powermanagement des Farbdisplays noch nicht so im Griff zu haben - oder es ist so wie in der Anleitung beschrieben, dass der Akku erst nach dem 5. Laden richtig "rockt". Hier kann man auf jeden Fall verbessern.

* Homestation: Naja, dass der Anschluss irgendwann geändert wird (z.B. USB-Unterstützung) war klar. Es kommt bestimmt eine neue Homestation für die aktuellen Geräte ab der x55-Generation.

So...

Demnach meine Top 3:

1. Display 65k+ Farben 128x128 Pixel Reflective TFT
    2. Speicher: MMC/SD
    3. geile kleine Cam mit 800x600 Pixel, schnell, Sucherbild im Display

4. Akku

Gruß
    plant

• Hi!

Mir wären wichtig
    -qualitativ bessere Verarbeitung der Tastatur (die silbernen Tasten, besonders das Steuerkreuz sehen billig aus; die linken Tasten knarzen ein wenig; das Steuerkreuz kann nicht immer zum Bestätigen gedrückt werden)
    -bessere Displaybeleuchtung (andere Farbe wäre vielleicht sinnvoll gewesen)
    -natürlich ein schärferes Display
    -größerer Speicher (ich hab noch nix besonderes außer paar Klingeltönen und Bildern drauf, trotzdem nur noch gut 200kb frei).

Trotzdem hat es mich bisher vollauf überzeugt (abgesehn von einem Absturz bei der Synchronisation :mad: ).

Gruß Max

• 1. Speicher: Selbst wenn ich alle Klingeltöne, Bilder und Java-Programme lösche, komme ich grad mal auf ca. 750 kb... und für Fotos ist das definitiv zu wenig!!!

-> Wechselspeicher (MMC)

2. Etwas zu klein und zu wenig Farben

-> Display mit 160x120 Pixeln (QQVGA-Größe) und 4k Farben würden locker reichen

3. Fotos durch den optischen Sucher können wirklich anstrengend sein. Man weiß teiweise nicht wirklich, ob man die zu fotografierende Person in der Mitte hat.

-> Displaysucher

Jetzt kommt das große "Aber":

Zu 1. und 2.) Wäre beides schön, würde den Kaufpreis aber unnötig erhöhen.
    Zu 3.) Keine Ahnung, warum das nicht realisiert wurde... Datenübertragung zu langsam???

Fazit:

Sinnvoller wäre es, das S55 so zu lassen, wie es ist (ein Buisnesshandy eben) und statt dessen noch ein "Multimedia Handy" rauszubringen, dass die obigen Eigenschaften hätte.
    Das wäre die beste Lösung für alle!!!

(und ich hab so im Gefühl, dass Siemens auch so denkt :top: )

• Also ich fände 'nen integrierten Kaffeekocher toll, vor allem jetzt im Winter :D

Oder wie wäre es mit einer S55-Glühwein-Ausschank-Station :D

Ne mal im Ernst, wenn etwas verbessert werden sollte dann Display, Flex-Mem und evtl. die Tastatur.

• Hm, all diese Wünsche/Kritikpunkte klingen ok. :)
    Ich denke mal das Siemens das alles im SL55 bringen wird. Im S/ME45 war auch keine MMC drin, obwohl Siemens das im SL45 wunderbar gelöst hatte. Also freuen wir uns alle auf das Q2/03 und kaufen dann das SL55 mit all den Funktionen :D

Grüße, Jens

• Also manchmal koennen Freaks und Fans echt undankbar sein :D

Haette Siemens sein telefon nur fuenf Monate eher auf den Markt gebracht, waere es DIE Sensation gewesen, so gibts bereits die ersten Meckerer.

Was mir persoenlich fehlt.

HSCSD
    Display als Sucher verwendbar.
    Speichererweiterung per Speicherkarte (MMC o.ae.)

Ansonsten gibt es ausser dem T68i zur Zeit KEIN Telefon mit dieser Fuelle an Features und dem kompakten Gehaeuse und was dem Speicher angeht ist es auch vorne dabei. Nur Smartphones vom Kaliber des P800 haben mehr.

Obwohl ein Card Reader als Feature wirklich noch toll waere.

MfG

Jeff

• Zitat

Original geschrieben von Jeff Kelly
    Also manchmal koennen Freaks und Fans echt undankbar sein :D

Haette Siemens sein telefon nur fuenf Monate eher auf den Markt gebracht, waere es DIE Sensation gewesen, so gibts bereits die ersten Meckerer.

Stimmt, vor 5 Monaten wäre es sowas gewesen wie damal das SL45. Es ist immer noch ein gutes Handy das so gut wie alle möglichen Funktionen sinnvoll verbindet. Aber "zu spät" um es mal direkt auszudrücken. Zumindestens hat man zu diesem Zeitpunkt von der Innovations-Firma Siemens mehr erwartet. Aber das gehört wohl eher in den Thread wo über Siemens gemeckert wird :)

Grüße, Jens

• Was mir echt fehlt, ist ein besseres Display, mehr Speicher, HSCSD auch, aber das wurde ja nie von Siemens entwickelt...
    Alles in allem scheint das S55 das Altaghandy zu sein das ich gesucht habe.
    Ich würde mich auch von dem Gedanken trennen das, dass SL55 viel besser sein wird, alle Zeichen stehen dahin das auch hier Siemens nicht umwerfendes bieten wird.

The artist formerly known as s35-fan

• tiny2002:

Was meinst tu mit
    "- korrekte Bluetooth-Headset-Unterstützung".

Ich benutze das Jabra BT-300.
    Das einzige was nicht funktioniert ist:
    a) automatische Rufannahme (obwohl bei Headset-Optionen aktiviert)
    b) Nach dem Wählen am Handy muss extra am Headset aktivert werden,
    keine automatische Übergabe an das Headset

Qualität und Reichweite super.
    Sprachwahl funktioniert auch super.

Gruß
    Hans

[Edit]
    Huch, es gibt ja diesem Thema schon einen Thread werde ihn mir erst mal lesen und dort antworten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!