Hi Folks!
Das sind aber teilweise wünsche, die bisher leider von keinem Hersteller erfüllt werden (können).
Ich will mal auf ein paar Punkte eingehen:
* Optik: Das ist rein subjektiv - hier hätte eine wechselbare Oberschale in verschiedenen Designs alle Geschmäcker befriedigen können - ansonsten gefällt es mir 98%ig so wie es ist.
* Tastatur: Der Druckpunkt ist :top: - er wird IMHO nur noch vom 8310 getoppt. Die rote und grüne Taste sind etwas unglücklich designt - aber nach 4-5 Tagen Nutzung komme ich auch damit gut klar.
* Datenkabel: Kaum reicht man den kleinen Finger wollen alle die ganze Hand. Hätte Siemens ein USB-Kabel beigelegt hätten viele ein serielles Kabel gefordert oder gleich beide. Ich finde es klasse, dass Siemens es überhaupt dazupackt - immerhin kostet sowas bei Nokia, Samsung, Motorola usw. locker 30 - 70 EUR (Original).
* Display: Wohl unbestritten DER Schwachpunkt des Telefons. Absolut. Ein 128x128 Pixel Reflective TFT mit 65k+ Farben wäre der Killer schlechthin gewesen. Ich jedenfalls kann mit dem Display leben - ist schliesslich ein Telefon - und für was sollte ich sonst meinen Clie mit dem grandiosen Display haben... ![]()
* Speicher: In Zeiten der winzigen Speichermedien eigentlich ein absoluter Flop. Mir reicht er. Auch hier ist Siemens immer noch besser als Nokia oder andere Konkurrenten. Der Ansatz des SL45 mit der MMC war richtig - warum sie das nicht weiterverfolgt haben ist mir ein Rätsel. 8 MB gehören jedenfalls mindestens in so ein Multimedia Handy rein wenn man schon keinen Wechselspeicher anbietet.
* FernSync: Ist drin - nach SyncML :top:
* Dateiformatunterstützung: Naja, der kleine Umweg über eine Wandelsoftware ist ja nun wirklich nicht sooooo schlimm. Bei Nokia musst du sogar erstmal sämtliche Bilder in das Nokia-eigene Format umwandeln.
* wertigere Materialien: Bitte? Das S55 macht einen sehr wertigen Eindruck. Noch wertiger wäre dann ein Metall/Alu-Gehäuse.
* Kamera: Auch hier sind wir uns einig: Entweder (einigermassen) richtig oder gar nicht. Sucher im Display ist Pflicht. Die Auflösung ist eigentlich OK. Geschwindigkeit ist schlecht. Auch hier hat noch kein Hersteller den Spagat Handy/Cam geschafft.
* E-Mail Client: Läuft wie eine 1. Was soll man da bitte noch besser machen? Und kompliziert einzurichten ist er absolut nicht. Da sind die selben Einstellungen vorzunehmen wie bei jedem anderen Mail-Programm auch. Hier sind S/O/N/Y und Siemens absolut :top:
* Akku: Naja, bis jetzt ist er nicht die Welle. Siemens scheint das Powermanagement des Farbdisplays noch nicht so im Griff zu haben - oder es ist so wie in der Anleitung beschrieben, dass der Akku erst nach dem 5. Laden richtig "rockt". Hier kann man auf jeden Fall verbessern.
* Homestation: Naja, dass der Anschluss irgendwann geändert wird (z.B. USB-Unterstützung) war klar. Es kommt bestimmt eine neue Homestation für die aktuellen Geräte ab der x55-Generation.
So...
Demnach meine Top 3:
1. Display 65k+ Farben 128x128 Pixel Reflective TFT
2. Speicher: MMC/SD
3. geile kleine Cam mit 800x600 Pixel, schnell, Sucherbild im Display
4. Akku
Gruß
plant