Artztpraxen in Berlin geöffnet Abends/WE

  • Hallo,


    wisst ihr ob es "normale" Facharztpraxen in Berlin gibt die eben nicht nur Mo-Fr bix maximal 19 Uhr geöffnet haben sondern wo man auch spät hingehen kann oder aber in Ruhe am Wochenende?
    Ich finde es seltsam das man zwar nachts und am Wochenende shoppen kann aber sich (soweit ich weiß) Ärzte nicht mal auch auf die Klientel konzentrieren die vielleicht in dieser Zeit auch mal sowas essentielles wie einen Arztbesuche machen mag?

  • Probiere doch einfach mal die 31 00 31, die helfen dir weiter!


    Aber mal ganz ehrlich:


    1. würde eine entsprechend "längere" und "spätere" Öffnungszeit von den Krankenkassen argwöhnisch beobachtet werden, weil die nämlich mehr zahlen müssten (ist ja beim Einzelhandel nicht anders),


    2. wollen wir auch mal Feierabend haben,


    3. wäre die Patientenzahl zu später Stunde gering, aber die Kosten entsprechend hoch (die Arzthelferinnen wollen ja auch entsprechend bezahlt werden),


    4. kommt es auch selten vor, dass die Leute gerade abends ein gesundheitliches Problem haben, was am Tag noch nicht da war.


    Dafür gibt es eben die Notaufnahmen der Krankenhäuser und die Notdienste. Alle wollen immer zu jeder Zeit irgendwo hingehen, aber nicht selbst zu den entsprechenden Zeiten arbeiten wollen. :rolleyes:

  • Oder ziehe aufs Land. Bei unserem Wald, Wiesen und Hofarzt kannste zu jeder Tages und Nachtzeit klingeln, wenn es nicht gerade ein Husten ist.


    Ansonsten gilt wie immer: Notdienste! Und wie mein Vorredner schon sagte, eine Krankheit tritt nicht plätzlich abends auf sondern zeigt sich langsam. Und da ist dann noch genug Zeit ein Arzt aufzusuchen. Für abgerissene Gliedmasen und der gleichen muss eh ein Krankenhaus aufgesucht werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall


    4. kommt es auch selten vor, dass die Leute gerade abends ein gesundheitliches Problem haben, was am Tag noch nicht da war.


    Dafür gibt es eben die Notaufnahmen der Krankenhäuser und die Notdienste. Alle wollen immer zu jeder Zeit irgendwo hingehen, aber nicht selbst zu den entsprechenden Zeiten arbeiten wollen. :rolleyes:


    Es gibt aber auch genug Leute, die den ganzen Tag arbeiten und zu den üblichen Sprechstunden keine Zeit haben. Schließlich gibt es genug Gründe für einen Arztbesuch, ohne dass es ein Notfall ist oder man gleich arbeitsunfähig ist. Statt immer gleich freinehmen zu müssen, würden diese Leute sicher viel lieber abends oder samstags zum Arzt gehen.

    j(oke)phone? Ich lass mich nicht verA(e)pplen!
    Finger weg von Smobil! O-ton Smobil: Ihre smobil SIM-Karte ist unbegrenzt gültig. Ihr smobil Guthaben ist unbegrenzt gültig. Trotzdem werden Simkarten kommentarlos deaktiviert!

  • Es gibt ja Ärzte, die Samstags aufhaben, jedenfalls in Berlin.


    Aber ich denke, wenn ich Mo-Fr von 10-20 Uhr den Patienten zur Verfügung stehe, sonst noch Intervision, Supervision, Qualitätszirkel, Fort- und Weiterbildungen habe, Berichte und Anträge schreiben darf, dazu noch die Quartalsabrechnung, Telefonate mit Patienten auch am Wochenende (was gar nicht so selten vorkommt) und zusätzlich noch einen Arbeitsweg von 3 Std. hin und zurück habe, dann reicht es irgendwann mal.


    Ich könnte natürlich meinen Patienten mit den Vormittagsterminen sagen, dass sie lieber nach Mitternacht kommen sollen, denn da wäre ja was frei... :rolleyes:


    Wegen 3 Leuten, die möglicherweise außerhalb der "normalen" Zeiten kommen, wird niemand seinen Laden länger offen haben. Selbst die Kaufhäuser in Berlin fahren gerade ihre Abendöffnungszeiten wieder runter, weil niemand kommt!


    Aber vielleicht kann ich auch nicht ganz mitreden, denn ich wohne zwar in Berlin, meine Praxis ist aber in Cottbus und wenn ich mal zum Arzt gehen muss (letztens zum Orthopäden), dann gehe ich eben morgens um 7 hin, damit ich um 10 im eigenen Laden bin.

  • Warum geht man zum Arzt?


    1. Weil es ein Notfall ist. Dann muss Dich dein Arbeitgeber freistellen!


    2. Weil Du Vorsorge machen willst oder was wissen willst. Dann ist es dein Privatvergnügen und dein Arbeitgeber muss Dich nicht freistellen!

  • Verstehe die Diskussion nicht so ganz:
    Wenn es ein Notfall ist geht eh kein Weg an einem sofortigen Arzt- bzw. Notdienstbesuch vorbei.


    Für alles andere kann man sich auch als "normaler" AN einen Termin so geben lassen, dass man keinen ganzen Tag freinnehmen muss. Bei einer durchschnittlichen AZ von 8,5 Std/Tag findet sich doch bestimmt ein Termin der entweder früh morgens oder in den späten Nachmittagsstunden liegt.

  • Danke für die ganzen Antworten, wry wenn du in dem Bereich tätig bist ist es natürlich besonders spannend.
    Ich sehe das wie Korinthen..ich verlange z.B. von dir nicht das du länger arbeitest, was ich halt nicht verstehe ist wieso es keine Ärzte gibt die Montag und Dienstag zu haben und dafür aber am Wochenende auf..oder ja, eben in der Woche ihre Praxis erst um 18 Uhr aufmachen. Ich verlange ja nicht das dies jeder Arzt macht, ich verlange nicht mal das es 5 Prozent machen, es erstaunt mich nur das es offensichtlich niemand macht.
    Wieso kann ich mir am Wochenende bis 22 Uhr Plasmafernseher kaufen aber nicht einen normalen Termin beim Augenarzt zur Kontrolle geben lassen?
    Und ich kann mir eben nicht vorstellen das ich da die einzige in Berlin bin die ähnliche Bedürfnisse hat. Und es auch überhaupt keine Ärzte gibt denen solche Zeiten eher gelegen kommen als die anderen.

  • Das würde (unabhängig von der KK-Problematik) nur funktionieren, wenn es in dieser Zeit auch genügend Patienten gibt. Und ich behaupte mal das dafür einfach nicht genügend Potiential da ist.


    Ein MM oder Saturn kann es sich (bedingt) leisten abends länger auf zu haben, auch wenn es nicht so viele Kunden sind die zu diesen Zeiten da noch was kaufen, weil die ihr Tagesgeschäft trotzdem machen.
    Verlegt ein Arzt seine Sprechstunde jetzt in den Abend, kann er nur die Leute behandeln die kommen, die ganzen Omas und sonstige die lieber zu zivilen Zeiten zum Doc gehen gehen ihm flöten, da er eben nicht 14 oder mehr Stunden am Tag "geöffnet" haben kann. In Zeiten in denen ein niedergelassener Arzt eh schon Probleme hat mit den Sätzen die die KK`s zahlen über die Runden zu kommen tut sich das daher kein Doc freiwillig an, das wäre so wie unser Gesundheitssystem momentan funktioniert auch einfach wirtschaftlicher Selbstmord. (Oder wärst Du bereit dem Arzt für den 22 Uhr Termin aus eigener Tasche noch 50 € draufzulegen? Wohl eher nicht.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!