Hallo,
aktuell telefoniere ich in einem T-Mobile Rahmenvertrag und nutze dabei den BusinessSmart mit EUR 0,00 Grundgebühr.
Nun möchte ich mir gerne einen neuen BlackBerry Pearl kaufen und habe dazu überlegt meinen Mobilfunkvertrag zu verlängern. Wenn ich ein Endgerät von T-Mobile erhalten will muß ich im gleichen Tarif zukünftig dann dafür EUR 8,92 Grundgebühr bezahlen.
Die Zuzahlung des BlackBerry Pearl 8100 Prosumer inkl. Rabatt beträgt bei mir EUR 71,94.
Zum Vergleich habe ich mal nachgerechnet was mich das Gerät ohne Vertragsverlängerung kostet.
In einem bekannten Auktionshaus neu für ca. EUR 289,00, im Handel neu für ca. EUR 330,00.
Wenn ich jetzt mal gegenüberstelle:
EUR 8,92 x 24 Monate = EUR 214,08 + Zuzahlung EUR 71,94 = EUR 286,02
Subventionsunterstützung seitens des Netzbetreiber zum UVP (EUR 330,00) im Handel wären dann EUR 43,98.
Ich habe das mal auch mit anderen aktuellen Endgeräten durchgerechnet, im Schnitt steigt bei identischen Tarifen mit Endgeräten der Preis um EUR 10,00, wenn man dann Markt- und Angebotspreis vergleicht ist die Subvention seitens des Netzbetreiber doch arg gering und nicht so hoch wie immer angenommen.
In meinem Fall sind die EUR 43,98 dann wohl nicht als Subvention an sich zu sehen, sondern wohl mehr als Zinseszins über die komplette Laufzeit.
Habe ich da evtl. einen Denkfehler, oder fällt die Subvention wirklich so gering aus bzw. gibt es in meinem Fall rechnerisch überhaupt eine, ohne jetzt halt die EUR 330,00 bei einer Anschaffung ohne Vertrag komplett in einer Summe zahlen zu müßen?
Vielen Dank
JD