Engerätesubvention vs. Kauf ohne Vertrag-Ist die wirklich so gering?

• Hallo,

aktuell telefoniere ich in einem T-Mobile Rahmenvertrag und nutze dabei den BusinessSmart mit EUR 0,00 Grundgebühr.

Nun möchte ich mir gerne einen neuen BlackBerry Pearl kaufen und habe dazu überlegt meinen Mobilfunkvertrag zu verlängern. Wenn ich ein Endgerät von T-Mobile erhalten will muß ich im gleichen Tarif zukünftig dann dafür EUR 8,92 Grundgebühr bezahlen.

Die Zuzahlung des BlackBerry Pearl 8100 Prosumer inkl. Rabatt beträgt bei mir EUR 71,94.

Zum Vergleich habe ich mal nachgerechnet was mich das Gerät ohne Vertragsverlängerung kostet.

In einem bekannten Auktionshaus neu für ca. EUR 289,00, im Handel neu für ca. EUR 330,00.

Wenn ich jetzt mal gegenüberstelle:

EUR 8,92 x 24 Monate = EUR 214,08 + Zuzahlung EUR 71,94 = EUR 286,02

Subventionsunterstützung seitens des Netzbetreiber zum UVP (EUR 330,00) im Handel wären dann EUR 43,98.

Ich habe das mal auch mit anderen aktuellen Endgeräten durchgerechnet, im Schnitt steigt bei identischen Tarifen mit Endgeräten der Preis um EUR 10,00, wenn man dann Markt- und Angebotspreis vergleicht ist die Subvention seitens des Netzbetreiber doch arg gering und nicht so hoch wie immer angenommen.

In meinem Fall sind die EUR 43,98 dann wohl nicht als Subvention an sich zu sehen, sondern wohl mehr als Zinseszins über die komplette Laufzeit.

Habe ich da evtl. einen Denkfehler, oder fällt die Subvention wirklich so gering aus bzw. gibt es in meinem Fall rechnerisch überhaupt eine, ohne jetzt halt die EUR 330,00 bei einer Anschaffung ohne Vertrag komplett in einer Summe zahlen zu müßen?

Vielen Dank

JD

• Ich glaube, Du meinst mit dem Begriff Subvention nicht das, was Subvention in Bezug auf Handykäufe wirklich ist. ;)

Mit "Subvention" ist das Delta zwischen der von Dir über 2 Jahre bezahlten Summe und dem UVP jedenfalls nicht gemeint.

Die Subvention besteht darin, daß Dir der Netzbetreiber der Gerät sofort bei Vertragsabschluss zum deutlich reduzierten Preis überlässt und Du daher in den Genuß eines subventionierten Kaufpreises kommst.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Außerdem ist es eine Verlängerung direkt über den Netzbetreiber. Die kennen dich und dein Telefonierverhalten und bieten dir das Gerät zu einem Preis an, der ihnen einen Gewinn verspricht. Es gibt sicher Neuverträge, wo du weniger als die 71€ zuzahlst.

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Ich glaube, Du meinst mit dem Begriff Subvention nicht das, was Subvention in Bezug auf Handykäufe wirklich ist. ;)

Mit "Subvention" ist das Delta zwischen der von Dir über 2 Jahre bezahlten Summe und dem UVP jedenfalls nicht gemeint.

Die Subvention besteht darin, daß Dir der Netzbetreiber der Gerät sofort bei Vertragsabschluss zum deutlich reduzierten Preis überlässt und Du daher in den Genuß eines subventionierten Kaufpreises kommst.

Hallo,

die Definition der Subvention ist mir bekannt, man darf allerdings nicht vergessen das die Subvention gleichzeitig mit einer langfristigen Bindung an den Netzbetreiber verbunden ist.

Wenn man z.B. Langzeitverträge im täglichen Bereich abschließt z.B. Zeitschriftenabo über eine Laufzeit von einem Jahr anstatt 6 Wochen, oder Haftpflichtversicherungen mit drei Jahren Laufzeit anstatt einem Jahr, erhalte ich für die Bindung einen entsprechenden Nachlaß.

Zwar ist das nicht die klassische Definition der Subvention im speziellen, ist aber ähnlich dem Mobilfunk. Bei langfristige Vertragsbindungen erhält der Kunde auf die Prämie einen entsprechende Nachlaß oder eine Sachprämie.

Aus dem Grund verstehe ich bis heute die Geschäftspolitik der Eco Verträge (ohne Endgerätsubvention) von T-Mobile nicht, die immer eine 24 Monatsbindung erfordern - hier wäre es gerecht, wenn man die Definition der Subvention dann wörtlich nimmt, das es nur eine Laufzeit von 3 bis sechs Monaten anstatt 24 Monaten gibt, eben weil es keine Subvention gibt.

Gruß

JD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!