Interessantes Thema!
Nun, grundsätzlich ist es eine gute "Notlösung" was eplus da macht. Eplus hat offensichtlich den Anschluss an die technische Entwicklung verpasst. Ausserdem ist die EXTREM angewachsene Kundenschar eine überlastung der Infrastruktur.
PEP ist aus Sicht der Netztechnik einfach NÖTIG um das bischen Kapazität auf die User zu verteilen.
Nach außen hin muss dabei das Bild des technisch perfekten und agilen Netzbetreibers aufrecht erhalten werden... IMAGE ist ALLES.
Ich weis von einem regelmäßigen Kontakt mit der Geschäftskundenbetreuung von den Bemühungen jetzt wieder den Anschluss zu gewinnen...
Als zahlendem Kunde sollte mir das egal sein dürfen. Für mich geht es nur darum die bezahlte Leistung abrufen zu können. Da kommt eben dann Unmut auf wenn sich der schwächelnde Dienstleister jetzt auch noch ignorant tönt! Zum Glück bin ich hier im Forum schnell auf die Lösung für den Firefox gestoßen. SSL-Verbindungen oder VPN's sind ebenfalls nicht von PEP betroffen ... das würde auch nicht mehr gehen!
Der Profi kann sich also oft selber helfen... ein kleiner Proxy den ich über VPN erreiche ist für alle anderen Programme eine gute Lösung... sofern man einen Server im Netz sein Eigen nennt.
Das in die Websites eingefügte Javascript-File soll dem Benutzer die Möglichkeit geben mittels "Shift & R" eine einzelnes Bild, oder per "Strg & F5" die ganze Seite ungekürzt laden zu können.
Der "0815"-User wird eh nix davon merken ... der merkt oft ja auch nicht wenn die Auflösung vom Desktop gar nicht zum LCD passt ... wundert sich höchstens über das etwas unscharfe Bild ![]()
Das die Funktion nicht dokumentiert ist - in AGB oder Leistungsbeschreibung - ist unschön und ein Schelm wer dabei böses denkt. Daraus "könnte" evtl. ein Sonderkündigungsrecht erwachsen ... aber sicher nicht ohne ein Gerichtsverfahren mit Gutachten und allem drum und dran - für den ersten der es wirklich angeht!
Das Urheberecht könnte ebenfalls betroffen sein... klageberechtigt ist aber jeweils nur der Autor des betroffenen Bildes ... Also selten ein eplus-umts-user.
Die Aufregung versteh ich - halte sie auch für berechtigt - aber es wird nicht so viel bringen zu klagen... Man KANN eplus nicht zwingen das Verhalten zu ändern denke ich... höchstens kann man versuchen seinen Vertrag vorzeitig zu lösen um zu einem besseren Provider zu gehen...
... falls es wirklich einen gibt der für so wenig Geld eine "echte" Flat anbietet.