Flug: Zählt Laptop wie Handtasche nicht als Handgepäcksstück

• Hallo Leute,

hat jemand kürzlich Erfahrungen gemacht, ob die Laptoptasche immer noch nicht als Handgepäcksstück gezählt wird?

Früher (also vor einem Jahr) konnte man also Laptoptasche + Rucksack, also 2 Gepäckstücke mit in die Kabine nehmen, geht das immer noch?

Die Regeln werden ja immer verschärft

Und leider gibt jeder Call-Center Agent meiner Fluggesellschaft ne andere Auskuft, da hatte ich erstmal angerufen..

Grüße

• Ja, die Laptoptasche darf man immer noch extra mitnehmen. Genauso wie Fototasche etc.

Überhaupt finde ich, dass solche Sachen in letzter Zeit sowieso wieder lockerer gehandhabt werden. Wenn man manchmal sieht, wieviele Trolleys Geschäftsleute als Handgepäck mitnehmen... (+ Laptop und Extra-Anzug usw.)

Jedenfalls sollte es kein Problem sein. :)

Und mal ehrlich: Was sollten sie denn machen, wenn du mit Rucksack und Laptop ankommst? Den Laptop kannst du nicht aufgeben und wenn du im Rucksack persönliche Dokumente und andere wichtige Sachen hast, geht das ja auch nicht.

• Freut mich...:top:
    vor ca. 10 Jahren hab ich noch das leichtere Gepäckstück aufgegeben und das schwerere (also deutlich über 20kg) mit in die Kabine genommen. Ne Wasserflasche war auch drin. Gab zwar blöde Sprüche aber nix passiert, heute biste wahrscheinlich gleich terrorverdächtig

Edit: was mich am meisten stört, ist, daß 3 Damen bei Air Hauptstadt 3 unterschiedliche Auskünfte gegeben haben

• Im Normalfall wird eine Laptoptasche als 2. Gepäckstück akzeptiert... Das ist aber kein "Gesetz", sondern jede Airline kann das handhaben wie sie will... Auch ist es nicht der Airline ihr Problem, wenn der Kunde 2 Gepäckstücke hat und beide nicht aufgeben kann/will weil die persönliche Dokumente enthalten... Der Kunde hat sich an die Bestimmungen der Airline zu halten und Punkt...

Oftmals ist es so, dass man in Business Class oder First Class nicht nur mehr Freigepäck hat, sondern auch 2 Handgepäckstücke mitnehmen darf...

Um sicher zu gehen würde ich einfach mal bei der betroffenen Airline auf deren Homepage schauen, da müsste man alles finden... Wiegesagt, im Normalfall akzeptieren die Airlines eine Laptoptasche (sind im Normalfall sogar genaue Masse festgelegt, wobei das wohl kaum kontrolliert wird) als 2. Handgepäckstück.

Aber gerade bei Air Berlin scheint das anders zu sein. Zitat "Aus Gründen der Sicherheit sowie der Bequemlichkeit ist nur ein Handgepäckstück pro Person in der Kabine gestattet. Das Handgepäck darf maximal ein Gewicht von 6 kg (8 kg für Laptop) aufweisen und die Abmessungen dürfen die Maße 55 cm x 40 cm x 20 cm nicht überschreiten." (http://www.airberlin.com/site/…=start.php&LANG=deu&all=1)

Das impliziert für mich dass man nicht einen Rucksack UND eine Laptoptasche mitnehmen darf, sondern lediglich dass das Handgepäck, falls es einen Laptop enthält, statt normal 6kg 8kg wiegen darf... Ich fliege aber viel mit Air Berlin, habe persönlich nie jemanden gesehen der deswegen Ärger bekommen hätte... AAAABER: Nur deswegen heisst es nicht dass Du das darst wenn Du verstehst :)

• Steffi21,

es geht nicht so sehr um Terror, sondern allgemeine Gefährdung.

Wenn Du jetzt stolz darauf bist ein Gepäckstück von 20kg in die Kabine geschafft zu haben solltest Du mal darüber nachdenken was passiert wenn eine Notlandung stattfindet oder das Flugzeug wegen Wetterphänomenen durchgeschüttelt wird. Die Overhead bins sind zwar schon so ausgelegt dass sie ein Vielfaches des eigentlich erlaubten Gewichtes halten, aber irgendwann ist mal Schluß.

Dann fliegt ein solcher Koffer, der bei ein paar g noch weit mehr als 20kg wiegt, quer durch die Kabine. Die Passagiere, die davon getroffen werden, werden sich bei dir bedanken - wenn sie es noch können.

Auch unter dem Vordersitz ist so ein Gewicht eine Gefahr. Wenn dir das Ding bei einer Bruchlandung die Füsse zerschmettert verbrennst Du im Flugzeug weil Du nicht mehr raus kommst. :mad:

Mich regt es immer auf wenn irgendwelche Schlaumeier meinen dass sie den erfahrenen Vielflieger raushängen lassen können wenn sie während des Security briefings geschäftsmäßig die Financial Times auseinander klappen, sich nicht umschauen wo der nächste Notausgang ist und mit welchen Handgriffen die Tür notentriegelt werden kann.
    Ich mache jede Wette dass auch die Vielflieger aus dem Stegreif nicht wissen wie die Tür geöffnet wird. Cool ist wenn man sich das anschaut bevor sich der Flieger überhaupt nur 1 mm bewegt, weil dann hat man das Wissen im Falle eines Falles präsent. Die Wahrscheinlichkeit das Wissen anwenden zu müssen ist extrem klein, aber das ist kein Argument sich nicht damit vertraut zu machen. Im Extremfall kann davon das Leben abhängen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Das impliziert für mich dass man nicht einen Rucksack UND eine Laptoptasche mitnehmen darf, sondern lediglich dass das Handgepäck, falls es einen Laptop enthält, statt normal 6kg 8kg wiegen darf... Ich fliege aber viel mit Air Berlin, habe persönlich nie jemanden gesehen der deswegen Ärger bekommen hätte... AAAABER: Nur deswegen heisst es nicht dass Du das darst wenn Du verstehst

Ich kenne nur die Kontrolle beim Einchecken, also bei der Gepäckaufgabe. Aber da kann ja einfach nur einer einchecken, wenn man zu mehreren fliegt und die anderen aus das Handgepäck aufpassen. Da wurd ich auch schon mehrmals nach gefragt, wie schwer usw.

Zitat

Wenn Du jetzt stolz darauf bist ein Gepäckstück von 20kg in die Kabine geschafft zu haben solltest Du mal darüber nachdenken was passiert wenn eine Notlandung stattfindet oder das Flugzeug wegen Wetterphänomenen durchgeschüttelt wird. Die Overhead bins sind zwar schon so ausgelegt dass sie ein Vielfaches des eigentlich erlaubten Gewichtes halten, aber irgendwann ist mal Schluß.

Hat da eh nicht reingepasst. Haben das auf eine 3-er Sitzreihe gelegt und angeschnallt. War halt genug frei. Wenn jetzt nicht genug frei gewesen wäre, hätte es eh in irgendeiner Form in den Gepäckraum befördert werden müssen, wg. der Größe. Aber wenn man jung ist, geht das sicher (bzw. ging) ohne den verdammt teuren Übergepäckaufschlag.

Zitat

Mich regt es immer auf wenn irgendwelche Schlaumeier meinen dass sie den erfahrenen Vielflieger raushängen lassen können wenn sie während des Security briefings geschäftsmäßig die Financial Times auseinander klappen, sich nicht umschauen wo der nächste Notausgang ist und mit welchen Handgriffen die Tür notentriegelt werden kann.

Gott, ich habe den Film, bzw. die Vorführungen zig.mal gesehen und gucke auch nicht mehr hin. Ja, ist halt so. Und ob ich das im Extremfall könnte, wenn die Maschine gerade abgestürzt ist, hängt von vielem ab, aber nicht davon daß ich mir am Wochenende den Film nochmal angucke....

"Da ein Teil unserer Flugstrecke über Wasser geht, führen wir Ihnen jetzt die Benutzung der Notwesten vor". Hört man übering auch auf dem Flug von Nürnberg nach Frankfurt, geht ja auch über den Main schon klar

Edit: Wollte nur erwähnen, daß ich heute weder 2o+kg Gepäckstücke mit in die Kabine nehmen will noch das ich mir vorstellen kann, daß das auf EU-Flughäfen noch möglich ist. Also bitte BTT

• Das ist so nicht ganz richtig. Das Hangepäck wird am Gate, also am Fluggaststeig kontrolliert. Im Normalfall ist das sogar derselbe Mitarbeiter wie vom Check-In. Und die sagen meistens nichts... Aber wenn es "extrem" ist, wird ein guter Mitarbeiter Dich darauf ansprechen... Nicht zufällig gibt es in vielen Flughäfen (z.B. Frankfurt) wie beim Check-in ein Laufband mit Waage, so dass man am Gate noch Gepäck "nachchecken" kann. Rein theoretisch ist in null-komma-nix ein zusätzliches Kofferband gedruckt und der übergrosse Trolley oder das zuviel genommene Handgepäckstück eingecheckt. So zumindest die Theorie. In der Praxis wird das wie schon erwähnt kaum passieren. Aber die Regeln hat Air Berlin nunmal gemacht, der Passagier hat sie akzeptiert und sollte sich auch daran halten... Bzw sich nicht beschweren falls am Gate dann jemand durchgreift...

Was die Sicherheitsanweisung betrifft muss man unterscheiden. Wenn ein Video gespielt wird, wird der Gebrauch der Schwimmweste immer gezeigt, weil es ja auch sein könnte dass ein anderer Flug in der Maschine mal über Wasser geht (man hat ja nicht zwei Videos). Wenn die Sicherheitsdemo manuell gemacht wird zeigt man auf Frankfurt-Nürnberg nicht den Gebrauch der Schwimmweste, im Normalfall zumindest. Es gibt Airlines die das - auch zu "Erzieherischen Zwecken" immer zeigen.
    Jeder Flugzeugtyp ist anders. So lässt sich der Notausgang einer Boeing 737-800 ganz anders öffnen wie der einer A320... Also "Video ist nicht gleich Video".

Man sollte als Fluggast immer ein Paar Sachen vor jedem Flug beherzigen:
    1. Wo ist der nächste Notausgang (vielleicht auch direkt hinter einem?)
    2. Wie geht dieser auf (in die Sicherheitskarte schauen)
    3. Wo ist meine Schwimmweste/ist diese vorhanden? (eigentlich immer unter dem Sitz, bei Ryanair z.B. aber in einem Fach über dem Sitz).

Dann kann man sich das ständige Sicherheitsvideo auch ersparen :)

• Zitat

Original geschrieben von Reifel
    Das ist so nicht ganz richtig. Das Hangepäck wird am Gate, also am Fluggaststeig kontrolliert. (...)

Das ist aber auch nicht ganz richtig ;)
    In Prag beispielsweise trifft das zu.
    In Genf nicht, da sind es dann mehrere Gates die mit einer "Röntgen"-Station auskommen.
    In Alicante werden alle Gates mit einer zentralen Röntgenstation abgefertigt.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Nee nee das mein ich nicht... Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Der INHALT des Gepäcks wird an der Sicherheitsschleuse kontrolliert.

Aber die ANZAHL und GROESSE die wird am Gate kontrolliert. Ich meine dass eigentlich der/die Kollegen, die direkt am Fluggaststeig (also entweder Fluggastbrücke oder Einstieg in den Bus) die Bordkarten abreist und gegebenfalls nochmal Pässe überprüft ebenfalls dafür verantwortlich ist die Handgepäckregelungen durchzusetzen... Ist auch in Genf so :)

Den Sicherheitsleuten an den Fummelbuden ist es absolut wurscht wieviel Gepäck mitgenommen wird, solange die gesetzlichen Bestimmungen (Flüssigkeiten/Waffen usw) eingehalten werden. Die wissen ja auch nicht ob Du mit Air Berlin oder Lufthansa fliegst, einen Vielfliegerstatus etc hast, in welcher Buchungsklasse Du fliegst usw.... Das sind alles Faktoren die auf die Handgepäckregelungen Auswirkungen haben können und die das Sicherheitspersonal des Flughafens nicht kennen kann und muss.

Aber nochmal zum Ursprungsthema... Auch wenn die Air Berlin nur ein Handgepäckstück (inkl. Laptop) zulässt, sollte man im Normalfall keine Probleme haben... Ich fliege viel Air Berlin und habe noch nie jemanden gesehen, den man deswegen schief angeschaut oder angesprochen hätte... Man sollte sich aber nur bewusst sein, dass falls man darauf angesprochen wird, sich im Unrecht befindet und entsprechend auch handeln sollte.

• Von wo fliegst du denn in der Regel, vom Wald und Wiesen Flughafen?
    Bitte nicht persönlich nehmen
    Im Normalfall ist CheckIn und Boarding Personal nicht identisch.

Wer schlau ist, hat den nächsten Notausgang genau neben sich. Und das meistens nicht wegen der Sicherheit sondern wegen der Bequemlichkeit. Zumindest beim Hopsen innerhalb von Europa. Und ich habe bei Ryanair meine Schwimmweste in derern 737-800 bisher immer unter meinem Sitz gehabt, denn dieses ist das Einzige was ich wirklich immer mache, kurzer Griff ob sich die Lasche am Klettband befindet.

Aber zurück zum Handgepäck:

Zitat einer Airline (easyjet)
    "Außer im Falle strengerer örtlicher Bestimmungen darf jeder Passagier ein Standard-Handgepäckstück mit den Höchstabmessungen 55 x 40 x 20 cm an Bord mitführen. Für das Gewicht gibt es keine fixe Beschränkung, es muss sich jedoch in einem angemessenen Rahmen bewegen, d. h., ein Passagier muss in der Lage sein, sein Handgepäck ohne Unterstützung sicher in den Gepäckfächern über den Sitzen zu verstauen."

Wie man hier sehen kann, sind hier nur die Maße, nicht aber das Gewicht fix begrenzt. Es händelt nunmal jede Airline anders. Und bei der Stückzahl kann es manchmal von Vorteil sein bei StarAlliance eine Senator oder HON Card
    http://www.miles-and-more.com/…&nodeid=1593070&solo=norm
    zu präsentieren, und schon ist es fast möglich seinen halben Hausstand im Flieger zu befördern. Ähnliches übrigens bei AirBerlin mit der GoldCard http://www.airberlin.com/site/…=start.php&LANG=deu&all=1

Daher soll es nicht wundern, das mancher BusinessPax mehr als ein Gepäckstück mit sich führt.

An manchen Flughäfen wird jedoch das Handgepäck deswegen beim Check-In mit einer Banderole versehen, weil die Airline eben nur für die Kontrolle eines Handgepäckstück an den Flughafen zahlt. So zum Beilspiel in Paris Orly.

Kleiner Tipp: Einfach eine Plastiktüte in ausreichender Größe mit sich führen.
    Sollte nun am Gate oder bei der Sicherheit ein 100%iger etwas sagen:
    Plastiktüte aus Rucksack ==> Rucksack und Laptoptasche in Plastiktüte ==> auf die zulässigen Maße drücken ==> Es entstand somit ein Gepäckstück und ein dumm hereinschauender Flughafenmitarbeiter. Besonders in östlichen Ländern zu empfehlende Methode.

Guten Flug

Siemensanier

PS: Und ja die Sicherheitsanweisungen aufmerksam anschauen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!