Flug: Zählt Laptop wie Handtasche nicht als Handgepäcksstück

  • Zitat

    Original geschrieben von Reifel
    Jeder Flugzeugtyp ist anders. So lässt sich der Notausgang einer Boeing 737-800 ganz anders öffnen wie der einer A320... Also "Video ist nicht gleich Video".


    Zitat

    Original geschrieben von Steffi21
    Gott, ich habe den Film, bzw. die Vorführungen zig.mal gesehen und gucke auch nicht mehr hin.


    Deswegen habe ich geschrieben "Schlaumeier". Du bist eine davon, Steffi.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Sorry Printus, aber so ist das halt. Ich bin hier ehrlich und heuchele nicht rum


    Da das aber nicht meine Frage war, und ich denke, die lässt sich nicht beantworten,
    da das von der Fluggesellschaft abhängt, und wie geschrieben das Call-Center da unterschiedliche Auskünfte gibt, denke ich, dass wir hier nicht weiter diskutieren, die Fronten sind ja klar.



    bitte Schloss

  • Steffi21


    Ist doch auch egal, ob sich die Vielflieger über die interessierten Paxe beim Sicherheitsbriefing innerlich amüsieren, oder dsich ie Interessierten über die teilnahmslosen Vielflieger aufregen. Denn im Fall der Fälle geht eh alles drunter und drüber.


    Nimm also "drei" Gepäckstücke mit, denn dann wird dir keiner was können!


    Guten Flug



    Siemensanier

  • Air Berlin akzeptiert in aller Regel nur ein Handgepäck - egal ob Laptoptasche oder nicht!


    Auf Interkontinentalflügen werden von allen Airlines mit denen ich geflogen bin stets 1 Handgepäck plus Laptop akzeptiert.


    Und an Siemensianer - ich hatte letzte Woche den gleichen Typen beim Checkin auch am Gate... und LAX ist nun kein Provinzflughafen :D - also bitte!


    Cheers



  • Toerk
    Naja, vielleicht war der ja im Westblock von der Stusa (NSA)


    Hatte bestimmt viel zu tun, CheckIn First/Business/Economy + Boarding in einer Person.


    Sachen gibts, die gibts gar nicht ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Siemensanier
    Von wo fliegst du denn in der Regel, vom Wald und Wiesen Flughafen?
    Bitte nicht persönlich nehmen
    Im Normalfall ist CheckIn und Boarding Personal nicht identisch.


    Wer schlau ist, hat den nächsten Notausgang genau neben sich. Und das meistens nicht wegen der Sicherheit sondern wegen der Bequemlichkeit. Zumindest beim Hopsen innerhalb von Europa. Und ich habe bei Ryanair meine Schwimmweste in derern 737-800 bisher immer unter meinem Sitz gehabt, denn dieses ist das Einzige was ich wirklich immer mache, kurzer Griff ob sich die Lasche am Klettband befindet.


    Also das geht mir jetzt ein wenig zu weit, wäre es Quatsch würde ich das nicht schreiben, ich rede ja schliesslich aus eigener Erfahrung.


    Richtig ist: Bei der Lufthansa wirst Du in Frankfurt oder München selbstverständlich nicht denselben Mitarbeiter vom Check-in am Gate finden. Aber das ist die Ausnahme. AB beschäftigt (bis auf DUS, PMI und TXL vielleicht) fast ausschliesslich sogenannte Ground Handling-Gesellschaften, sprich Subunternehmen, die die Bodenabfertigung übernehmen. Die sollen dann die "Air Berlin-Regeln" umsetzen, und das ist sicher auch mit ein Grund weshalb die nicht so genau hinschauen. Aus Sicht von Air Berlin macht das Sinn, denn man muss kein eigenes Personal einstellen und vor allen Dingen wird kein eigenes - teures - Personal an Flughäfen benötigt, die man vielleicht nur einmal am Tag oder in der Woche anfliegt.


    Die Mitarbeiter der entsprechenden Ground Handling-Gesellschaft tanzen 2 Std vor Flug an den Check-in und laufen dann (alles andere würde betriebwirtschaftlich auch keinen Sinn machen: wieso 5 Mitarbeiter in den Schichtplaner, wenn es auch 3 locker schaffen? und was will denn der Mitarbeiter vom Check-in noch dort machen wenn er zu gemacht hat? Däumchendrehen?) sobald der Check-in 30 Minuten vor Abflug geschlossen wird zum Gate (meist schliesst ein Check-in-Schalter auch früher und der entsprechende Kollege "geht vor", der der den letzten Schalter zumacht kommt nach). Sehr gut lässt sich das bei AB z.B. in Frankfurt beobachten. Aber im Endeffekt ist es ja für die "Handgepäckkontrolle" absolut irrelevant ob es derselbe Mitarbeiter ist oder nicht.


    Und was Ryanair betrifft: Die älteren 737-800 mit Stoffsitzen haben - das ist richtig - die Schwimmweste unter dem Sitz. Bei den neueren Maschinen, meist die mit Ledersitzen, sind die Schwimmwesten über dem Sitz untergebracht. Hat den grossen Vorteil für Ryanair dass die Besatzung bei den kurzen Standzeiten zwischen zwei Flügen nicht wie vorgeschrieben unter jeden Sitz schauen muss ob die Weste tatsächlich noch da ist... Auch ist Diebstahl oder Sachbeschädigung kein Thema mehr, was wenn man sich das Publikum auf manchen Strecken von Ryanair anschaut. durchaus auch nicht zu verachten ist. Übrigens auch mit ein Grund, dass Ryanair in den neuen Maschinen die Sicherheitskarte auf den Vordersitz "aufklebt". Auch dann ist kein Diebstahl mehr möglich und auch die ebenfalls obligatorische Kontrolle ob sich vor jedem Sitz in der Sitztasche eine Safety-Card befindet entfällt.


    Das nur um mal die Tatsachen wieder ins richtige Licht zu rücken :)



    Aber nochmal zu Steffi: Wiegesagt, AB erlaubt 1 Handgepäckstück... Das hast Du mit Deiner Buchung akzeptiert.. Ärgerlich natürlich dass im Call Center keiner Bescheid weiss, aber was auf der Website steht wird wohl stimmen... Was Du jetzt daraus machst ist natürlich Deine Sache :)

  • Reifel


    Ich hatte ja geschrieben,
    Nicht persönlich nehmen.


    Es scheint also darauf anzukommen, von welchen Destinationen und welcher Airline man bevorzugt fliegt ob es dieselbe Person ist oder nicht.
    Und bei mir ist eben der Normalfall das es unterschiedliches Personal ist,
    egal ob Orly, Zürich, Stansted usw.
    Der Normalfall scheint also etwas Personenbezogen zu sein.


    Dann weiss ich also, dass ich bisher immer ältere RyanBomber hatte. Werde mal zukünftig drauf achten, ob ich mal einen Neueren bekommen, also bevor ich moniere keine Weste zu haben. :)
    Aber die Karte scheint bei allen jetzt aufgeklebt zu sein. Zumindest stolpert das kleine Fräulein immer auf einem Aufkleber aus dem Flugzeug.


    Sorry für OT



    Siemensanier



    EDIT:
    Auf dem Video sind übrigens Proletenflieger zu sehen, die für das Problem Schwimmweste verantwortlich zeichnen:
    http://www.youtube.com/watch?v=IW6-sF_bAso

  • Zitat

    Original geschrieben von Toerk


    Auf Interkontinentalflügen werden von allen Airlines mit denen ich geflogen bin stets 1 Handgepäck plus Laptop akzeptiert.

    Vorsicht - never connect in London Heathrow!


    Selbst wenn Dich Deine Airline mit 2 Handgepäckstücken an Bord lässt (was zB Lufthansa und United problemlos tun), kommst Du in LHR mit zwei Handgepäckstücken nicht zum SecurityScreening für Transferpassagiere.


    Das war übrigens auch schon vor einigen Wochen so, also bevor die neuerliche Terrorwelle über UK hereingebrochen ist.


    Ich habe schon zahlreiche verzweifelte Passagiere an der Schleuse zum Screening gesehen, die ihre zweite Tasche entweder in die erste reinstopfen mussten - oder sie mussten die zweite Tasche wegwerfen. Da kommt Freude auf...


    [small]Aber insgesamt ist LHR eh Pest und Cholera gleichzeitig. :flop:[/small]

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Steffi21,


    es geht nicht so sehr um Terror, sondern allgemeine Gefährdung.


    Wenn Du jetzt stolz darauf bist ein Gepäckstück von 20kg in die Kabine geschafft zu haben solltest Du mal darüber nachdenken was passiert wenn eine Notlandung stattfindet oder das Flugzeug wegen Wetterphänomenen durchgeschüttelt wird. Die Overhead bins sind zwar schon so ausgelegt dass sie ein Vielfaches des eigentlich erlaubten Gewichtes halten, aber irgendwann ist mal Schluß.


    Anstaendige Airlines nehmen so ein schweres "Handgepäck" und verstauen es vorne im Flieger in einem Schrank. Da stehts dann auf dem Boden und ist verzurrt.


  • Das ist aber glaube ich in ganz England so, in Newcastel und in Stansted handeln sie auch ganz strikt. Und wenn es zuviel oder zu groß ist kann man es nicht noch aufgeben, also Pech. Da habe ich auch schon Leute erlaubt die waren voll sauer. So in Deutschland hat uns das aber keiner gesagt. Aber jedes Land hat halt seine Richtlinien und die Leute für das Boarding, also wenn man rein geht zum Gate die wissen ja meist nicht wo man hinfliegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!