Hallo Leute, da ich momentan auf der Suche nach einem anderen Auto bin, möchte ich euch einen Kurztest zu dem 2007er Mazda 6 Sport Kombi mit 143PS-Diesel in der Active-Ausstattung zur Verfügung stellen. Der Wagen ist von 03/07 und hat 4000km gelaufen.
-Ausstattung: Der Active ist momentan das zweit-höchste Sondermodell des Mazdas und ist gut ausgestattet. Xenon, Sitzheizung, Bose-Sound, 6-fach-Wechsler, Tempomat, Licht- und Regensensor etc. Von daher lässt der Active kaum Wünsche offen, ausser vielleicht nach Ledersitzen, die mir besser gefallen würden. Diese gibt es aber ausschliesslich im Modell "Active Plus"
-Erster Eindruck von aussen: Groß, schick, modern
-Innenraum: Hier wirkt der Mazda auf Fotos besser als in der Wirklichkeit. Man sieht ihm an, dass an vielen Stellen gespart wurde, z.B. an den Blinker- und Lichthebeln, die noch aus den 80er Jahren zu stammen scheinen. Schalter für weniger genutzte Funktionen wie Sitzheizung, Airbagdeaktivierung und Tachobeleuchtung sind sogar noch schlimmer, sie ähneln den Wippschaltern aus alten Nutzfahrzeugen. Der Sitzplatz vorne ist klassenüblich geräumig, wenn auch nicht allzu üppig. Die Sitze lassen sich vielfältig einstellen, wirken aber weich und billig und bereits nach 4000km ist an einigen Stellen die schwarze Stofffärbung abgescheuert.
-Der Tachobereich: Hier hat Mazda versucht, mit etwas sportlicher Schrift den angegrauten Tacho aufzuhübschen, leider ist er trotzdem ausschliesslich in roter Farbe beleuchtet und bietet nicht die modernere 3D-Durchlichttechnik wie sie Honda hat oder Mercedes.
-Der Schalthebel: Ist lederbezogen, liegt angenehm in der Hand und schaltet sich relativ knackig, allerdings nicht so wie bei VAG.
-Das Lenkrad: Ist ebenfalls lederbezogen und schaut gut aus mit seinen Multifunktionsknöpfen fürs Radio und den Tempomaten
-Die Lenkung: Ist teigig, gefühllos und extremst leicht um die Mittellage.
-Die Bremsen: Scheinen okay zu sein, allerdings zog der Wagen bei einer kräftigen Testbremsung nach rechts. Nicht so schön für ein praktisch neues Auto.
-Das Getriebe: Scheint vernünftig abgestuft zu sein, keine besonderen Eindrücke
-Die Geräuschentwicklung: Jetzt wirds langsam übel mit dem Mazda, das Innengeräusch ist auf Kleinwageniveau. Vergleichbar mit einem Peugeot 206 Benziner
-Der Motor: Zuletzt das wichtigste Thema, der Antrieb. Der Commonrail-Turbodiesel mit 2 Litern Hubraum und 143PS ist eine Ford/Mazda Eigenentwicklung. Leider hat man sich nicht des genial abgestimmten 2-Liters aus dem letzten Mondeo bedient, sondern hat entweder was grundlegendes verändert oder neugemacht. Jedenfalls nicht zum Vorteil des Aggregats. Ihm fehlt die Spritzigkeit von 1500-2000 1/min, die der Ford-Motor bietet, sondern kommt ganz regulär wie zu erwarten erst bei 2000-2500 1/min aus dem Quark. Begleitet wird der Vorgang mit einem benziner-artigen heiseren Knurrgeräusch, was überhaupt nicht nach Diesel klingt. Eher wie ein Benziner in einem Kleinwagen. Meine spontane Assoziation war: Du sitzt in einem 206 mit dem 1,6-Liter und 106PS.
Die Fahrleistungen sind ansonsten okay, und der etwas schwerere Mazda 6 (im Vergleich zur Kompaktklasse, die ich fahre) kompensiert die Leistungssteigerung von 136PS auf 143PS. Um nicht zu sagen: frisst sie auf, aber das ist okay.
-Der Spritverbrauch: Lag bei der Testfahrt bei ca 8,5 Liter. Das ist viel zu viel, und das bemängeln auch viele User im Mazda-Forum. Seit der Wagen einen Partikelfilter hat, ist der Verbrauch um 1,5Liter angestiegen und liegt nun bei vielen Leuten zwischen 8,5 und 9,5 Litern auf 100km.
-Innenraumverarbeitung: War soweit okay, nur waren praktisch alle Materialen sehr billig und die Klavierlack/Metallapplikationen wirken mehr wie gewollt als gekonnt. Der Wagen verströmt ein Billigflair von innen, was man auf den Werbefotos wirklich nicht erkennt.
Fazit: Der Wagen ist zu laut, das Fahrwerk zu hibbelig, die Lenkung zu gefühllos und der Spritverbrauch zu hoch. Werde mich nach einem anderen Wagen umsehen müssen.
Weitere typische Probleme vieler Nutzer: Ölverdünnung bei Kurzstreckenfahrten und Teillastruckeln des Motors bei 1500 1/min. Wer mehr wissen will, schaut im Mazda-Forum vorbei.