Frage zu Alice-ISDN am Telekom-Analoganschluss

  • Im tollen Hansenet-Forum kann oder will die Frage keiner beantworten, deshalb stelle ich sie hier nochmal - hätte ich wahrsch. gleich machen sollen... ;)


    Ich habe im Moment Alice-Analog an einem analogen Telekom-Anschluss, das Ganze ist also Resale. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es möglich, am analogen Telekomanschluss auch Alice-ISDN zu bekommen. So weit ich es verstehe, wird der Sphairon 2200 dann einfach so umkonfiguriert, dass er die drei Alice-Nummern am S0-Ausgang als, nennen wir es mal "Quasi-ISDN" zur Verfügung stellt, man hierfür aber eingangsseitig keine ISDN-Leitung braucht (d.h. der Telekomanschluss bleibt analog, ich bekomme auch kein NTBA, und der ISDN-Eingang des IAD bleibt ungenutzt). Soweit alles richtig?


    Die entscheidende Frage ist nun folgende: Kann die Nummer des analogen Telekomanschlusses ebenfalls über ein am IAD angeschlossenes ISDN-Telefon konfiguriert und genutzt werden? D.h. kann ich über diese Nummer Gespräche eingehend und ausgehend über ein am IAD angeschlossenes ISDN-Telefon führen? Oder bräuchte ich dafür weiterhin ein parallel angeschlossenes analoges Telefon? Lt. Alice-Hotline geht das "wahrscheinlich nicht" (tolle Antwort...), wobei man sich ja dann fragen müsste, wozu man das IAD eigentlich mit dem analogen TAE-Ausgang des Splitters verbinden muss, wenn sich die Festnetznummer eh nicht via IAD nutzen lassen soll.


    Zweite Frage: Wenn das so klappt, wie ich mir das vorstelle, wie lange dauert das Ganze von der Bestellung bis zur Schaltung, vor allem aber: Muss Alice meinen Anschluss dann erst nochmal abschalten, oder können die quasi "on the fly" das IAD umkonfigurieren? Ich frage deshalb, weil mein DSL-Anschluss gestern mit einwöchiger Verspätung geschaltet wurde ("definitiver Anschlusstermin" war eigentlich der 28.06.). Schuld war zwar eigentlich die Telekom, aber Alice hat sich, was die Annahme und Bearbeitung meiner Störungsmeldung angeht, alles andere als mit Ruhm bekleckert. Und ich möchte jetzt, wo es endlich geht, erstmal nix machen, was die veranlassen würde, die Leitung erst nochmal vom Netz zu nehmen. Wenn ich jetzt ISDN bestelle und dann DSL womöglich tagelang wieder nicht geht, werde ich zur Wildsau... Aber da es ja eh Resale ist, die DSL-Leitung also der Telekom gehört und auch von dieser verwaltet wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die wegen der Umstellung des IADs auf ISDN-Betrieb bei der Telekom eine temporäre Abschaltung der DSL-Leitung beantragen müssen. Im Gegenteil - das Ding muss ja online sein, um rekonfiguriert zu werden. Was meint Ihr?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • teste doch erstmal, ob die gewünschte konstellation jetzt schon mit analog funktioniert.
    du hast einen alice analog-anschluss, der an der saphirion-box angeschlossen wird. zusätzlich einen telekom analoganschluss, der vom splitter aus an das saphirion angeschlossen wird.
    wenn beides über die box nutzbar ist, wäre das evtl ein hinweis, dass es mit ISDN von alice auch geht.


    andererseits würde ich mich sowieso nicht drauf verlassen, den telekom anschluss ewig zu behalten.
    congstar bringt am 17.07. wahrscheinlich entbündeltes dsl über telekom netz. dann müssen sie das den wettbewerbern auch anbieten. und alice wird sicher als erstes die anschlüsse umstellen, wo sie jeden monat für den analog telekom anschluss blechen.
    von daher warte mal 2-3 wochen ab, sonst machst du dir stress für eine lösung, die sowieso nicht ewig bestand hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von avanix
    teste doch erstmal, ob die gewünschte konstellation jetzt schon mit analog funktioniert.
    du hast einen alice analog-anschluss, der an der saphirion-box angeschlossen wird. zusätzlich einen telekom analoganschluss, der vom splitter aus an das saphirion angeschlossen wird.
    wenn beides über die box nutzbar ist, wäre das evtl ein hinweis, dass es mit ISDN von alice auch geht.


    Das eine hat doch mit dem anderen absolut nichts zu tun. So, wie es jetzt ist, klingelt das Telefon, welches am analogen TAE-Ausgang des IADs hängt, natürlich auch bei ankommenden Festnetzgesprächen. Wenn das Teil auf ISDN umkonfiguriert wird, schließt man ja aber ein ISDN-Telefon an; der analoge Ausgang des IADs ist dann tot. Das ist dann was völlig anderes.

    Zitat

    andererseits würde ich mich sowieso nicht drauf verlassen, den telekom anschluss ewig zu behalten.
    congstar bringt am 17.07. wahrscheinlich entbündeltes dsl über telekom netz. dann müssen sie das den wettbewerbern auch anbieten. und alice wird sicher als erstes die anschlüsse umstellen, wo sie jeden monat für den analog telekom anschluss blechen.
    von daher warte mal 2-3 wochen ab, sonst machst du dir stress für eine lösung, die sowieso nicht ewig bestand hat.


    Schaun'wer mal.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ich hole den Thread mal hoch.


    BTW, entbündeltes DSL via congstar war dann wohl nix... ;)


    Ich habe jetzt inzw. Alice-ISDN am analogen T-Com-Anschluss. Wirklich mit Ruhm bekleckert hat sich Alice hierbei auch wieder nicht: Nachdem ich das Ganze über das Kontrollzentrum im Web schon vor knapp 1 Monat bestellt hatte und sich ewig nichts tat, rief ich irgendwann Anfang letzter Woche dort an und hakte nach. Zunächst meinte man, es sei angeblich nicht möglich, Alice-ISDN am Analoganschluss zu schalten. Nach heftigem Widerspruch meinerseits meinte die Dame dann, sie könne ja mal versuchen, es zu buchen. Und siehe da - oh Wunder - es ging. :D Ich konnte mir dann sogar noch bis zu 10 neue MSNs ohne Aufpreis aussuchen; via Web gingen AFAIR nur 3.


    Das Ganze sollte dann lt. Auftragsbestätigungs-SMS am 08.08. geschaltet werden. Als ich Ende letzter Woche merkte, dass mein Telefonanschluss nicht mehr funktionierte, stellte ich die am IAD angeschlossene Fritz mal spaßenshalber auf ISDN um - und siehe da - es ging schon. Also eigentlich prima, dass sie schneller arbeiten als angekündigt, aber dann hätten sie ja wenigstens Bescheid geben können. ;)


    Wie auch immer, geht auf jeden Fall. Nachdem ich herausgefunden hatte, dass die MSNs im ISDN-Telefon ohne Vorwahl konfiguriert werden müssen, damit die neuen, zusätzl. Nummern erreichbar sind und man bei abgehenden Anrufen gezielt eine bestimmte dieser Nummern übermitteln kann (tut man das nicht, funktioniert weiterhin nur die ursprüngliche Alice-Nummer), bleibt jetzt noch eine Frage offen: Das IAD ist nach wie vor noch mit dem analogen Telefonausgang des Splitters verbunden, damit die Telekomrufnummer nutzbar bleibt. Ich habe im ISDN-Telefon diese Telekomnummer ebenfalls als MSN angelegt, habe es auch mit und ohne Vorwahl versucht. Das IAD legt aber diese Nummer intern offenbar fest auf die ursprüngliche Alicenummer um. Wenn mich also jemand auf einer der neuen Alice-ISDN-Nummern anruft, dann sehe ich im Telefondisplay, dass der Anruf für diese jeweilige Nummer ist. Ruft aber jemand auf der Telekomnummer an, erscheint im Telefondisplay die erste Alicenummer. Wenn ich raustelefoniere, kann ich jede der Alicenummern als abgehende Nummer nehmen, und genau diese bekommt der Anrufer dann auch angezeigt. Nehme ich als ausgehende Nummer aber die Telekomnummer, wird dem Anrufer die erste Alicenummer angezeigt.


    Das heisst also, dass der Telekomanschluss zwar durchaus via IAD nutzbar ist, von diesem aber sowohl ankommend als auch abgehend immer auf die erste Alicenummer umgebogen wird. Das ist insofern blöd, als ich eigentlich vorhatte, am ISDN-Telefon (ein SX353isdn) die Telekomnummer auf den analogen ab-Port zu programmieren und dort dann ein Fax anzuschließen. Klar könnte man das Fax auch parallel am Splitter anschließen, aber das ist weniger elegant. ;)


    Hat da wer eine Idee zu?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Neue Frage. Bevor ich alles erkläre und im Zweifel wieder umsonst: Ist hier jemand, der dieselbe Config hat (also Alice-ISDN an einem analogen Telekom-Anschluss)?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ich kann Dir bei dem Problem nicht wirklich helfen.
    Gedanklich gehe ich mal davon aus, daß Alice damit erreichen will, daß alle (zukünftigen) Telefongespräche über Alice und eben nicht über die T-Com geführt werden.


    Hast Du evtl. mal probiert statt der ersten offiziellen Alice-MSN eine frei erfundene einzugeben?

  • Erstmal vielen Dank für die detaillierte Beschreibung, wie deine derzeitige Situation aussieht. Ich habe nämlich genau dieselbe Kombination (Alice ISDN am analogen Telekom-Anschluss) bestellt, muss aber wohl noch eine ganze Weile warten, da Alice sich bei Auftragsbearbeitung nicht gerade mit Ruhm bekleckert.


    Ich habe mir auch schon intensiv Gedanken gemacht habe, wie das ganze dann wohl im Einzelnen funktionieren könnte, sobald ich meine Anschluss habe, werde ich meine Erfahrungen nachreichen (wird aber wohl noch bis Ende Oktober dauern). Und genau das, was du beschreibst, habe ich schon befürchtet, wäre ja auch zu schön, wenn man die Telekom-MSN für abgehende Gespräche ohne Weiteres nutzen könnte, um z.B. zu vielen Anrufzielen die teuren Alice-Preise sehr elegant zu umgehen.


    Ich gehe im Moment nach dem LEsen vieler Beiträge auch in anderen Foren davon aus, dass das mit dem Alice-Box-Teil gar nicht funktionieren wird und habe mich schon darauf eingestellt, eine andere Anlage anzuschließen (fritzbox oder Speedport). Zumindest über die fritzbox sollte es dann mit entsprechenden Wählregeln möglich sein, auch die Telekom-MSN zu nutzen.


    Werde aber über meine Erfahrungen berichten.

    Fahr schneller, damit du ankommst, bevor der Tank leer ist!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!