Wo idealerweise in Köln wohnen, wenn man tägl. nach Düsseldorf wg. Job pendelt?

  • Oder du ziehst nach Bickendorf, bist du sehr schnell mit der Bahn in der Innenstadt und schnell mit dem Auto zur A1 und von dort auf die A57

  • Ich wohne in 50825 Köln, genau auf der Grenze zwischen Neu-Ehrenfeld und Ossendorf. Ich habe eine zeitlang in Düsseldorf gearbeitet. Wenn man diese Strecke schon jeden Tag fahren muss, ist das Gebiet Ehrenfeld, Neu-Ehrenfeld, Ossendorf, Bickendorf und Bilderstöckchen ideal. Man ist binnen 1-2 Minuten auf der A57 oder A1. Was danach noch kommt, kann man eh nicht mehr beeinflußen ;)


    Alternativen wären für mich noch die nördlichen Stadtteile Weidenpesch, Merkenich, Longerich etc. Ich persönlich würde aber die Nähe zur A57 bevorzugen.

  • Danke für alle Tipps! Weitere willkommen! :)


    So wie ich das sehe, ist das Pendeln von Köln nach Düsseldorf mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ziemlich nervig. Je nachdem wo man in K. wohnt, dauert das 1-1,5 Stunden. Per Auto scheint wohl Ehrenfeld, Neu-Ehrenfeld und Nippes wegen der Nähe zur A57 die beste Lösung zu sein.


    Neben weiteren Meinungen würde mich auch folgendes interessieren:


    zu welchen Uhrzeiten ist denn meistens Stau?


    Nein, ich möchte keine Stauvorhersage für die nächsten Monate :cool: , aber ein paar Eindrücke von Leuten, die sich mit der Strecke auskennen, würden mir weiterhelfen bzw. be(un)ruhigen...




    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • A57 in Richtung Düsseldorf,


    Kreuz Köln Nord meistens morgens (Berufsverkehr), ebenso um Neuss Hafen, Kreuz Neuss (Berufsverkehr morgens und abends)


    A 57 in Richtung Köln


    Ecke Neuss zu Stoßzeiten kann es Stau geben, ebenso Dormagen und Kreuz Köln Nord


    Ende Autobahn zum Berufsverkehr stockender Verkehr und Stau

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Neustadt Nord wäre ebenfalls noch eine Idee! Die A57 ist sehr schnell erreicht, aus meiner Sicht noch schneller als von Ehrenfeld aus, wo ich bis vor drei Monaten gewohnt habe! Parkplätze sind an beiden Standorten allerdings ein Problem!

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • A57: Kreuz Köln Nord in Richtung Norden ist morgens in der Regel frei, Richtung K Innenstadt ist da aber fast täglich Stau. Abends ist das Kreuz Nord aber meist frei in beide Richtungen.


    A1: Immer voll ab Köln Nord in Richtung Koblenz, Richtung Dortmund eigentlich frei.

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Eventuell mal eine Nacht im Hotel nächtigen und zu der Zeit, wo du später fahren willst, die Strecke ausprobieren, ob es für dich erträglich ist.


    Musst natürlich auch dann zu den Zeiten fahren wie du später auch fährst. gleiches in der Gegenrichtung.


    Ich weiß, sowas macht kein Mensch :-)

  • Also ich kann noch Leverkusen (Wiesdorf) empfehlen. Dort hat man eine sehr gute und schnelle Anbindung an Köln und Düsseldorf via Bahn und Autobahnen sind auch direkt vor der Haustür.
    Bei der Bahn weis ich allerdings nicht ob es da sowas wie ein Monats/Jahresticket gibt, da Leverkusen noch im VRS Gebiet liegt und Düsseldorf in einem anderen Tarifgebiet. WEnn ich nach Düsseldorf fahre muss ich nämlich ab Langenfeld immer ein extra Ticket lösen wegen der Grenze...


    mfG

  • an deiner stelle würde ich mir etwas im belgischen viertel suchen oder eben im umkreis des stadtgarten - neustadt nord und eherenfeld

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Amerikaner
    A57: Kreuz Köln Nord in Richtung Norden ist morgens in der Regel frei, Richtung K Innenstadt ist da aber fast täglich Stau. Abends ist das Kreuz Nord aber meist frei in beide Richtungen.


    A1: Immer voll ab Köln Nord in Richtung Koblenz, Richtung Dortmund eigentlich frei.


    Also ich kann da nur zustimmen. Ich fahre die A57 sehr oft morgens ab Köln Nord Richtung Norden und (gerade in letzter Zeit) ist es dort stautechnisch eigentlich kein Problem mehr (vor nem Jahr wars noch schlimmer). Egal, ob ich dort um 07.30, 08.00 oder 08.30 unterwegs bin ist dort eigentlich nie wirklich Stau - mal etwas zähfließender Verkehr, aber das ist eigentlich eher die Ausnahme. Fahre die Strecke in der Woche i.d.R. 3-4 mal (werktags selbstverständlich).


    Die A1 hingegen ist i.d.R. fast immer eine Katastrophe.


    Mit Ehrenfeld bist Du (wenn Du Dir eine nette Ecke aussuchst) gut bedient.



    Ruben :cool:

    Chuck Norris does not sleep - he waits.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!