neue Bahncard - wer ist Partner?

  • Hallo allerseits,


    habe mich gerade mal auf der Bahnseite ein bischen über die neuen Tarife informiert. Dabei bin ich auf die neue Bahncard gestoßen. Da meine Freundin immer eine Bahncard hat, würde ich jetzt gerne eine für 5€ abstauben ;)

    Zitat

    Für Familien mit einem oder mehreren Kindern lohnt es sich gleich doppelt: Kauft ein Elternteil die neue BahnCard, so erhalten der Partner und die Kinder bis einschließlich 17 Jahre für nur 5 EUR ihre eigene, voll gültige BahnCard. Und damit 25% Rabatt auf alle Fahrpreise - auch wenn Sie alleine reisen.


    Gilt das jetzt nur für Familien mit Kindern oder auch für normale Paare? Wenn ja, was gilt als Paar? Verheiratet? Selbe Adresse? Mann-Mann? Frau-Frau? Mann-Frau?


    Hat jemand schon Erfahrungen in dieser Richtung? Bitte posten.


    Fahr zwar nicht so oft Bahn, aber nett wärs schon :D



    Gruß Betonmischer



    PS: hab die Suche bemüht und nur diesen Thread gefunden, der sich aber nicht mit Thema Bahncard befasst.

  • Auszug von http://pep.bahntarif.de/bahncard.html


    Zitat


    Ehe- und Lebenspartnern von BahnCard-Inhabern (Hauptkarte) wird auf Antrag bei Nachweis eines gemeinsamen Hauptwohnsitzes eine BahnCard (Zusatzkarte) der gleichen Wagenklasse gegen ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von 5 EUR ausgestellt, sofern mindestens ein Kind bis einschließlich 17 Jahren im Haushalt lebt und eine Kindergeldbescheinigung vorgelegt wird. Für die im Haushalt lebenden Kinder von 6 bis einschließlich 17 Jahren ist unter den gleichen Voraussetzungen eine Zusatzkarte erhältlich. Maßgebend ist stets das Lebensalter der Kinder am 1. Geltungstag der Hauptkarte. Die Ausstellung der Zusatzkarte an den Ehe- oder Lebenspartner erfolgt nur, wenn mit seinem Antrag zugleich eine Zusatzkarte für mindestens eines der hiernach berechtigten Kinder beantragt wird oder ein im Haushalt lebendes Kind unter 6 Jahren im Antrag genannt ist. Die Geltungsdauer einer Zusatzkarte entspricht - auch bei nachträglicher Bestellung - der der zugehörigen Hauptkarte.


    Deswegen kommt owhl auch in der Bahnwerbung beim Juwelier "wenn unser Kind da ist, kauf' ich meiner Frau noch eine Bahncard für nur 5€"

    Viele Grüße
    Martin

  • ich finde die neue bahncard einfach zu teuer! letztes jahr hab ich meine "junior" für 70DM gekauft, sie ist für jugendliche zw. 14 und 21 gewesen oder so!
    jetzt muss ich wohl solch eine für 60 euro kaufen, aber was bringt sie mir? weniger als die alte! im bus spart man z.b. nur noch 25% dagegen im moment noch, also bis morgen 50%!
    ich finde es schlicht weg schade!
    :flop: :flop:

  • Bis einschließlich heute kann man aber noch die alte bekommen. Und die gilt dann noch ein Jahr lang. Was dann günstiger ist (seine alte BC verfallen lassen und nochmals ein Jahr zu 50% oder die alte ausnutzen und dann die neue mit 25%) ist wohl relativ bei jedem selbst zu errechnen.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Hmm.
    ja hast wohl recht, trotzdem finde ich die bahncard, wenn man alleine ist zu teuer!
    bei mir in der familie hat keiner eine, ausser ich halt eben :)
    meine läuft aber am 31.12.02 aus! :flop:

  • man kann übrigens auch 2 BahnCArds haben! Evtl. noch schnell zur Bahn und eine BC 50 mit Gültigkeitsbeginn 14.12.02 und im Abo Anschließen, die Karte gilt dann bis 13.01.04,. Du kannst die BC50 nicht mit anderen Rabatten kombinieren, sparst aber dann als alleinreisender bei voller Flexibilität 50% zum normalpreis!

    Viele Grüße
    Martin

  • was ich gerade gesehen habe, die neue bahncard verlängert sich automatisch, wenn man sie nicht 6 (edit) Wochen (edit)vor dem ablaufen kündigt, finde ich auch nicht gut!
    naja, da muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!