Windows Installation: RAID Treiber Diskette erforderlich?

• Hallo,

da ich demnächst meinen neuen PC fertig zusammen gebaut habe, wollte ich einmal anfragen, ob ich für die Installation von Windows Xp bzw. Vista eine Treiberdiskette mit RAID Treibern benötige.

Mein Mainboard hat den Intel ICH8R Chipsatz und ich lasse darüber zwei Sata2 Festplatten im Raid1 laufen, also Mirroring.
    Ich kenne es zum Beispiel von RAID Controller Karten bei Servern, dass man im Windows 2003 Setup die Treiberdiskette einlegen muss.

Ich weiß, ich könnte es einfach ausprobieren, aber da ich tatsächlich kein Diskettenlaufwerk besitze, wollte ich gerne vorher abklären, ob ich mir dafür extra eins einbauen muss (oder ein externes leihen muss).

Danke,

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• für xp benötigst du meißt eine Treiberdiskette, Vista hat viele Treiber integriert.

(überaus "intelligent" ist, dass die Mainboardhersteller die Treiberdiskette nicht mehr beilegen, sondern auf der CD mitliefern. Zum erstellen der Diskette brauchst du eine funktionierende Windows-Installation, zum herstellen der Windows-Installation die Diskette... SUPER: Um Windows installieren zu können istallieren Sie bitte zuerst Windows... :rolleyes: )

• Das muss nicht sein. Es gibt auch Treiber-CDs von den Mainboard-Herstellern, von denen man booten und eine Diskette erstellen lassen kann. (So bei meinem P5B von Asus) Wenn Windows bereits installiert ist, kann man mit nLite die S-Ata Treiber auch in die Installations-CD einbinden, es ist leider nur etwas umständlich.

• Ok, danke für eure Infos. Dann werde ich mir mal ein USB Diskettenlaufwerk mitbestellen, da ich dann ja wohl, egal ob Raid1 oder sonstwas, eine Diskette erstellen muss.

SiemensmasterXXX

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    ein USB Diskettenlaufwerk mitbestellen

Da wär ich vorsichtig, hatte nämlich wiederholt Probleme bei der Verwendung von USB-Floppys mit XP. Man konnte zwar die Installation beginnen, aber beim formatieren der Partition spätestens war Schluß -> "Bitte legen Sie die Diskette ein"und er hat das Floppy nicht mehr gefunden. Mit normalen Floppys gabs dagegen noch nie Probleme. Also lieber einbauen.

MfG Kai

• Hi!

Ich hab mir auch einen neuen PC zusammenstellen lassen *hrhr* und mir wurde damals unbedingt zu einem Diskettenlaufwerk geraten, sofern man noch WINXP zuhause betreiben möchte, egal ob du jetzt RAID 0, 1, 15 installst. Der Grund dafür wurde ober mit schon besprochen. Und dieses Problem mit dem USB-Floppy hatte ich auch schon einmal. Also lass die Finger davon und bau dir ein Floppy fix ein.

Lg

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Wenn Du Vista installierst, kannst Du die Treiber auch auf einen USB-Stick kopieren. Bei Vista hat MS nämlich einen USB-Support in die Installation eingebaut.

CU, Cheesy

• Zitat

Original geschrieben von Cheesy
    Wenn Du Vista installierst, kannst Du die Treiber auch auf einen USB-Stick kopieren. Bei Vista hat MS nämlich einen USB-Support in die Installation eingebaut.

CU, Cheesy

Das ist ja mal eine interessante Neuigkeit.
    Danke für die Info und auch Dank an die ganzen anderen Tippgeber.

SiemensmasterXXX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!