Nokia-Forum aufteilen

  • Servus beinander,


    was ich bisher so mitbekommen habe, steigt speziell im Nokia-Forum die Unzufriedenheit über die von den Moderatoren vorgegebene Diskussionsstruktur. Neue Threads zu modellrelevanten Themen werden geschlossen, mit dem Verweis auf bereits vorhandene (u.U. 80-seitige) Sammelthreads. Diese leiden naturgemäß unter mehr als mangelhafter Übersichtlichkeit.
    Auch die Suchfunktion wird dadurch stark beeinträchtigt (find mal was in 80 Seiten Threadansicht...).


    Alles in Sammelthreads zu packen ist keine Lösung, aber auch bei ständig neu eröffneten Threads leidet die Übersichtlichkeit enorm.


    Mein Vorschlag daher: es ist unsinnig, alle Nokiathreads in nur einem Forum zusammen zu fassen. Der Umfang ist inzwischen einfach viel zu groß. Ich würde hiermit die Aufspaltung getrennt nach Modellserien anregen. Neben dem bisher allgemeinen Forum also die Unterforen:


    - Testberichte (wie bisher)
    - Klassische Modelle (1110 bis 8800...)
    - N-Geräte
    - E-Geräte


    Ähnlich Aikon.ch könnte natürlich noch eine weitere Auftrennung direkt nach Geräten erfolgen.


    Damit wäre die Postingflut einigermaßen eingedämmt und übersichtlich, es könnten auch wieder verstärkt neue Threads eröffnet werden.


    Was haltet Ihr davon?

  • Sorry, das Thema habe ich in der Fülle der Suchergebnisse übersehen.


    Nachdem es aber offensichtlich schon so viele Threads mit dieser Anregung gibt (ja, ich habe sie mir durchgelesen) und im Grunde in jedem Thread ein klares Votum für die Aufsplittung erfolgt, verstehe ich die Haltung der Boardleitung nicht wirklich...


    Es wäre doch ein leichtes, das Forum aufzuteilen, anstatt täglich dutzende Threads mit Verweis auf einen Sammelthread zu schließen.
    Warum einfach, wenns auch kompliziert geht...

  • Ganz einfach, weil das Problem meist die "Hype"-Handys sind. Diese Forderungen kommen, unabhängig vom Hersteller, immer dann, wenn ein bestimmtes Gerät sehr in Mode kommt, wie jüngst das N95. Dann gibt es einfach viel zu viele Threads in denen immer und immer wieder dieselben Fragen kommen, weil einige sich nicht durch die Threads lesen möchten und zu faul sind zu suchen.


    Ich sehe z.Z. keinen Sinn in einer Unterteilung der Foren.

    Zitat

    Nachdem es aber offensichtlich schon so viele Threads mit dieser Anregung gibt (ja, ich habe sie mir durchgelesen) und im Grunde in jedem Thread ein klares Votum für die Aufsplittung erfolgt, verstehe ich die Haltung der Boardleitung nicht wirklich...


    Ich wandel mal etwas ab, was der Geschäftsführer einer Firma für die ich arbeite zu einem jungen Kollegen gesagt hat, nachdem er etwas ähnliches gesagt hatt.

    Zitat

    Das Forum ist keine Demokratie.


    Was nicht heisst, dass konstruktive und hilfreiche Vorschläge nicht bedacht und umgesetzt werden.


    Die "Boardleitung" macht das schon richtig hier. Das Ergebnis dieses Führungsstils ist ein verdammt informatives, aufgeräumtes Board mit einer wirklich hervorragenden Community.


    In diesem Sinne


    Jako

    Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

  • In Bezug auf die "Hype"-Handys sehe ich das ein wenig anders. Natürlich gibt es die Handys, die sich gut verkaufen und infolgedessen sehr viel Diskussionsstoff bieten. Das hat aber wenig mit Hype zu tun, sondern an der allgemein sehr hohen Benutzer- und Postinganzahl.


    Ich selbst verfolge derzeit recht intensiv den E90-Thread. Das ist zwar eines dieser Hype-Geräte, ähnliches lässt sich jedoch bei beliebigen anderen langen Diskussionsfäden beobachten. Dieser Thread beinhaltet inzwischen Diskussionen zu:


    - Verfügbarkeit des Geräts
    - Qualität der Oberfläche/Lackierung
    - Probleme mit der Hardware
    - Probleme mit der Software
    - Verfügbarkeit von Taschen
    - Verfügbarkeit und Sinn von Schutzfolien
    - Fragen nach Autohalterungen
    - Fragen nach Tischladestationen
    - Diskussion WM gegen Symbian
    - ...


    Das alles in einem Thread und kreuz und quer durcheinander. Das soll übersichtlich sein?
    Ich denke eher, die von Dir angesprochene Problematik, dass immer wieder neue Threads eröffnet werden, resultiert genau aus dieser Tatsache. Schon mal versucht, gezielt Informationen aus einem solch langen Faden zu isolieren? Bevor das jemand geschafft hat, verzweifelt er an der Floodsperre der Suche...



    Ich bin ja nun nicht jemand, der plakativ rumschreit und behauptet, mit diesem Vorschlag die Lösung für alle Probleme zu haben. Ich bin jedoch schon jemand, der auch schon eigene Boards betrieben und bis Größen von 300k+ Postings moderiert hat, somit - denke ich - ein bisschen Gefühl für das Thema hat. Übertreibt man es mit der Forenaufteilung, leidet die Übersichtlichkeit und die Foren werden zu "leer". Lässt man hingegen hunderte von Usern in einem einzelnen Forum aufeinander los, endet das im Chaos - ähnlich wie im Nokia-Forum. Meine These ist, 4 Seiten lange Threads werden unübersichtlich, ab 20 Seiten leidet die Diskussionskultur.


    Eine gewisse Aufteilung ist einfach sinnvoll. Stellt Euch mal vor, motor-talk würde die einzelnen Herstellerforen nicht weiter nach Modellen und teilweise sogar nach Baureihen aufteilen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!