Post von E-Plus: Euro-Tarif mit Zwangsumstellung auf E-Plus International?

• Hallo ihr Lieben,

mich erreichte heute Post von E-Plus zur Information über die neuen Euro-Tarife (samt beiliegender Postkarte zum Abschicken an E-Plus).

Problem: Ich habe damals noch der Umstellung auf den E-Plus International widersprochen und damit die alten, sehr günstigen Roamingtarife für die weltweiten Zonen.

Ich habe eigentlich keine Lust, auf den International zu wechseln -
    und wenn ich die EU-Richtlinie richtig verstanden habe, müßte es doch grundsätzlich auch möglich sein, in meinem Alt-Roaming-Tarif die neuen Euro-Tarife einzustellen. Oder? :confused:

Es kann doch nicht sein, dass der Kunde gezwungen wird, in den (weltweit) teuren International zu wechseln, nur um in der Euro-Zone von durch die EU angeordneten Vergünstigung zu profitieren! :mad: :flop:

Wer weiß Genaues? :confused:

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Re: Post von E-Plus: Euro-Tarif mit Zwangsumstellung auf E-Plus International?

Zitat

Original geschrieben von MTT
    Ich habe eigentlich keine Lust, auf den International zu wechseln -
    und wenn ich die EU-Richtlinie richtig verstanden habe, müßte es doch grundsätzlich auch möglich sein, in meinem Alt-Roaming-Tarif die neuen Euro-Tarife einzustellen. Oder?

Du meinst du willst deinen alten Roaming-Tarif mit dem neuen verknüpfen und von beiden jeweils die günstigsten Konditionen behalten?

So weit ich die neuen Roaming-Richtlinien verstanden habe, ist jeder Anbieter verpflichtet die neuen Tarife anzubieten und sie standardmäßig zu aktivieren, wenn der Kunde nicht widerspricht. Was jedoch die Tarife außerhalb der EU-Länder betrifft haben die Anbieter immer noch freie Hand. Die Anbieter sind auch nicht verpflichtet in jedem Roaming-Tarif die günstigen EU-Roaminggebühren anzubieten. Wenn du deinen alten Tarif mit den ungünstigen EU-Roaming-Tarifen behalten willst ist das deine Sache.

• Re: Re: Post von E-Plus: Euro-Tarif mit Zwangsumstellung auf E-Plus International?

Zitat

Original geschrieben von leibniz
    Du meinst du willst deinen alten Roaming-Tarif mit dem neuen verknüpfen und von beiden jeweils die günstigsten Konditionen behalten?

Jain. Ich frage mich schlicht, ob die gesetzliche Regelung besagt, dass die EU-Richtlinien auch in bestehende Roaming-Tarife integriert werden müssen, so dass einheitliche EU-Preise bestehen.

Zitat

Die Anbieter sind auch nicht verpflichtet in jedem Roaming-Tarif die günstigen EU-Roaminggebühren anzubieten.

Das ist doch genau die Frage: Müssen Alt-Roaming-Tarife folglich nicht umgestellt werden bzw. gibt es keine Möglichkeit, diese analog EU-Vorschrift umstellen zu lassen?

Falls nein, heißt das doch, dass man ab sofort zwar in EU-Ländern spart, dafür weltweit aber umso mehr abgezockt wird... :rolleyes:

• Ja, da musst du dich entscheiden.

Entweder lässt du dich zum 1. August in E-Plus International mit EU konformen Tarifen umstellen oder du wiedersprichst der Umstellung und alles bleibt so wie es ist. Die EU konformen Vergünstigen bekommst du dann aber nicht.

Musst einfach mal durchrechnen, was bei deinem Roamingverhalten günstiger ist.

• Re: Re: Re: Post von E-Plus: Euro-Tarif mit Zwangsumstellung auf E-Plus International

Zitat

Jain. Ich frage mich schlicht, ob die gesetzliche Regelung besagt, dass die EU-Richtlinien auch in bestehende Roaming-Tarife integriert werden müssen, so dass einheitliche EU-Preise bestehen.

Das habe ich doch schon beantwortet. ;) Die Anbieter müssen einen Tarif anbieten in dem bzgl. Roaming in EU-Ländern die Vorgaben der EU erfüllt werden. Dieser Tarif soll für alle Kunden gelten ohne dass die Kunden aktiv werden müssen. In deinem Fall wird genau die Vorgabe erfüllt indem dich Eplus automatisch umstellt, wenn du nicht widersprichst/nichts machst.

Selbstverständlich darf ein Anbieter auch teurere Tarife anbieten (wir sind ja nicht in einer Planwirtschaft), diese Tarife muss aber der Kunde aktiv wählen damit sie gültig werden. Und indem du widersprichst wirst du aktiv und wählst den Tarif mit dem alten und teureren EU-Roaming.

• Tja, da hätte die EU-Regelung dann lieber dahingehend gestaltet werden sollen, dass der Kunde die Euro-Tarife automatisch in seinem bisherigen Roaming-Modell erhält...

*seufz*

Btw: Ich muß nicht widersprechen - die Umstellung erfolgt nur, wenn ich die Postkarte absende. Sonst bleibt alles so, wie es ist.

Immerhin das ist sehr kundenfreundlich.

• Zitat

Tja, da hätte die EU-Regelung dann lieber dahingehend gestaltet werden sollen, dass der Kunde die Euro-Tarife automatisch in seinem bisherigen Roaming-Modell erhält...

Ich denke das kann man jetzt auch nicht verlangen, das die Kunden nur noch Rosinen picken.

Wenn dann hätte man höchstens auch die Leistungsentgelte für SMS, MMS und Paketdatenübertragung regulieren sollen, sowie umgekehrt die Leistungen aus dem Heimatnetz ins Ausland.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich denke das kann man jetzt auch nicht verlangen, das die Kunden nur noch Rosinen picken.

1. Ich sehe es mit MTT als kundenunfreundlich. Da gibt's nichts dran zu rütteln. Ob es der Verordnung entspricht, habe ich mir nicht angesehen.

2. Leider animieren derartige Tarif-Gestaltungen doch gerade zum Rosinen-Picken (dass ausgerechnet DU das sagen muß, Martyn...). Denn wer beides verwendet (Euro-Roaming und Global-Roaming), der wird sich natürlich überlegen, ob nicht eine zweite Karte hilft.

ps. Ich bin kein E+-Kunde, also betrifft's mich nicht.

• Wenigstens einer, der mir Recht gibt. ;)

Im Endeffekt zahlen die Kunden also jetzt drauf, wenn sie außerhalb der Euro-Zone telefonieren... :flop:

• Zitat

Im Endeffekt zahlen die Kunden also jetzt drauf, wenn sie außerhalb der Euro-Zone telefonieren... :flop:

Ja und? War doch zu erwarten. Erst jammern alle rum, Roaming sei zu teuer. Jetzt hat der Regulierungswahn zugeschlagen und nun ist es auch wieder nicht recht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!