Lohnt sich ein Vertrag überhaupt nocht?

• Da demnächst bei mir eine VVL bei O2 ansteht, wollte ich eigentlich in den Genion L-Aktion wechseln. Doch langsam kommen mir doch Zweifel, ob es sich überhaupt noch lohnt.
    Lohnt sich heute überhaupt noch ein Vertrag?

Bei Simyo, Klarmobil & Co zahlt man ja ca. 14 - 15cent in alle Netze und hat keine Vertragslaufzeit von 24 Monaten.
    Hier kann O2 mit seiner Genion S Card 16cent(15% Rabatt) und der Homezone noch gut mithalten. Das wars dann aber schon.

Noch billiger geht es mit Simply. Hier sind es schon 10cent bei 10€ Mindesumsatz, aber ohne Vertragslauftzeit.

Und jetzt sind noch die Crash-Tarife von Debitel auf den Markt gekommen. 5, 9 oder 13cent in alle Netze bei ca. 3€ Grundgebühr und einer Vertragslaufzeit zwischen 6 und 12 Monaten.

Weiterer Vorteil, man kauft sich ein brandingfreies Gerät, welches sogar öfters billiger ist das Subventionierte vom Netzbetreiber.
    Teltarif - Neues Handy: Subventioniert oder selbst kaufen?

Für einen 0815-User(so wie ich :D), der nur telefoniert und SMS schreibt und einer durschnittlichen Mobilfunkrechnung von ca. 30€ lohnt sich doch kein Vertrag mehr.

Wenn die Provider nicht ihre Tarife/Verträge ändern, warum sollte man sich in Zukunft noch einen Vertrag holen bzw. 24 Monate binden?

• Für mich lohnen sich Verträge auch nicht mehr. Ich lasse schon mein Vodafone Vertrag zum September auslaufen und mein anderer o2 Vertrag ist dann bald auch vom Fenster. Das einzigste was interessant war bei o2, ist das Surf & EMail Pack, aber dafür verlänger ich mein Vertrag nicht.

Der einzigste Vorteil bei Handyverträgen ist doch, das man das Handy sofort hat und nicht das Geld zusammensparen muss. Aber dafür ist es teurer.

• Re: Lohnt sich ein Vertrag überhaupt nocht?

Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Lohnt sich heute überhaupt noch ein Vertrag?

Das beantworte ich mit einem klaren JEIN ;)

Natürlich hängt das vom jeweiligen Nutzungsverhalten ab. Ich telefoniere 8-12 h im Monat, habe rund 150-200 SMS und eine Rechnung zwischen 30 und 40 Euro. Wenn ich jetzt BASE mit anderen Prepaid-Angeboten vergleiche, werde ich immer bei BASE landen. Und hier bin ich nun mal auf einen Vertrag angewiesen.

Wer, um ein anderes Beispiel zu nennen, eher in alle 4 Netze telefoniert und eine Rechnung von 30 Euro hat, der ist mit einer Discounter-Prepaid i.d.R. besser bedient.

Spontan fiele mir als Vertrags-Alternativ noch der Zehnsations-Tarif ein, bei dem man 50 Frei-SMS in der Web-Variante bekommt.

Fazit: Für mache lohnt sich ein Vertrag, für manche nicht ;)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Kurz gesagt: Vertrag ja, wenn die Konditionen ansprechend sind, wie z.B. Genion Card S oder crash5, aber nicht mit 24monatiger Laufzeit! Da bindet sich viel zu lange an einen Tarif, der schnell "unzeitgemäß" werden kann. Als Maximum betrachte ich die sechs Monate MVLZ bei den crash5-Tarifen, bei moderaten 2,95 € GG. Noch viel besser ist natürlich keine MVLZ wie beim Genion Card S ohne GG, aber dafür sind die Minutenpreise da auch höher (380% ggü. crash5).

Das Thema "subventioniertes" Handy ist für mich persönlich irrelevant, ist dem Vernehmen nach ja nichts anderes mehr als ein Ratenzahlungsvertrag. Dafür dann ein schön gebrandetes Teil? Nein danke!

nicht mehr aktiv

• Kommt auf das Telefonierverhalten an welches jeder nur für sich selbst "bestimmen" kann.

:o Für mich lohnt sich meine Superflat, alle meine Freunde und Bekannten sind im Vodafone - Netz und nutzen des selben Tarif. Da ich Monatlich gut auf 30 Stunden (nur Privat) telefonie komme wäre ein "normaler" - Tarif ungeeignet.

45 € gegenüber 0.29 cent bei 30 Stunden = 522 €
    Blau Vergleich: 270 €

Für Fremdnetze nutze ich Blau bei Durchschnittlich 120 Minuten (Kosten: 18 €)

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 mit. Skoobe Kombiflat - Jahresabo :love:

PK: Telekom, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Sicher lohnt sich ein guter provisionierter Vertrag in Verbindung mit Datenoptionen oder Multicards immer noch.

Für Wenigtelefonierer mag es sich rechnen mit einer Prepaidkarte auszukommen.

Wer aber ein höheres Telefonaufkommen hat, gleichzeitig viel Datenverkehr nutzt und mehrere Geräte mit einer Nummer im Einsatz haben will, wird sich einen Vertrag abschließen. Wobei bei den einigen Netzbetreibern schnelle
    Tarifwechsel und Optionen mit 3 Monaten Laufzeit jederzeit eine Anpassung an geänderte Situationen ermöglichen.

Und den besseren Service bei Verträgen sollte man auch berücksichtigen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Wenn man statt Genion mit Handy einen Vertrag ohne Handy nimmt, spart man auf 2 Jahre 240 Euro.

Kostet das Handy 10 Euro, spart man 250 Euro.

Für das Geld (und auch weniger) bekommt man sicher ein gutes Handy.

Holt man sich ein Handy alle 3 Jahre (so lange sollte es wohl halten), spart man schon 365 Euro, von daher hole ich mir wahrscheinlich keinen Vertrag mehr...

• Ich kann mich da nur meinen Vorrednern voll und ganz anschließen - es kommt (wie so oft) wirklich auf das Nutzungsprofil an. Ich habe in der Anfangszeit von Base (als es in der Form noch keine andere Flatrate am Markt gab) spaßeshalber immer mal ausgerechnet, was mich das selbe Telefon-, Daten- und SMS-Aufkommen bei Simyo gekostet hätte.

Ganz losgelöst von der Frage, was davon denn nun wirklich realer und was eher gekünstelter Bedarf ist, war das wirklich immer eine der seltenen Situationen, bei denen man sich auf eine Rechnung gefreut hat. ;)

Dadurch, dass mittlerweile in meinem Bekanntenkreis auch viele bei E-Plus oder Base gelandet sind, hat sich dieser Effekt noch weiter verstärkt: mit einer Discounter-Prepaidkarte dürfte ich kaum unter 200-300 € im Monat wegkommen (je nachdem wie man "Bedarf" nun definiert). Bei Base könnte ich - wenn ich denn wollte und ich den Wert des Faktors "Bequemlichkeit" niedriger ansetzten würde - meine Rechnung sogar auf die um die Subvention bereinigte GG drücken.

Gleiches gilt für viele anderen Konstellationen (und ich denke da nicht nur an Schubladenverträge). Man sollte aber die Augen nicht vor den Entwicklungen am Markt verschließen. Wenn sich Base für mich nicht mehr lohnen würde, käme von meiner Seite auch eine entsprechende Reaktion (z.B. im Hinblick auf die Auto Mobile-Tarife mag das auch demnächst wieder anstehen). Soweit geht die Markenloyalität dann bei mir nämlich nicht.

• Meine Meinung ist dass sich ein Vertrag für Leute die weniger als 100Min/Monat (nur um eine Zahl zu nennen) telefonieren nicht mehr lohnt wenn man nicht an Datenübertragung interessiert ist oder sehr viele SMS schreibt und da mit einem Online-Vertrag inkl. FreiSMS besser fährt.

Es wird vielleicht noch ein Weilchen brauchen, aber ich bin überzeugt davon dass in absehbarer Zeit Minuten-Pakete in der Größenordnung von 50 oder 100 Minuten verschwinden werden, denn die sind eigentlich komplett uninteressant/viel zu teuer für die meisten Nutzer. Von Tarifen mit Grundgebühr und teuren Minuten (> 15Ct/Min) ganz zu schweigen. Folglich werden für die privaten Nutzer Flatrates (zumindest im eigenen Netz und ins Festnetz) oder Discount-Tarife übrigbleiben - eine ähnliche Entwicklung gab es ja bei DSL.

Eine andere Möglichkeit wäre dass man den Weg von Debitel geht und Tarife wie Crash 9 oder Crash 5, die ich persönlich sehr interessant finde, anbietet, aber dann bitte mit zubuchbaren Optionen (Datenoptionen etc.).

• Hi,

ich bezeichne mich jetzt nich als Viel Telefonierer, deshalb habe ich den Durschnittsverbrauch an Minuten und SMS bei mir ausgerechnet.

Es kam raus das ich rund 88 Minuten im Monat Telefoniere und 63 SMS schreibe.

Der Zeitraum beträgt leider nur 3 Monate.

Ich zahle im Moment 20 Euro für einen Time&More 100 Web Code 25 Tarif.

Würde ich dieselbe Zeit bei Blau.de vertelefonieren/sms schreiben müsste ich 19,50 Euro zahlen.

Meiner Meinung nach lohnt sich deshlab nicht immer die PrePaid Karte auch wenn man Wenig Telefonierer ist.

Mit dem Zehnsations Tarif mit Code 25 würde ich sogar nur 10 Euro im Monat zahlen...

Wie auch schon meine Vorredner sagten ist bei jedem natürlich anders.

Ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!